Geklappt: 19 Jobs gefunden

Premium
Flexibel arbeiten, gut verdienen – bis zu CHF 500.– pro Tag als Fundraiser*in! Perfekt...
Brave Fundraising GmbH
| Basel
Gemeinsam mit deinem Team reist du durch die schönsten Städte und Dörfer der Schweiz. Von Tür zu Tür gewinnst du Unterstützer*innen für wichtige Non-Profit-Projekte – z. B. für Umwelt, Menschenrechte oder soziale Gerechtigkeit. Du sprichst mit Menschen, bewegst sie mit deiner Überzeugung – und machst die Welt jeden Tag ein Stück besser. Keine Sorge: Du brauchst keine Erfahrung – wir machen dich fit! Das verdienst du: 3'500 – 7'000 CHF / Monat (Fixlohn + Provision).
13. August 2025
Content Creator (m/w/d)
Deutscher Tierschutzbund e.V.
| 53129 Bonn
Zielgruppenspezifische Umsetzung des Kampagnen-Marketingkonzepts. Zielgruppenspezifische Erstellung und Gestaltung von Kampagnen-Content (Schwerpunkt Aufklärungskampagnen). Koordination (inkl. Schnittstellenmanagement) von internationalen Kampagnen. Recherche und Aufbereitung von internationalem Kampagnen-Content für die digitalen deutschen Kanäle. Konzeption, Layout und Lektorat von Kampagnenmaterial. Monitoring von Trends und Entwicklung von neuen Kampagnenideen und -aktionen. Recherche, Auswahl und Erstellung von visuellem Material (Illustrationen, Grafik, Fotos, Videos) für digitalen Content.
13. August 2025
Digital Marketing Manager*in
Campact e.V.
|
Als Digital Marketing Manager*in übersetzt du politische Strategien in Online-Marketing-Kampagnen. Du bist verantwortlich für die strategische Konzeption, Durchführung und Optimierung von Programmatic-, Influencer- und/oder Search-Kampagnen. Du arbeitest an der strategischen Weiterentwicklung von Teilbereichen des politischen Marketings, wie dem Influencer- oder Messenger-Marketing oder dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz, und testest neue Trends, Tools und Taktiken in der digitalen Kommunikation. Du entwickelst und testest dateninformierte Inhalte, schreibst überzeugende politische Texte und entwickelst mobilisierende Grafik- und Videoideen. Du spielst gezielt Inhalte auf Plattformen aus und analysierst deren Performance. Du koordinierst und kommunizierst mit Kolleg*innen, Dienstleister*innen oder Influencer*innen, damit unsere Kampagnen Wirkung entfalten.
Täglichen »Job Alert« abonnieren & keine Jobs verpassen:
13. August 2025
Fundraiser*in
LobbyControl - Initiative für Transparenz und Demokratie e. V.
| Köln
Sie übernehmen zusammen mit Ihren beiden Team-Kolleg*innen Verantwortung für die unabhängige Finanzierung unserer Arbeit. Ihr Schwerpunkt liegt dabei im Bereich der Gewinnung von Kleinspenden und Fördermitgliedern. Sie entwickeln kreative Formate zur Ansprache und Bindung von Fördermitgliedern, bauen die Gewinnung neuer Interessent*innen systematisch aus und führen unsere erfolgreichen Post-Mailings weiter. Darüber hinaus wünschen wir uns einen Ausbau des Geldauflagenmarketings, das bisher nur einen sehr kleinen Teil zu unserer Finanzierung beiträgt.
13. August 2025
Projektentwickler / Berater (Kinder- und Jugendhilfe, gemeinnützig, Raum München)
Hand in Hand for Children e. V.
| München
Mit uns erarbeiten, wo wir im Raum München am meisten bewirken können. Projektideen entwickeln – kreativ, realistisch, wirkungsvoll. Zielgruppen, Aktivitäten, mögliche Standorte, Finanzierung und Umsetzung planen. Optional: auch die erste Umsetzungsphase begleiten. Erfahrung in der Entwicklung oder Leitung sozialer Projekte, idealerweise im Kinder-/Jugendbereich. Kreativität und Umsetzungsstärke. Idealerweise Kenntnisse der sozialen Landschaft Münchens. Kommunikationsstärke, Struktur und echtes Engagement.
8. August 2025
Referent:in Account Management Lebensmittelspenden (m/w/d)
Tafel Deutschland e.V.
| Berlin
Als Referent:in Account Management Lebensmittelspenden akquirieren und betreuen Sie Großspender:innen aus der Lebensmittelindustrie, gemeinsam mit dem Fundraising- und Logistikbereich von Tafel Deutschland sowie den Tafel-Landesverbänden. Sie berichten direkt an die Bereichsleitung Fundraising. Ihre Aufgaben umfassen Aufbau, Betreuung und Weiterentwicklung von Beziehungen zu (Groß-)spender:innen, insbesondere im Bereich Lebensmittelproduktion und -handel, Teilnahme an relevanten Branchen-Veranstaltungen, Pflege der Spenderdatenbank, Erstellung von Reportings und Auswertung von Spendendaten (CRM/Spendensoftware), enge Zusammenarbeit mit den Akquise-Verantwortlichen der Tafel-Landesverbände, Unterstützung im Aufbau von Vertriebsstrukturen in den Tafel Landesverbänden sowie Mitwirkung an Projekten und Veranstaltungen von Tafel Deutschland und der Tafel-Akademie.
29. Juli 2025
Sachbearbeitung (w/m/d) Versicherungs- & Nachlassverwaltung
Kindermissionswerk ,Die Sternsinger' e.V.
| Aachen
In dieser Funktion übernehmen Sie die Bearbeitung aller Aufgaben, die im Rahmen von Erbschaften, bei denen das Kindermissionswerk 'Die Sternsinger' e.V. Begünstigter ist, anfallen. Dies beinhaltet die Anforderung des Testaments, die Abwicklung des Nachlasses sowie die Organisation, Durchführung und Abwicklung der Nachlassgegenstände. Zudem organisieren und beauftragen Sie die Grabpflege. Im Weiteren übernehmen Sie die Verwaltung unserer Versicherungen (u.a. Gebäude- und weitere Sachversicherungen, Vermögenspflicht, Gruppenunfall) sowie die Abwicklung von Schadensfällen.
24. Juli 2025
Praktikant:in (m/w/d) für die Fachbereiche Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit und Eng...
Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima
| Berlin
Unterstützung im Bereich Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit bei der inhaltlichen und organisatorischen Vor- und Nachbereitung und Begleitung von Veranstaltungen, Erstellung von Recherchen und Analysen, täglichen Social-Media-Aktivität, Pflege der Website, redaktionellen Erstellung von Texten, Entwicklung und Steuerung von Kampagnen und Tools. Unterstützung im Bereich Engagement & Partnerschaften bei der Akquise von Unterstützer:innen und Spender:innen, Recherche von nationalen und internationalen Ansprechpartner:innen für die Stiftung, Vor- und Nachbereitung von internen und externen Terminen und Konferenzen, Umsetzung von Fundraising-Maßnahmen und Unterstützung bei der Vorbereitung von Förderanträgen.
24. Juli 2025
Referent*in Fundraising (m/w/d)
Gesellschaft für Freiheitsrechte e.V.
| Berlin
Sie übernehmen zusammen mit Ihren Kolleg*innen Verantwortung für die unabhängige und nachhaltige Finanzierung unserer Arbeit. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf der Gewinnung und Bindung von (neuen) Fördermitgliedern und Spender*innen. Im Einzelnen bedeutet das: Entwicklung und Umsetzung einer Fundraisingstrategie, Projektmanagement bei laufenden Fundraisingprojekten, Aufbau von datenbasierten Evaluationsmethoden und fortlaufendes Controlling der Fundraisingmaßnahmen, Systematische Betreuung zur Bindung von Bestandsspender*innen und Erstspender*innen mit Hilfe zielgruppengerechter Informationen, Spendenmöglichkeiten, Bedankungsmaßnahmen, persönliche Gespräche etc.
23. Juli 2025
Praktikant*in (w/d/m) für die Bereiche Fundraising
Romero Initiative (CIR)
| Münster
Im Rahmen des Praktikums lernen Sie die Arbeit einer entwicklungspolitischen Nichtregierungsorganisation (NRO) intensiv kennen, lernen Grundlagen des Fundraisings und der Antragsstellung für öffentliche und institutionelle Fördermittel und unterstützen unsere Arbeit im Bereich Kommunikation, Projektmanagement und Organisation von Treffen und Sitzungen. Als Praktikant*in bei der CIR sind Sie Teil eines sympathischen und motivierten Teams und wirken an den allgemeinen Aufgaben der CIR mit. Sie unterstützen bei der strategischen Antragsplanung und Antragsstellung, erstellen ein europaweites Stiftungs-Mapping und unterstützen bei der Erschließung von neuen institutionellen Förderungen. Sie unterstützen das Spendenfundraising, u.a. durch Recherchen zu alternativen lokalen und deutschlandweiten Spendenplattformen und -kanälen zur Diversifizierung der Spendeneinnahmen.
17. Juli 2025
Marine Manager, Offshore Energy and Nature
Renewables Grid Initiative e.V.
| Berlin
Die beste Beschreibung der Tätigkeit des Jobs "Marine Manager, Offshore Energy and Nature" findet sich im Abschnitt "Specific tasks": Projekt-Management für EU-finanzierte Projekte zum naturintegrativen Design für Wind- und Netzinfrastruktur. Forschung und wissenschaftliche Validierung zur Beschleunigung und Skalierung von Offshore-Windkraft und Netzinfrastruktur in allen EU-Meeresbecken. Umwandlung wissenschaftlicher Inhalte in ansprechende Artikel, Berichte und Präsentationen. Organisation von Online- und Präsenzveranstaltungen für Experten. Pflege und Aktualisierung der OCEaN Energy and Nature Datenbank. Unterstützung bei Interessenvertretung, Erstellung gemeinsamer Erklärungen und Empfehlungen für politische Entscheidungsträger. Beitrag zu Förderanträgen und regelmäßigen Berichten. Aufbau und Stärkung von Partnerschaften mit akademischen Einrichtungen, EU-finanzierten Projekten und EU-Agenturen.
12. August 2025
Stepstone
Trainee (w/m/d)
Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein
| Molfsee
Einblicke und selbständiges Arbeiten in alle unsere Aufgabenbereiche: Flächensicherung, Flächenverwaltung und -management, Projekte zur naturschutzfachlichen Aufwertung unserer Flächen, Kommunikation der Stiftungsarbeit und Fundraising, Finanzierung der Stiftungsarbeit, Praktika bei externen Organisationen
11. August 2025
Stepstone
Referent Events / Organisation & Shared Services (w/m/d)
WWF Deutschland
| Berlin
Strategische und konzeptionelle Entwicklung sowie eigenständige Planung, Durchführung und Evaluierung von Organisations-Events, Events mit Kampagnenbezug und Rapid Response Maßnahmen, die die Markenbekanntheit steigern und erhalten, die Unterstützerbasis erweitern und naturschutzpolitische Veränderungen in den relevanten Zielgruppen bewirken. Entwicklung und Umsetzung innovativer Eventlogistik und -formate in Abstimmung mit den Bereichen. Akquise, Betreuung und Bindung von Partnern und Unterstützern im Rahmen der Events.
8. August 2025
Stepstone
Social Media Manager (m/w/d)
WWF Deutschland
| Berlin
Inhaltliche und technische Aufbereitung von Text und Bild für die Social-Media-Kanäle LinkedIn, Bluesky, Threads, Instagram, Facebook (Konzeption, Produktion und Ausspielung). Konzeption und Weiterentwicklung von Content-Formaten mit besonderer Berücksichtigung aktueller Social-Media-Trends. Unterstützung und Vertretung im Community-Management. Performance-Analyse, Auswertung von Kennzahlen und User-Statistiken. Recherche von relevanten Themen im Bereich Umwelt-, Klima- und/oder Naturschutz.
7. August 2025
Stepstone
Campaigner (m/w/d)
WWF Deutschland
| Berlin
Strategische Entwicklung, Umsetzung, Steuerung und Evaluierung von öffentlichkeitswirksamen, zielgruppengenauen Kampagnen, Kommunikationsschwerpunkten und Rapid Response Maßnahmen im Rahmen und zur Unterstützung der Zielsetzungen der Kampagnen des WWF Deutschland. Leitung eines Kampagnen-Projektteams bzw. strategischen Schwerpunkts, das naturschutzpolitische Veränderung bewirkt, zur Markenbekanntheit und gesellschaftlichen Verankerung sowie zu den Einnahmezielen des WWF beiträgt. Ausbau der Unterstützer:innenbasis sowie Bindung und Aktivierung von Unterstützer:innen im Rahmen von Kampagnen.
4. August 2025
Stepstone
Referent (m/w/d) Personal- & Organisationsentwicklung
WWF Deutschland
| Berlin
Konzeption und Durchführung von Teamentwicklungsmaßnahmen und Teamworkshops sowie interner Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen. Moderation von Meetings und Workshops unter Nutzung agiler Methoden. Unterstützung bei der Etablierung einer organisationsweiten Kultur der kontinuierlichen Verbesserung und des organisationsweiten Lernens. Beratung und Ansprechpartner in Fragen der Personalentwicklung von Mitarbeitenden und Führungskräften.
29. Juli 2025
Stepstone
Programmleitung (m/w/d) Süßwasser
WWF Deutschland
| Berlin
Koordination der Strategieentwicklung des WWF Deutschland zum Schutz, Erhalt und Wiederherstellung von Süßwasserökosystemen. Koordination der politischen Arbeit des WWF Deutschland zu gewässerpolitischen und gewässerökologischen Themen. Vertretung des WWF in Politikfeldern zum Schutz von Süßwasserökosystemen, zur Wiederherstellung (Schwerpunkt International). Beratung des WWF Deutschland und des WWF Netzwerks in Belangen des Gewässerschutzes.
25. Juli 2025
Stepstone
Studentischer Mitarbeiter (m/w/d) Impact, Monitoring & Learning
WWF Deutschland
| Berlin
Unterstützung bei der Umsetzung des Strategiemonitoring-Konzeptes Mitarbeit bei Projekt- und Programmevaluierung Unterstützung bei Recherchen und Analysen und deren Visualisierung Nachhalten der Umsetzung des Evaluierungsplans und Risikomeetings inkl. Terminkoordinationen Unterstützung des Wissensmanagements und des organisationalen Lernens Unterstützung bei der Durchführung von Schulungen und Präsentationen Organisation von Workshops Unterstützung bei Risikomanagement in Naturschutzprojekten
23. Juli 2025
Stepstone
Manager (m/w/d) Erbschaftsfundraising
WWF Deutschland
| Berlin
Mitarbeit an der Weiterentwicklung der Gesamtstrategie im Erbschaftsfundraising sowie Evaluation der Maßnahmen anhand definierter Kennzahlen. Strategische Entwicklung und Umsetzung der Online-Kommunikation im Bereich Erbschaftsfundraising – mit Fokus auf Sichtbarkeit, Zielgruppenansprache und Positionierung. Gestaltung und kontinuierliche Optimierung der digitalen Donor Journey, insbesondere mit Blick auf Leadgenerierung und Conversion-Steigerung. Individuelle Beratung potenzieller Testamentsspender:innen – telefonisch, per E-Mail sowie persönlich bei Gesprächsterminen oder Hausbesuchen.
Nichts gefunden? Täglichen »Job Alert« abonnieren & keine Jobs verpassen:

Job-Schnellsuche

Jetzt suchen
Wenn du dir vorstellen kannst, dein Verhandlungsgeschick und deine kommunikativen Fähigkeiten für den guten Zweck einzusetzen und dich nicht scheust, auch mal die Werbetrommel zu rühren, dann könntest du deine Berufung in einer Tätigkeit als Fundraiser:in finden.

Was genau machen Fundraiser:innen?

Nichtregierungsorganisationen (NGOs) wie z.B. Umweltverbände, gemeinnützige Vereine oder Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit finanzieren einen erheblichen Teil ihrer Arbeit durch Spendeneinnahmen. Doch diese finanziellen Mittel müssen natürlich irgendwie aufgetrieben werden – und genau hier kommen Fundraiser:innen ins Spiel.

Ziel des Fundraisings ist es, u.a. durch Marketing, Kampagnen sowie Beziehungsaufbau- und pflege Geld- und Sachspenden sowie Vereinsmitglieder zu akquirieren. Zielgruppen der Fundraising-Aktivitäten können sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen, Stiftungen oder andere Fördermittelgeber:innen und Kooperationspartner:innen sein. Die wohl bekannteste Form des Fundraisings ist das sogenannte Direktmarketing (meistens in Form von Mailings), bei dem potentielle Spender:innen per Email oder Brief angeschrieben werden. Bei einem Direktgespräch – der Königsdisziplin des Fundraisings – suchen Fundraiser:innen das persönliche Gespräch mit Unterstützer:innen, etwa per Telefon oder bei Events, Messen oder Infoständen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Fundraisings ist die Werbe- und PR-Arbeit, zum Teil auch die Öffentlichkeitsarbeit, die Fundraiser:innen planen und umsetzen. Dies umfasst z.B. Anzeigen und Kampagnen in Rundfunk und Fernsehen, Social Media, Plakatwerbung sowie die Präsenz bei Veranstaltungen.

Innerhalb des Tätigkeitsfeldes ist eine weitere Spezialisierung auf bestimmte Zielgruppen oder Medien möglich, u.a. im Großspendenfundraising, Erbschaftsfundraising oder Online-Fundraising.

Fundraising endet jedoch nicht mit den Einwerben von Spenden, sondern ist ein kontinuierlicher Prozess der Beziehungspflege. Ein gute Fundraising-Strategie sorgt dafür, dass die unterschiedliche Unterstützer:innen-Zielgruppen dauerhaft über die Aktivitäten der Organisation informiert werden, sich wertgeschätzt und eingebunden fühlen. 

Wie werde ich Fundraiser:in?

Die Wege ins Fundraising sind im Endeffekt genauso vielseitig wie der Beruf selbst. Die meisten Fundraiser:innen wechseln als Quereinsteiger:innen aus der Privatwirtschaft in den gemeinnützigen Sektor. Eine offizielle Berufsausbildung zum/zur Fundraiser:in gibt es in der Form zwar nicht, jedoch werden von privaten Weiterbildungsinstituten einige (berufsbegleitende) Zertifikats-/Fortbildungskurse und vereinzelt auch Studiengänge angeboten, die auf diese Tätigkeit vorbereiten. 

Zu den Berufsgruppen, die als Quereinsteiger:innen gute Chancen im Fundraising haben, gehören u.a. PR-Manager:innen, Marketing Manager:innen oder auch Journalist:innen und Pressesprecher:innen.

Gute Einstiegsmöglichkeiten bieten zudem vor allem betriebswirtschaftliche, sozialwissenschaftliche sowie geistes- und kulturwissenschaftliche Studiengänge.

Übersicht Fundraising Stellenausschreibungen

Im Folgenden findest du einer Übersicht an aktuellen Stellenanzeigen im Bereich Fundraising:

Der berühmte (& kostenlose!)
NachhaltigeJobs-Newsletter  
  Ausblenden

Melde dich für unseren NachhaltigeJobs-Newsletter an und verpasse keine spannenden Jobs und Neuigkeiten mehr!
1x pro Woche vollgepackt mit aktuellen Infos: