Newsletter abonnieren

News

Podcast: Klimaschutz und Digitalisierung

Eingereicht von Charlotte_Clarke | 4. März 2021
Link: https://www.boell.de/index.php/de/media/soundcloud/lynn-kaack-klimaschutz-und-digitalisierung?dimension1=komm
In der etwa 20-minütigen Podcast-Episode "Klimaschutz und Digitalisierung" interviewt die Heinrich-Böll-Stiftung die Wissenschaftlerin Lynn Kaack, die an TH Zürich zu diesem Thema forscht. Vor welche ethischen Herausforderungen stellen uns Autonomisierung, Datafizierung und algorithmische Entscheidungsfindungen? Die Böll.Interview-Podcastreihe „Ethik und digitaler Wandel" beschäftigt sich mit dieser Dimension der Digitalisierung und fragt dabei: In welcher Gesellschaft wollen wir leben? In dieser Folge berichtet Lynn Kaack von den Chancen Künstlicher Intelligenz für den Klimaschutz und beantwortet die Frage, ob KI in diesem Zusammenhang als Innovationstreiber oder doch eher als Ressourcenfresser zu verstehen ist.

Newsletter abonnieren & keine News verpassen:

Weitere News


Eingereicht von Charlotte_Clarke | 08.04.21