Nice! 22 Jobs gefunden

Premium
Social Media Manager*in (m/w/d) in Teilzeit (20 Wochenstunden)
Die GRÜNEN im Römer
| Frankfurt
Erarbeiten von Ideen für Social Media Content für die GRÜNEN im Römer. Begleiten von Stadtverordneten zum Erstellen von Social Media Content. Erstellen von Foto- und Videomaterial (filmen, fotografieren, schneiden, ausspielen). Betreuen der Social-Media-Kanäle der GRÜNEN im Römer (Instagram, TikTok, Facebook). Es handelt sich um eine Teilzeitstelle (20 Wochenstunden), die in Anlehnung an den Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes vergütet wird. Die Arbeitszeiten sind flexibel.
Premium
BUND Botschafter (m/w/d) für Informationsarbeit und Mitgliedergewinnung
BUNDconnect GmbH
| Deutschlandweit
Am Infostand oder an der Haustür informierst du Bürger*innen aktiv über die Inhalte und Kampagnen des BUND und den regionalen Projekten. Du überzeugst Menschen in einem persönlichen Gespräch und gewinnst sie als Neumitglieder für den Verband. Du beantwortest die Fragen deiner Gesprächspartner*innen nach bestem Wissen und Gewissen und unterstützt so die Informationsarbeit des Umweltverbandes zu Umwelt-, Arten- und Klimaschutz. Du betreibst aktive Öffentlichkeitsarbeit, indem du beispielsweise Unterschriften für Petitionen sammelst.
16. Oktober 2025
Sachbearbeitung Fördermittel & Finanzen (m/w/d) (30 Wochenstunden)
Alte Feuerwache e.V.
| 10969 Berlin
Verantwortung für die Verwaltung und Abrechnung von Förderprojekten, Projektcontrolling, Budgetüberwachung und Personalkostenkalkulation, Erstellung von Zwischen- und Verwendungsnachweisen Finanzübersichten, Pflege von Projektakten und -datenbanken (z. B. Eureka), Sicherstellung der Einhaltung von Förder- und Vergaberichtlinien, Kommunikation mit Fördermittelgebern und Begleitung von Prüfprozessen.
Täglichen »Job Alert« abonnieren & keine Jobs verpassen:
15. Oktober 2025
Fundraising-Manager*in mit Fokus Großspender*innen
Campact e.V.
| Remote
Als Teil des Fundraising-Teams hilfst Du in Zusammenarbeit mit Kolleg*innen aus den unterschiedlichsten Teams dabei, für unsere wichtigen Aufgaben die finanzielle Basis zu schaffen. In dieser mit speziellem Fokus ausgerichteten Rolle als Fundraising-Manager*in betreust Du hauptsächlich Großspender*innen und kümmerst Dich um die Weiterentwicklung des Großspendenfundraisings. Du entwickelst die Fundraising-Strategie, baust gute und vertrauensvolle Beziehungen zu (potenziellen) Großspender*innen auf und pflegst diese. Du identifizierst geeignete Projekte und erstellst zielgruppenspezifische Kommunikationsprodukte.
14. Oktober 2025
Assistenz Allianz für Lebensmittelrettung (m/w/d)
Tafel Deutschland e.V.
| Berlin
Unterstützung im Projektmanagement zur erfolgreichen Umsetzung der Allianz für Lebensmittelrettung. Zuarbeit bei der Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung von digitalen Terminen und Präsenz-Veranstaltungen. Mitarbeit an Kommunikationsmaßnahmen für Projekt-Stakeholder:innen, einschließlich Erstellung von Präsentationen und Informationsunterlagen. Mitwirkung in der operativen Großspendenverteilung an der Schnittstelle von Spender:innen, Tafel-Landesverbänden und Logistik-Dienstleister:innen. Unterstützung bei administrativen Aufgaben wie Datenpflege, Rechnungsverwaltung und Erstellung von Reportings. Unterstützung bei Kommunikations- und Rechercheaufgaben zur Umsetzung der Lebensmittelrettungs- und Logistikstrategie von Tafel Deutschland.
13. Oktober 2025
Fundraiser:in (m/w/d)
Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V.
| Stuttgart
Spender:innenkommunikation (Mailing, Bedankung, Vorträge), Antragsabwicklung für Klient:innen-Hilfsaktionen, Koordination Bußgeldwerbung, Unternehmensfundraising, gelegentliche Mithilfe bei der Spendenverbuchung, je nach Fähigkeit Übernahme eigener Aufgabenfelder im Team. Der Bereich Kommunikation – Freunde und Förderer ist zuständig für die Spendenwerbung. Die teils langjährige Beziehung zu über 17.000 Spender:innen wird hier aufgebaut, gepflegt und deren Spenden gebucht. Wir sprechen Privatpersonen, Unternehmen und Stiftungen auf unterschiedlichsten Kanälen an.
10. Oktober 2025
Werkstudent*in Fundraising (m/w/d)
Deutscher Tierschutzbund e.V.
| 53129 Bonn
Unterstützung des Teams bei der Beantwortung von Standardanfragen und individuellen Anliegen von Spendern und Interessenten per Telefon und E-Mail. Regelmäßiges Erfassen von neuen Kontakt- und Spendendaten in unserer Datenbank. Versenden von Dankbriefen und Informationsmaterial. Datenpflege und Sicherung der Datenqualität. Erstellung von Auswertungen (u.a. Excel). Organisatorische und administrative Unterstützung im laufenden Tagesgeschäft.
9. Oktober 2025
Teamlead Fundraising & Engagement (m/w/d)
Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt
| Berlin
Als Teamlead Fundraising & Engagement sorgst du zum einen für die Weiterentwicklung, Professionalisierung und Skalierung des Fundraisings – mit besonderem Fokus auf die Diversifizierung der Einnahmequellen und den Aufbau nachhaltiger Beziehungen zu Förder:innen, Großspender:innen und potenziellen Testamentsspender:innen. Zum anderen verantwortest du die Verzahnung von Fundraising und Mobilisierung, indem beide Bereiche gleichwertig in Strategie und Umsetzung einbezogen werden. Du verantwortest maßgeblich die Finanzierungs- und Mobilisierungsziele der Stiftung. Du führst das Team Engagement & Fundraising und entwickelst es fachlich wie organisatorisch weiter. Du entwickelst die Fundraising-Strategie, diversifizierst Einnahmequellen und baust neue Portfolios auf.
9. Oktober 2025
Online- und Newsletter-Redakteur:in (Schwerpunkt Mobilisierung)
foodwatch e.V.
| Berlin
Als Online- und Newsletter-Redakteur:in verfasst und versendest du regelmäßig Newsletter, setzt Online-Aktionen auf und wertest deren Erfolg aus. Du erstellst Inhalte für unsere Internetseite, schreibst Texte und stellst sie mit unserem Content-Management-System online. Du mobilisierst Menschen online für die Belange von foodwatch, vor allem im Rahmen von E-Mail-Aktionen, und initiierst und managst dafür auch Optimierungen auf unserer Webseite sowie im Newsletter-Handling. Du betreust technische Entwicklungen von der Idee über die Abnahme bis zur Umsetzung und bist Ansprechpartner*in für unsere Dienstleister im Bereich Newsletter und Website. Dabei arbeitest du stets eng mit dem Medienteam, der Kampagnenabteilung und dem Online-Fundraising zusammen.
6. Oktober 2025
Direktor (m/w/d) des Deutschen Instituts für Ärztliche Mission e. V.
Difäm Weltweit
| Tübingen
Ihnen obliegt die Leitung des Deutschen Instituts für Ärztliche Mission e.V. Sie steuern dessen Entwicklung in Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsrat und der Mitgliederversammlung. Als fachlicher Vorstand tragen Sie zusammen mit dem kaufmännischen Vorstand die Budgetverantwortung des Vereins und vertreten dessen Interessen in der Gesellschafterversammlung der Krankenhaus gGmbH sowie der Difäm Stiftung für Gesundheit weltweit. Mit Ihrer Erfahrung und Kompetenz entwickeln Sie die Arbeit von Difäm Weltweit im Bereich globaler Gesundheit mit dem gesamten Spektrum der aktuellen Themen weiter und bringen diese in relevanten Netzwerken mit ein.
6. Oktober 2025
Campaigner*in (w/d/m)
Bürgerbewegung Finanzwende e. V.
| Berlin
Kampagnen von Finanzwende inhaltlich und strategisch (weiter)entwickeln, mit klaren Zielen und Forderungen an geeignete Adressat*innen unter Berücksichtigung aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen im finanzpolitischen Bereich. Eigenverantwortliche Entwicklung, Planung und Durchführung von Kampagnen-Aktivitäten (offline und online), sowie Mobilisierung von Unterstützer*innen, die den Kampagnenzielen dienen. Steuerung und Koordination interner Projektteams für die Kampagnenarbeit sowie externer Dienstleister*innen und Partnerorganisationen zur erfolgreichen Umsetzung von Kampagnenprojekten. Zielgruppengerechtes Verfassen von motivierenden und aktivierenden Texten, wie etwa Kampagnenmailings, Petitionen und Reel-Texte, die unserer Online-Mobilisierung dienen. Anwendung von Newsletter-Tools (z.B. Brevo) zur Erstellung, Analyse und Optimierung von Mailings.
6. Oktober 2025
Marketing- und Community-Manager*in (all genders)
SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik gGmbH
| Hamburg oder remote
Im Bereich Marketing: Entwicklung von Marketing- und Kommunikationsstrategien, inhaltliche Konzeption & Durchführung von Marketingkampagnen über alle genannten Kanäle, gestalterische Aufgaben für die Gesamtorganisation, Content Creation und Management unserer Social Media Accounts (insb. Instagram), Ausbau unserer Zusammenarbeit mit Influencern, Aufbau Netzwerk von geeigneten Pressekontakten sowie Kontaktpflege, Erstellung von Pressetexten und Recherche von Bildmaterial, Konzeption und Durchführung von Paid Social Media Konzepten.
2. Oktober 2025
Referent:in Veranstaltungsmanagement (m/w/d)
Tafel Deutschland e.V.
| Berlin
Als Referent:in Veranstaltungsmanagement sind Sie zuständig für den gesamten Veranstaltungs- und Netzwerkbereich von Tafel Deutschland und der Tafel-Akademie. Das bedeutet vorrangig die Planung, das Projektmanagement, die Umsetzung sowie die Nachbereitung aller (Groß-)Veranstaltungen des Verbandes. Dazu gehören Konzeption und Projektmanagement für die Planung und Umsetzung verbandlicher Veranstaltungen, wie das Bundestafeltreffen im Rahmen der Mitgliederversammlung, Fachtagungen, Empfänge für Förderer und Unterstützer:innen. Sie sind zentrale Ansprechperson für ein bereichsübergreifendes Projektteam und steuern alle internen und externen Beteiligten.
1. Oktober 2025
Fundraiser*in Großspenden (m/w/d)
arche nova e.V.
| Dresden
Sie gewinnen Spender*innen – von Unternehmen über Stiftungen bis zu vermögenden Privatpersonen – und begeistern sie für unsere Vision. Sie unterstützen den Aufbau unserer arche nova-Stiftung durch die Einwerbung von Zustiftungen. Durch überzeugendes Storytelling wecken Sie Empathie und machen mit eindrücklichen Wirkungsgeschichten den Wert und Nutzen jeder Spende sichtbar. Mit Ihrer Erfahrung in der Zielgruppenanalyse entwickeln Sie fundierte Strategien, um neue Unterstützer*innen zu erreichen und bestehende Beziehungen zu vertiefen.
14. Oktober 2025
Stepstone
Corporate Partnership Manager/in (m/w/d)
SOS-Kinderdörfer weltweit Hermann- Gmeiner-Fonds Deutschland e.V
| München
Strategische und aktive Akquise großer und mittelständischer Unternehmenspartner: Sie recherchieren, identifizieren und gewinnen eigenständig neue Unternehmenspartner aus den Bereichen B2B/B2C, um Fördermittel, Sponsoring und und langfristige Kooperationen zu entwickeln. Gestaltung maßgeschneiderter Kooperationsmodelle: Sie entwerfen auf Basis der Partnertoolbox einzelne Förderbeziehungen, die auf die Ziele der SOS-Kinderdörfer weltweit und Bedürfnisse von potenziellen Unternehmenspartnern abgestimmt sind.
23. September 2025
Referenten für Direktmarketing (m/w/d)
Stiftung Deutsche Krebshilfe
| Bonn
Direktmarketing ist Ihr Zuhause: Sie planen, realisieren und optimieren Kampagnen mit Fokus auf Print-Mailings – kreativ, datenbasiert und zielgruppenorientiert. Von der ersten Idee bis zum Versand: Sie übernehmen die gesamte Produktionssteuerung und sorgen für reibungslose Abläufe und überzeugende Ergebnisse. Fotoshootings mit Testimonials begleiten Sie nicht nur organisatorisch, sondern auch mit einem sicheren Blick fürs Detail und Gespür für Emotionen. Briefings und Storyboards schreiben Sie mit Leichtigkeit – auf Basis eigener Interviews und in enger Abstimmung mit Agenturen. Dienstreisen zu Shootings oder Interviews innerhalb Deutschlands empfinden Sie als inspirierenden Teil Ihrer Arbeit.
23. September 2025
Referent für Online-Marketing (m/w/d), Schwerpunkt Newsletter
Stiftung Deutsche Krebshilfe
| Bonn
Online-Marketing ist Ihre Bühne: Sie konzipieren und planen regelmäßige E-Mail-Kampagnen und setzen diese operativ um: zielgruppenorientiert, performancegetrieben und wirkungsvoll. Um unser E-Mail-Marketing kontinuierlich zu optimieren und weiterzuentwickeln, führen Sie A/B-Testings durch, monitoren Öffnungs-, Klick- und Conversions-Raten und erstellen Dashboards und Berichte. Neben dem Bereich E-Mail-Marketing, arbeiten Sie an der Redaktionsplanung und Content-Erstellung für unsere Social-Media-Kanäle mit Fokus auf Spendeninhalte und einem sicheren Gespür für Reichweite und Wirkung.
2. Oktober 2025
Stepstone
Referent (m/w/d) Nachlassabwicklung
WWF Deutschland
| Berlin
Administrative Begleitung der Abwicklung sämtlicher Nachlässe insbesondere für den kaufmännischen und buchhalterischen Bereich bis zur Vorbereitung der korrekten und vollständigen Bilanzierung im WWF. Überwachung der Zahlungseingänge und Veranlassen von Zahlungsausgängen. Verbuchung der Geschäftsvorfälle, die sich aus der Nachlassabwicklung ergeben. Telefonische und schriftliche Kommunikation mit Angehörigen, Juristen, Testamentsvollstreckern und öffentlichen Institutionen zur fachlich korrekten Umsetzung der Abwicklung.
30. September 2025
Stepstone
Studentischer Mitarbeiter (m/w/d) Philanthropie
WWF Deutschland
| Berlin
Zuarbeit bei den täglich anfallenden administrativen Aufgaben in der Philanthropie/Nachlassabwicklung Bearbeitung der Ablage und des Posteingangs Datenerfassung über Standardsoftware Unterstützung bei Auswertungen Versand von Materialien
29. September 2025
Stepstone
Assistenz des Vorstandes und der Geschäftsführung / Office-Manager:in (m/w/d) zunächst...
Stiftung steps for children
| Hamburg
Unterstützung von Vorstand und Geschäftsführung in Büroorganisation und Administration. Koordination und Vorbereitung vereins- und stiftungsrechtlicher Aufgaben (inkl. Gremien- und Sitzungsvorbereitung). Strukturierung von Arbeitsabläufen sowie Verwaltung von Daten, Dateien und Kontakten. Organisation des täglichen Schriftverkehrs und Terminplanung. Vorbereitung von Wirkungsberichten und Nachweisen (inkl. Belegverwaltung) für die Öffentlichkeit und Spender:innen. Unterstützung im Personalwesen (z.B. Dokumentenmanagement, On- und Offboarding).
Nichts gefunden? Täglichen »Job Alert« abonnieren & keine Jobs verpassen:

Job-Schnellsuche

Jetzt suchen
Wenn du dir vorstellen kannst, dein Verhandlungsgeschick und deine kommunikativen Fähigkeiten für den guten Zweck einzusetzen und dich nicht scheust, auch mal die Werbetrommel zu rühren, dann könntest du deine Berufung in einer Tätigkeit als Fundraiser:in finden.

Was genau machen Fundraiser:innen?

Nichtregierungsorganisationen (NGOs) wie z.B. Umweltverbände, gemeinnützige Vereine oder Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit finanzieren einen erheblichen Teil ihrer Arbeit durch Spendeneinnahmen. Doch diese finanziellen Mittel müssen natürlich irgendwie aufgetrieben werden – und genau hier kommen Fundraiser:innen ins Spiel.

Ziel des Fundraisings ist es, u.a. durch Marketing, Kampagnen sowie Beziehungsaufbau- und pflege Geld- und Sachspenden sowie Vereinsmitglieder zu akquirieren. Zielgruppen der Fundraising-Aktivitäten können sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen, Stiftungen oder andere Fördermittelgeber:innen und Kooperationspartner:innen sein. Die wohl bekannteste Form des Fundraisings ist das sogenannte Direktmarketing (meistens in Form von Mailings), bei dem potentielle Spender:innen per Email oder Brief angeschrieben werden. Bei einem Direktgespräch – der Königsdisziplin des Fundraisings – suchen Fundraiser:innen das persönliche Gespräch mit Unterstützer:innen, etwa per Telefon oder bei Events, Messen oder Infoständen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Fundraisings ist die Werbe- und PR-Arbeit, zum Teil auch die Öffentlichkeitsarbeit, die Fundraiser:innen planen und umsetzen. Dies umfasst z.B. Anzeigen und Kampagnen in Rundfunk und Fernsehen, Social Media, Plakatwerbung sowie die Präsenz bei Veranstaltungen.

Innerhalb des Tätigkeitsfeldes ist eine weitere Spezialisierung auf bestimmte Zielgruppen oder Medien möglich, u.a. im Großspendenfundraising, Erbschaftsfundraising oder Online-Fundraising.

Fundraising endet jedoch nicht mit den Einwerben von Spenden, sondern ist ein kontinuierlicher Prozess der Beziehungspflege. Ein gute Fundraising-Strategie sorgt dafür, dass die unterschiedliche Unterstützer:innen-Zielgruppen dauerhaft über die Aktivitäten der Organisation informiert werden, sich wertgeschätzt und eingebunden fühlen. 

Wie werde ich Fundraiser:in?

Die Wege ins Fundraising sind im Endeffekt genauso vielseitig wie der Beruf selbst. Die meisten Fundraiser:innen wechseln als Quereinsteiger:innen aus der Privatwirtschaft in den gemeinnützigen Sektor. Eine offizielle Berufsausbildung zum/zur Fundraiser:in gibt es in der Form zwar nicht, jedoch werden von privaten Weiterbildungsinstituten einige (berufsbegleitende) Zertifikats-/Fortbildungskurse und vereinzelt auch Studiengänge angeboten, die auf diese Tätigkeit vorbereiten. 

Zu den Berufsgruppen, die als Quereinsteiger:innen gute Chancen im Fundraising haben, gehören u.a. PR-Manager:innen, Marketing Manager:innen oder auch Journalist:innen und Pressesprecher:innen.

Gute Einstiegsmöglichkeiten bieten zudem vor allem betriebswirtschaftliche, sozialwissenschaftliche sowie geistes- und kulturwissenschaftliche Studiengänge.

Übersicht Fundraising Stellenausschreibungen

Im Folgenden findest du einer Übersicht an aktuellen Stellenanzeigen im Bereich Fundraising:

Der berühmte (& kostenlose!)
NachhaltigeJobs-Newsletter  
  Ausblenden

Melde dich für unseren NachhaltigeJobs-Newsletter an und verpasse keine spannenden Jobs und Neuigkeiten mehr!
1x pro Woche vollgepackt mit aktuellen Infos: