Mehr Fokus und Selbstreflexion mit dem KLARHEIT-Kalender

Sich selbst organisieren, Ziele setzen oder diese überhaupt erst einmal finden, können große Herausforderungen werden und man droht den Überblick zu verlieren. Sandro Dalla Torre kennt dieses Erleben aus seinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens und seiner Arbeit als Freiberufler. Sein Selbstführungstool soll mehr Klarheit in den Alltag bringen.
Foto: © Sandro Dalla Torre
von Regina Rohland, 26. Mai 2016 um 06:27

 Man sieht sich selbst vor lauter Möglichkeiten nicht mehr, so könnte man das alte Sprichwort (den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen) in die Moderne transferieren. Schnell verliert man Ziele aus den Augen oder kann sich gar nicht erst entscheiden. Sandro Dalla Torre will dem mit "KLARHEIT"entgegenwirken, einem Selbstführungstool als handlicher Coach und Kalender in Papierform. Es soll nicht nur bei der Alltagsplanung helfen, sondern auch mit Fragen und Übungen zur Selbstreflexion führen.



Was ist die Idee von dem Produkt
KLARHEIT?

Sandro Dalla Torre: Die Idee war / ist, ein einfach zu benutzendes, wirksames und ästhetisch ansprechendes Tool zu entwickeln, mit dem man sich durch den stetig wachsenden Möglichkeitsraum navigieren kann. Klarheit kommt von innen – KLARHEIT ist das Tool dafür, das zu entwickeln. ☺

Wie bist Du auf diese Idee gekommen?

Sandro: Ich habe bereits während des Studiums angefangen, mich immer intensiver mit Strategie- und Führungsthemen zu beschäftigen. In dem Zusammenhang habe ich superviele Tools, Methoden, Fragen und Ansätze getestet. Dann gab es mal eine Phase in der ich selbstständig Musik produziert habe. Dabei merkte ich, »wenn ich mir selbst keine Ziele setze, macht das niemand anders für mich. Und wenn ich mich selbst nicht organisiere, macht das auch niemand anders für mich.«. Also habe ich nach einer einfachen Möglichkeit gesucht, die Themen Orientierung, Organisation und Motivation irgendwie zusammen in ein Tool zu bringen. Am besten in ein Buch aus echtem Papier. Das entschleunigt nämlich und hilft bei der fokussierten Reflexion.

Worin unterscheidet es sich von einem üblichen Notizbuch oder Terminkalender?

Sandro: Die Funktion von KLARHEIT besteht im Wesentlichen aus zwei Elementen: Einem Coachingteil mit Fragen und Übungen zur Selbstreflexion, mit dem ich klären kann a) Wo stehe ich? b) Wo will ich hin? c) Wie komme ich dorthin? Und dann einem Kalenderteil. Der ist zum einen undatiert, zum anderen bietet er eine Struktur die dabei hilft, die eigenen Ziele im Blick zu behalten, Termine und Aufgaben zu priorisieren und einen Blick auf das Gute im eigenen Leben zu werfen.

Design: Sehr aufgeräumt, hochwertiges veganes Material, Herstellung in Deutschland. ☺

Wie kann ich mit dem Selbstführungstool nun Klarheit in mein Leben bringen? Was ist zum Beispiel der Sinn und Zweck von undatierten Wochen?

Sandro: Dadurch, dass ich nicht nur organisiere, sondern mich auch orientiere. D.h. mich regelmäßig frage: »Wo will ich hin? Bin ich noch auf dem richtigen Pfad?«. Sich zu verlieren geht ja in der heutigen Zeit recht schnell. KLARHEIT behebt dieses Problem zwar nicht, hilft einem aber sich immer wieder zurückzuholen und Fokus zu schaffen.

An welche Zielgruppe hast Du bei dem Entwurf von »KLARHEIT« gedacht?

Sandro: Selbstständige, Studierende, Führungskräfte – das waren so die ersten, an die ich gedacht habe damals. Zielgruppen, mit denen ich mich selbst auch sehr identifizieren kann. Ganz so daneben lag ich damit auch nicht. Dazu kommen viele, die entweder einfach auf gutes Design stehen.

Einige KLARHEIT-Exemplare hast Du schon verkauft, vor allem durch die Crowdfunding-Kampagne hast Du Aufmerksamkeit bekommen. Kannst Du uns ein bisschen erzählen, wie es verlaufen ist und wie die Resonanz war?

Sandro: Das Ziel der Crowdfunding Aktion haben wir um 11.000,-€ übertroffen (Anm. d. Red.: Ziel waren 17.000,-€), war also durchaus zufriedenstellend für uns. ☺ Seitdem läuft es echt gut. Wir bekommen sehr viel positive Resonanz. KLARHEIT ist scheinbar etwas, was vielen Menschen gefehlt hat bzw. fehlt. Wir haben Bücher in 10 Nationen verschickt und bekommen viel Zuspruch. Das ist sehr schön und motiviert uns weiter zu machen.

Selbstentfaltung scheint das Leitmotiv von KLARHEIT zu sein. Was wünschst Du dir für die Nutzer von KLARHEIT?

Sandro: Also unsere Vision ist, dass Menschen mit KLARHEIT durchs Leben gehen. Wir denken, dass das gut ist für uns alle: Mehr Klarheit im Leben vieler Individuen bedeutet mehr Zufriedenheit in der Gesellschaft. Und mehr Stil im Umgang mit sich selbst und anderen. Das wünschen Sarah und ich uns allen. ☺

Mehr über Sandro Dalla Torre und das Selbstführungstool hier

 

NachhaltigeJobs Newsletter
Keine Stellenangebote mehr verpassen! Erhalte mit unserem kostenlosen Newsletter wöchentlich die neuesten Jobs.
Magazin Schnell-Suche

Suche im Magazin

Weitere Artikel aus dem Magazin

Berufsorientierung

10 Berufe für den Umwelt- und Naturschutz

30. Januar 2023

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

Soziale Arbeit: Arbeitgeber, Jobs, Berufsmöglichkeiten

11. Mai 2019

Dunkler Gang, an dessen Ende ein großes Fragezeichen steht

Jobsuche und Bewerbung

Jobwechsel ja oder nein? Wann es Zeit ist, zu gehen

11. November 2022

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

Gehaltscheck: Was bieten NGOs, abgesehen vom guten Gewissen?

23. Februar 2023

Achtsamkeit & Selbstverwirklichung

Finde den Job mit Sinn: Werde, der Du bist.

20. November 2022

Berufsorientierung

Was ist eigentlich ein erfüllender Job?

23. Juni 2022

Berufsorientierung

Soziale Berufe ohne Studium

12. August 2022

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

Jobs bei Stiftungen in Hamburg

3. April 2019

Einige Jobs, die dich interessieren könnten

Premium
Sozialarbeiter (w/m/d)
IBZ Integratives Beratungszentrum gGmbH
| Berlin
Premium
Heilerziehungspfleger und Erzieher (w/m/d)
IBZ Integratives Beratungszentrum gGmbH
| Berlin
Premium
Ingenieure (m/w/d) im Bereich Wasserwirtschaft / Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Wasserw...
Quereinsteiger:innen willkommen
Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt
| Halle (Saale) / Magdeburg
Premium
Vorstand (m/w/d)
stadtmobil carsharing AG
| Stuttgart
18. März 2024
Projektmanager*in Schulkooperationen und Kurskoordination (m/w/d)
Hybrid
Teilzeit möglich
Quereinsteiger:innen willkommen
Hacker School gGmbH
| Duisburg/Essen, NRW und remote
18. März 2024
Feature
Kommunikationsmanager*in mit Schwerpunkt Videokommunikation und soziale Medien (m/w/d)
Teilzeit möglich
Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung e.V. (PIK)
| 14473 Potsdam
15. März 2024
Pflegedienstleitung/ Stv. Heimleitung (m/w/d)
PSU Personal Services für Unternehmen im Gesundheits- und Sozialbereich GmbH
| Kenzingen
15. März 2024
Referent (w/m/d) Innenrevision
Kindermissionswerk ,Die Sternsinger' e.V.
| Aachen
15. März 2024
Feature
Referatsleiter:in (m/w/d) Öffentlichkeitsarbeit
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft
| Hamburg
14. März 2024
Referent*in Institutionelle Partnerschaften
Oxfam Deutschland e.V.
| Berlin
14. März 2024
Freiwilligenmanager*in
Oxfam Deutschland Shops gGmbH
| Berlin
13. März 2024
Projektmanager/in
Teilzeit möglich
Quereinsteiger:innen willkommen
WertArbeit Steinfurt gGmbH
| Ibbenbüren
13. März 2024
Sachbearbeiter*in HR Operations
Aktion gegen den Hunger gGmbH
| Berlin
13. März 2024
Projektkoordinator*in "Wi.e.dersprechen - Dialoge über Grenzen hinweg"
Komitee für Grundrechte und Demokratie e.V.
| Köln
13. März 2024
Referent*in HR Operations
Aktion gegen den Hunger gGmbH
| Berlin
Der berühmte (& kostenlose!)
NachhaltigeJobs-Newsletter  
  Ausblenden

Melde dich für unseren NachhaltigeJobs-Newsletter an und verpasse keine spannenden Jobs und Neuigkeiten mehr!
1x pro Woche vollgepackt mit aktuellen Infos: