Newsletter abonnieren

News

Online-Argumentationstraining für Lehrkräfte: Handlungsstrategien im Umgang mit Parolen im Klassenraum am 19.08.

Eingereicht von Charlotte_Clarke | 6. August 2020
Link: https://www.bpb.de/veranstaltungen/format/seminar-workshop/312852/handlungsstrategien-im-umgang-mit-parolen-im-klassenraum
Vorurteile und Stammtischparolen treffen uns oft unerwartet, sorgen für Unsicherheit und Sprachlosigkeit. Was kann man als Lehrkraft gegen sexistische, ausländerfeindliche, homophobe oder antisemitische Parolen, gegen diskriminierende und sachlich falsche Beiträge tun und welche Verantwortung habe ich, im Unterricht ein breites Meinungsbild zuzulassen? Warum sollten und dürfen wir die Diskussion nicht scheuen und wo liegen die Grenzen der Auseinandersetzung? Und kann ich eine Diskussion im Lehrerzimmer zufrieden verlassen, selbst wenn niemand meine Ansicht geteilt hat? Diesen Fragen widmet sich das Argumentationstraining der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), welches sich an Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen richtet. Termin: 19. August 2020, 14:45 bis 18:15 Uhr, online. Die Teilnahme ist kostenlos.

Newsletter abonnieren & keine News verpassen:

Weitere News


Eingereicht von Charlotte_Clarke | 17.09.20
Eingereicht von Charlotte_Clarke | 17.09.20
Eingereicht von Charlotte_Clarke | 17.09.20