Geklappt: 13 Jobs gefunden

Premium
Flexibel arbeiten, gut verdienen – bis zu CHF 500.– pro Tag als Fundraiser*in! Perfekt...
Brave Fundraising GmbH
| Basel
Gemeinsam mit deinem Team reist du durch die schönsten Städte und Dörfer der Schweiz. Von Tür zu Tür gewinnst du Unterstützer*innen für wichtige Non-Profit-Projekte – z. B. für Umwelt, Menschenrechte oder soziale Gerechtigkeit. Du sprichst mit Menschen, bewegst sie mit deiner Überzeugung – und machst die Welt jeden Tag ein Stück besser. Keine Sorge: Du brauchst keine Erfahrung – wir machen dich fit! Das verdienst du: 3'500 – 7'000 CHF / Monat (Fixlohn + Provision).
4. September 2025
Feature
PR-Berater:in (w/m/d) crossmedial
MediaCompany - Agentur für Kommunikation GmbH
| Bonn
Entwicklung kreativer Ideen sowie crossmedialer Kommunikationskonzepte, -strategien und deren Umsetzung. Begeisterung für Storytelling in analogen und digitalen Welten, Bewegtbild. Web: Konzeption, Contententwicklung, Erfahrung mit gängigen CMS, Projektsteuerung aller Gewerke (Design, Text, Programmierung). Social Media: Konzeption, Contententwicklung und Marketing. Lust darauf, gemeinsam mit anderen Berater:innen und Kreativen integrierte Kampagnen zu entwickeln. Einschlägige Erfahrungen in Projektmanagement und Kund:innenberatung.
5. September 2025
Teamleitung Data Strategy & Insights (d/w/m)
Save the Children Deutschland e.V.
| Berlin, Deutschland
Hier sind 78 Wörter, die am besten die Tätigkeit des Jobs beschreiben: Verantwortung für die Gestaltung und Umsetzung der gesamten Datenstrategie der Organisation übernehmen und damit sicherstellen, dass Daten genutzt werden, um Organisationsentscheidungen und Innovationen voranzutreiben und Wettbewerbsvorteile zu schaffen, visionäre und strategische Führung des Teams sowie Förderung einer Kultur der Innovation und Exzellenz, strategische Leitung für den Einsatz unseres CRMs Salesforce, der Marketing Cloud und des Data Lakehouse einschließlich der Sicherstellung eines guten Beziehungsmanagements zu externen Dienstleistern.
Täglichen »Job Alert« abonnieren & keine Jobs verpassen:
3. September 2025
Newsletter-Redakteur*in (mit Schwerpunkt Fundraising)
Campact e.V.
| remote
Du gewährleistest in Zusammenarbeit mit unseren Campaigner*innen, dass die Campact-Newsletter an mehr als 4,25 Mio. Empfänger*innen sowie Texte in unserem Blog oder auf anderen Zielseiten unseren hohen Ansprüchen an Aktualität, Korrektheit und Ausdruck entsprechen. Im Einzelnen gehören dazu folgende Aufgaben: Du schreibst und redigierst Texte für unsere Newsletter, Online-Appelle und Kampagnenseiten. Du bist Teil der teamübergreifenden Fundraising-Arbeitsgruppe, entwickelst eigene Ideen und textest Spenden- und Fördermailings. Du erkennst schnell, ob ein Text sprachlich und inhaltlich in die richtige Richtung geht und kannst im Feedback und im Redigat die nötigen Korrekturen erreichen.
2. September 2025
Innovator*in für Fundraising
beWirken gGmbH
| Region Berlin und/oder remote
Dein Ziel ist es Ressourcen für das Bildungsthema auf kreative Art und Weise zu hebeln und sicher zu stellen, dass wir auch die (finanzielle) Kapazität haben innovative Bildungsarbeit zu leisten. Deine Aufgaben umfassen Netzwerkarbeit, indem du Kontakte digital sowie auf Veranstaltungen pflegst und anbahnst. Du knüpfst an bestehende Projekte an und entdeckst Förderpotenzial, schreibst aber auch Förderanträge für gänzlich neue Vorhaben. Zusammen im Team bist du maßgeblich beteiligt neue Fundraisingstrategien zu entwickeln und Synergien zwischen Philanthropie und der Bildungswelt zu schaffen. Bei beWirken hast du also die Chance Netzwerker*in, Fundraiser*in und Innovator*in zu gleich zu sein.
31. August 2025
Referent*in Social Media (m/w/d)
Deutscher Tierschutzbund e.V.
| 53129 Bonn
Verantwortliche Koordinierung der Social-Media-Aktivitäten (Schwerpunkt Instagram), Content finden, planen und konzipieren, Bild- und Videobearbeitung, Community Management, Weiterentwicklung der Kanäle und Monitoring von Trends, Werbeanzeigen schalten, Analysen und Reportings erstellen, Unterstützung bei der Redaktion und Pflege der Webseite des Deutschen Tierschutzbundes mit Typo3.
31. August 2025
Referent*in Direktmarketing (m/w/d)
Deutscher Tierschutzbund e.V.
| Bonn
Konzeption, Planung und Durchführung von Direktmarketing-Aktionen (online/offline/crossmedial). Zielgruppenbestimmung, Adressselektion, Analyse und Auswertung der Maßnahmen. Entwicklung von innovativen, kreativen Ansätzen, Formaten und Tools zur Gewinnung von Spender*innen, Fördermitgliedern und Pat*innen. Wettbewerbsbeobachtungen und Trendanalysen sowie die kontinuierliche Optimierung aller durchgeführten Maßnahmen. Proaktives Schnittstellenmanagement mit anderen Teams und Geschäftsbereichen. Budgeterstellung und -kontrolle sowie Steuerung der externen Dienstleister.
27. August 2025
Referent*in Digitale Kommunikation (Social Media Manager*in) (m/w/d)
Ärzte der Welt e.V.
| München oder Berlin
Sie planen, koordinieren, produzieren, testen und veröffentlichen Inhalte für die Social-Media-Kanäle von Ärzte der Welt (Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter, YouTube) inkl. Videoclips, Anzeigen und Spendenaktionen. Sie unterstützen die Erarbeitung einer organisationsübergreifende Social-Media-Strategie. Sie führen den direkten Dialog mit unserer Community und entwickeln Maßnahmen, um Sichtbarkeit, Engagement sowie Spendengewinnung in unseren digitalen Kanälen zu steigern. Sie sind verantwortlich für die administrative Vor- und Nachbereitung von Kampagnen sowie für die laufende Qualitäts- und Erfolgskontrolle.
22. August 2025
Referent*in für Presse- und Strategische Kommunikation (m/w/d) (Vollzeit, 39 Std./Woche)
Förderverein PRO ASYL e.V.
| Frankfurt am Main
13. August 2025
Fundraiser*in
LobbyControl - Initiative für Transparenz und Demokratie e. V.
| Köln
Sie übernehmen zusammen mit Ihren beiden Team-Kolleg*innen Verantwortung für die unabhängige Finanzierung unserer Arbeit. Ihr Schwerpunkt liegt dabei im Bereich der Gewinnung von Kleinspenden und Fördermitgliedern. Sie entwickeln kreative Formate zur Ansprache und Bindung von Fördermitgliedern, bauen die Gewinnung neuer Interessent*innen systematisch aus und führen unsere erfolgreichen Post-Mailings weiter. Darüber hinaus wünschen wir uns einen Ausbau des Geldauflagenmarketings, das bisher nur einen sehr kleinen Teil zu unserer Finanzierung beiträgt.
8. September 2025
Stepstone
Koordinator/in Fördermittelmanagement und Fundraising (m/w/d), 80 - 100 % unbefristet
Stiftung Jugendhilfe aktiv
| Stuttgart
Marktsondierung bestehender und geeigneter neuer Fördermittel. Begleitung unserer Pädagogik bei Förderanträgen. Sicherstellen von Mittelbeantragung, Mittelabruf und -verwendung inkl. Dokumentation. Koordination, Verwaltung, zweckgerechte Zuordnung sowie Nachweisführung von Spendengeldern. Buchhalterische Unterstützung u.a. bei Führung und Kontrolle von Gruppengeldkonten, Klassengeldern, Haushaltsbüchern sowie von Freizeitabrechnungen. Unterstützung bei der Erstellung des Jahresabschlusses und bei Prüfungen.
1. September 2025
Stepstone
Landesreferent*in (m/w/d) JRK
Deutsches Rotes Kreuz Landesverband Hamburg e.V.
| Hamburg
Sie unterstützen fachlich und pädagogisch unsere Bildungs- und Projektarbeit – regional, national und auch mal international. Sie begleiten und stärken ehrenamtliche Leitungskräfte im JRK – individuell und auf Augenhöhe. Sie entwickeln neue Konzepte und Projekte für die Jugendverbandsarbeit. Sie organisieren, koordinieren und führen zielgruppengerechte Bildungsmaßnahmen durch – von der Idee bis zur Nachbereitung. Sie arbeiten aktiv in Gremien und Arbeitsgruppen mit und halten den Austausch am Laufen.
29. August 2025
Stepstone
Koordinator:in (m/w/d) für Kommunikation & Veranstaltungen
Stiftung steps for children
| Hamburg
In dieser Position übernehmen Sie eine zentrale Rolle in Kommunikation, Eventorganisation und Fundraising: Koordination internationaler Freiwilliger (FSJler:innen, Volontär:innen, Sozialurlauber:innen) in enger Abstimmung mit Mitarbeitenden in Namibia. Bewerbungsprozesse, Einsatzvorbereitung und -nachbereitung. Planung & Organisation von Veranstaltungen. Fundraising & Spender:innen-Kommunikation. Mitwirkung an Spendenkampagnen. Aufbau und Betreuung des Bereichs Testamentsspenden. Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit.
Nichts gefunden? Täglichen »Job Alert« abonnieren & keine Jobs verpassen:

Job-Schnellsuche

Jetzt suchen
Wenn du dir vorstellen kannst, dein Verhandlungsgeschick und deine kommunikativen Fähigkeiten für den guten Zweck einzusetzen und dich nicht scheust, auch mal die Werbetrommel zu rühren, dann könntest du deine Berufung in einer Tätigkeit als Fundraiser:in finden.

Was genau machen Fundraiser:innen?

Nichtregierungsorganisationen (NGOs) wie z.B. Umweltverbände, gemeinnützige Vereine oder Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit finanzieren einen erheblichen Teil ihrer Arbeit durch Spendeneinnahmen. Doch diese finanziellen Mittel müssen natürlich irgendwie aufgetrieben werden – und genau hier kommen Fundraiser:innen ins Spiel.

Ziel des Fundraisings ist es, u.a. durch Marketing, Kampagnen sowie Beziehungsaufbau- und pflege Geld- und Sachspenden sowie Vereinsmitglieder zu akquirieren. Zielgruppen der Fundraising-Aktivitäten können sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen, Stiftungen oder andere Fördermittelgeber:innen und Kooperationspartner:innen sein. Die wohl bekannteste Form des Fundraisings ist das sogenannte Direktmarketing (meistens in Form von Mailings), bei dem potentielle Spender:innen per Email oder Brief angeschrieben werden. Bei einem Direktgespräch – der Königsdisziplin des Fundraisings – suchen Fundraiser:innen das persönliche Gespräch mit Unterstützer:innen, etwa per Telefon oder bei Events, Messen oder Infoständen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Fundraisings ist die Werbe- und PR-Arbeit, zum Teil auch die Öffentlichkeitsarbeit, die Fundraiser:innen planen und umsetzen. Dies umfasst z.B. Anzeigen und Kampagnen in Rundfunk und Fernsehen, Social Media, Plakatwerbung sowie die Präsenz bei Veranstaltungen.

Innerhalb des Tätigkeitsfeldes ist eine weitere Spezialisierung auf bestimmte Zielgruppen oder Medien möglich, u.a. im Großspendenfundraising, Erbschaftsfundraising oder Online-Fundraising.

Fundraising endet jedoch nicht mit den Einwerben von Spenden, sondern ist ein kontinuierlicher Prozess der Beziehungspflege. Ein gute Fundraising-Strategie sorgt dafür, dass die unterschiedliche Unterstützer:innen-Zielgruppen dauerhaft über die Aktivitäten der Organisation informiert werden, sich wertgeschätzt und eingebunden fühlen. 

Wie werde ich Fundraiser:in?

Die Wege ins Fundraising sind im Endeffekt genauso vielseitig wie der Beruf selbst. Die meisten Fundraiser:innen wechseln als Quereinsteiger:innen aus der Privatwirtschaft in den gemeinnützigen Sektor. Eine offizielle Berufsausbildung zum/zur Fundraiser:in gibt es in der Form zwar nicht, jedoch werden von privaten Weiterbildungsinstituten einige (berufsbegleitende) Zertifikats-/Fortbildungskurse und vereinzelt auch Studiengänge angeboten, die auf diese Tätigkeit vorbereiten. 

Zu den Berufsgruppen, die als Quereinsteiger:innen gute Chancen im Fundraising haben, gehören u.a. PR-Manager:innen, Marketing Manager:innen oder auch Journalist:innen und Pressesprecher:innen.

Gute Einstiegsmöglichkeiten bieten zudem vor allem betriebswirtschaftliche, sozialwissenschaftliche sowie geistes- und kulturwissenschaftliche Studiengänge.

Übersicht Fundraising Stellenausschreibungen

Im Folgenden findest du einer Übersicht an aktuellen Stellenanzeigen im Bereich Fundraising:

Der berühmte (& kostenlose!)
NachhaltigeJobs-Newsletter  
  Ausblenden

Melde dich für unseren NachhaltigeJobs-Newsletter an und verpasse keine spannenden Jobs und Neuigkeiten mehr!
1x pro Woche vollgepackt mit aktuellen Infos: