Management

Abschluss
Master of Arts
Inhalt

Der Masterstudiengang "Management" setzt sich aus den drei Teilbereichen General & Transformative Management, Personal Skills und einer individuellen Auswahl von zwei aus acht Spezialgebieten zusammen. Die Studieninhalte aus Wirtschaft und Management werden hier auch aus einer kultur- und gesellschaftswissenschaftlichen Perspektive betrachtet. 

In den General & Transformative Management-Modulen werden die Faktoren des Unternehmensumfeldes und ihre Implikationen für die Praxis der Unternehmensführung analysiert und kritisch untersucht. 

Zu den Personal Skills gehören Fähigkeiten, um in kritischen Entscheidungssituationen Verantwortung übernehmen zu können und Führungsqualifikationen zu erwerben.

Die individuelle Schwerpunktwahl ermöglicht den Studierenden sich zu spezialisieren und optimal auf ein Berufsfeld vorbereiten. Angeboten werden Brand, Finance, Human Resources & Diversity, Cultural Change & Society, Creativity & Innovation, New Media, Tourism Culture & Consumption Sustainability (Nachhaltigkeit).

Die erworbenen Kenntnisse können bei Wirtschafts- und Forschungsprojekten in die Praxis umgesetzt werden. 

Schwerpunkte
  • Kultur- und Sozialmanagement 
  • Wirtschaftsanalyse
  • Unternehmensführung
  • Controlling
  • Rhetorik und Stilistik
  • Business Modelling 
  • Business Transformation
  • Social Media / Network
  • Kultur, Märkte und Konsum  
Qualifizierung / Ziel

Mit Abschluss des Studiums stehen den Absolventinnen und Absolventen vielfältige Aufgabenbereiche auch in führenden Positionen offen. Dazu gehören: 

  • Strategic Planner in Marken-, Marketing- und Kommunikationsagenturen 
  • Innovation Manager 
  • Creativity Trainer / Creative Director
  • Medienkonzepter
  • Kommunikationsspezialist  
  • Unternehmensführung mit sozial- und kulturwissenschaftliche Ausrichtung 
  • Manager in Non-Profit Organisation
Kommentar / Notiz

Die Vorlesungen finden wöchentlich von Donnerstag- bis Samstagnachmittag statt.

Zulassungs- voraussetzungen
  • Abschluss in einem min. dreijährigen Studiengang in Betriebswirtschaft oder Ökonomie oder in einem verwandten Studienbereichen an einer Universität, Fachhochschule oder Berufsakademie 
  • Min. 30 ECTS-Punkten in Grundlagen allgemeinen Managements (Einführung in das Management, empirische Methoden, Strategien, Ressourcenmanagement oder Finanzen) 
  • Sehr gute Entglischkenntnisse
Sprachen
Englisch
Gebühren / Kosten (in EUR)
690 pro Monat
(Regel-)Dauer
4 Semester
Beginn
Wintersemester
Kontakt

Karlshochschule International University
Karlstraße 36 - 38
76133 Karlsruhe

Tel.: +49 721 48095 0

E-Mail: info@karlshochschule.de

Ansprechpartner

Samantha Caratti
E-Mail: master@karlshochschule.de
Tel.: +49 721 48095 303



Newsletter

Du willst keine Jobs, Events & News verpassen? Dann kannst Du dich gerne für den Newsletter anmelden unter