Geisteswissenschaften

Goethe-Institut e. V. // München

Dieses globale Kulturinstitut fördert Verständigung und kulturellen Austausch, unterstützt Zugang zur deutschen Sprache und freie Entfaltung von Kultur und Wissenschaft.

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Premium
Kommunikationsspezialist:in mit Schwerpunkt Veranstaltungsmanagement (m/w/d)
DKMS Donor Center gGmbH
| Berlin
Eigenständige Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Registrierungsaktionen (vor Ort und online) zur Gewinnung potenzieller Stammzellspender:innen, Beratung und Betreuung von Initiativgruppen telefonisch, digital und vor Ort, Networking: Kontaktpflege und Akquise von weiteren Unterstützer:innen. Erstellung von digitalen und haptischen Informationsmaterialien sowie Social Media Assets in CANVA. Proaktive und emotionale Ansprache, um Interesse für das Thema Blutkrebs zu wecken. Aufklärungsarbeit zur Vermittlung der Voraussetzungen für eine Stammzellspende. Vertretung der DKMS nach außen (Presseanfragen, Interviews, Infovorträge). Fundraising im Rahmen von Registrierungsaktionen.
24. Januar 2025
Feature
Umweltmanager (m/w/d)  Nachhaltigkeit (CSRD), EMAS und ISO 14001
econius GmbH
| Siegen (NRW)
Die Implementierung und Betreuung von Umweltmanagementsystemen nach EMAS und ISO 14001 sowie die Umsetzung von Nachhaltigkeitsanalysen und Nachhaltigkeitsberichten (CSRD) bilden den Arbeitsschwerpunkt der hier ausgeschriebenen Stelle. Weitere Schwerpunkte unseres Unternehmens sind die Genehmigungs- und Berichtsverfahren nach BImSchG und TEHG, die techn. Optimierung von Produktions- und Versorgungsanlagen, die Durchführung von messtechnischen Analysen, die Umsetzung des Energiemanagements (DIN EN ISO 50001) und des Energiecontrollings sowie die Moderation und Leitung von Unternehmensnetzwerken zur Klimafolgenanpassung oder zur Energie- und Ressourceneffizienz.
23. Januar 2025
Teamassistenz (w/m/d)
Dezernat Zukunft e.V.
| Berlin
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Person, die unser „Operations“-Team verstärkt und uns in organisatorischen und kaufmännisch-verwaltenden Tätigkeiten unterstützt. Du wirst Teil eines Forschungsinstituts, das die Welt spürbar besser machen will, und arbeitest im Team „Operations“. Dabei hast Du im Wesentlichen die folgenden Aufgaben und Verantwortlichkeiten: Kalenderplanung und Terminkoordination für 2-3 Personen aus unserem Team, Organisation der Büroabläufe und Büroausstattung, Reiseplanung, Bearbeitung von Rechnungen und vorbereitende Buchhaltung, anteilig ggf. auch Tätigkeiten in der Personalverwaltung.
23. Januar 2025
Manager People and Culture (w/m/d)
Dezernat Zukunft e.V.
| Berlin
Gemeinsam mit unserer Head of Operations entwickelst Du eine ganzheitliche Personal- und Kulturstrategie, die auf die Bedürfnisse unseres Think Tanks und unseres Teams eingeht. Du gestaltest ein positives Arbeitsumfeld und zielführende Austauschformate sowohl in unserem Büro als auch für remote arbeitende Mitarbeiter:innen. Du bist erste:r Ansprechpartner:in in Personalfragen und pflegst unser Employee Handbook mit Infos zu allen relevanten internen Prozessen. Du koordinierst Bewerbungsprozesse und bist für das On- und Offboarding verantwortlich. Du entwickelst unsere Feedback- und Personalentwicklungsprozesse weiter.
23. Januar 2025
Manager Buchhaltung und Finanzen (w/m/d)
Dezernat Zukunft e.V.
| Berlin
Du übernimmst die Buchhaltung des Vereins und arbeitest dabei mit unserem Steuerbüro zusammen. Dabei überwachst du auch alle Zahlungsein- und ausgänge und sorgst für eine korrekte Rechnungsstellung und Belegablage. In engem Austausch mit unserem Team, übernimmst du das Controlling und die Finanzplanung in Projekten. Du erstellst Geschäftsberichte und Auswertungen für unsere Geschäftsführung sowie Reports für unsere Geldgeber. Gemeinsam mit unserer Head of Operations stellst du unsere Buchhaltung, unser Controlling und unsere Liquiditätsplanung neu auf, um die Prozesse für eine neue Wachstumsphase des Vereins vorzubereiten.
23. Januar 2025
Spender*innenbetreuung (m/w/d)
Amref Health Africa Deutschland gGmbH
| Homeoffice im Raum Bonn
Die Position der/des Spendenbetreuer*in ist zentral: Sie ist erste Anlaufstelle unserer Spender*innen. Ob jemand sich gehört und ernst genommen fühlt und Vertrauen in Amref aufbaut, liegt maßgeblich an der Person, die Anrufe entgegennimmt und Emails beantwortet. Es ist die Aufgabe der Spendenbetreuung, als zentrales Mitglied im Team Fundraising & Kommunikation Vertrauensaufbau zu ermöglichen und langfristige Bindung zu gewährleisten. Gleichzeitig ist uns eine umfassende Einbindung wichtig; die Stelle zielt daher auch auf die Unterstützung des Fundraisings als Ganzes.
22. Januar 2025
Volljurist*in im Tierschutz (m/w/d)
Deutscher Tierschutzbund e.V.
| Neubiberg bei München
Ihre Aufgaben umfassen die Bearbeitung von Anfragen zum Vereins- und Tierschutzrecht, die Erstellung von Hintergrundpapieren, Stellungnahmen und rechtlichen Auswertungen zu relevanten Rechtsfragen für den Verband. Sie arbeiten bei der Erstellung von Stellungnahmen zu Gesetzentwürfen mit, erstellen Strafanzeigen im Tierschutzrecht und beraten Tierschutzvereine in allen rechtlichen Fragen. Zusätzlich unterstützen Sie die Mitarbeit in interdisziplinären Arbeitsgruppen.
21. Januar 2025
Leitung Jugend(sozial)arbeit (w/*/m)
Outreach gGmbH
| Berlin
Als Leitung für unsere Mitarbeiter*innen übernimmst du die Leitung der Outreach-Angebote in den Stadtbezirken Treptow-Köpenick, Marzahn-Hellersdorf und Pankow. Im Einzelnen bedeutet dies: Du übernimmst die inhaltliche Weiterentwicklung unserer Angebote in deinen Bezirken. Du bist Ansprechpartner*in für unsere Sozialarbeiter*innen vor Ort und übernimmst die fachliche und disziplinarische Führung der Teams. Dabei sorgst du auch für eine gute Teamaufstellung und -begleitung. Du bist verantwortlich für die inhaltlich korrekte und fristgerechte Einreichung (städtischer) Förderanträge und sorgst so für die Finanzierung der Angebote in deinen Bezirken.
21. Januar 2025
Buchhalter*in
NaturFreunde Deutschlands e.V.
| Berlin
Durchführung der laufenden Buchhaltung, inklusive Kontierung und Buchung von Geschäftsvorfällen nach Kostenstellen in DATEV für unseren Verein und den NaturFreunde Verlag GmbH. Überwachung von Zahlungsfristen und Finanzübersichten. Debitorenmanagement mit entsprechendem Mahnwesen. Bearbeitung von Umsatzsteuervoranmeldungen und anderen steuerlichen Meldungen. Zusammenarbeit mit internen Abteilungen. Zuarbeit bei der Erstellung von Jahresabschlüssen durch unseren Steuerberater. Zuarbeit bei der Erstellung von Haushaltsplänen. Kassenführung. Beratung und Begleitung von Vorstand, Geschäftsführung und Revision.
16. Januar 2025
Project Manager (m/f/d) in Cotabato/Philippines
Forum Ziviler Friedensdienst e.V.
| Cotabato
Als Projektmanager sind Sie verantwortlich für die Verwaltung des Büros und den Betrieb von forumZFD in Cotabato. Sie werden ein dynamisches Team von lokalen Mitarbeitern leiten und Anleitung in den Bereichen Inhaltserstellung, Budgetierung, Finanzberichterstattung und allgemeine Projektverwaltung geben. Ihre Aufgaben umfassen die Gewährleistung effektiver Planungs-, Überwachungs- und Evaluierungsprozesse sowie die Verwaltung von Teamdynamiken und Personalangelegenheiten, um ein effizientes und kohäsives Arbeitsumfeld zu schaffen. Ein Schwerpunkt Ihrer Rolle wird die Unterstützung von Nicht-Moro-Indigenen Völkern (NMIP) im Bangsamoro-Gebiet sein.
13. Januar 2025
Leitung Partnermanagement & Bildungsfundraising (m/w/d)
PHINEO gAG
| Berlin
Leitung des zentralen Partnermanagement Teams mit drei Mitarbeitenden, Verantwortung der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten und Strategien zur nachhaltigen Gewinnung von Förderpartner*innen, Identifikation von potenziellen Förderpartner*innen und Sponsor*innen aus dem Stiftungssektor und der Wirtschaft, eigenverantwortliche Anbahnung und Umsetzung von Kooperationen, aktive strategische Steuerung der Prozesse mit aktuellen und zukünftigen Förderpartner*innen, Weiterentwicklung der Fundraisingstrategie von PHINEO, Sicherung der jährlichen Projektfinanzierung gemeinsam mit dem Vorstand und den weiteren Leitungen von PHINEO.
13. Januar 2025
Fundraiser*in im Bildungssektor (m/w/d)
SKala-CAMPUS | PHINEO gAG
| Berlin
Als Fundraiser:in im SKala-CAMPUS bist du immer dabei, unsere Bildungsprojekte an potentielle Partner:innen heranzubringen und an geeigneten Stellen Fördermittel einzuwerben. Du entwickelst aktiv Fundraising-Konzepte und setzt diese auch um. Sobald du von neuen Angeboten des SKala-CAMPUS hörst, schweben dir sofort geeignete Maßnahmen sowie Kooperationspartner:innen im Kopf herum. Du zögerst nicht, neue Leads zu generieren und dein Netzwerk zu aktivieren. In kreativer Zusammenarbeit mit dem gesamten Team denkst du unsere Themen in ihrer Gesamtausrichtung weiter.
10. Januar 2025
Referent (w/m/d) für öffentliche Fördermittel
Kindermissionswerk ,Die Sternsinger' e.V.
| Stephanstraße 35, 52064 Aachen
Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit ist die Koordination der Zusammenarbeit zwischen dem Haus und der Katholischen Zentralstelle für globale Entwicklung e.V. (KZE) sowie anderen öffentlichen Gebern in enger Abstimmung mit der Bereichsleitung. Sie übernehmen die fachliche sowie inhaltliche Beratung und Unterstützung der Antragstellenden hinsichtlich der spezifischen Anforderungen an öffentlich geförderte Projekte, insbesondere bei der Vorbereitung der entscheidungsreifen Ausarbeitung von KZE-Projektanträgen. Des Weiteren werden die eingereichten Kostenpläne und wirkungsorientierten Logframes entsprechend den Vorgaben öffentlicher Geber von Ihnen zuverlässig geprüft. Das Projektmonitoring, die Berichtsprüfung - insbesondere die Finanzkontrolle (Abgleich von Audits, Finanzberichten und bewilligten Kostenplänen, Belegprüfungen, Änderungsmanagement etc.) - und das Wirkungsmonitoring gem. den Vorgaben öffentlicher Geber zählen ebenso zu Ihren Aufgaben. Sie stehen in regelmäßigem Austausch sowohl mit den öffentlich geförderten Projektpartnern als auch den Gebern.
9. Januar 2025
Fundraiser:in Partnerships (m/w/d) in Vollzeit
Stiftung Menschen für Menschen
| München
Neugewinnung und Betreuung: Eigenverantwortliche Beratung, Gewinnung und Pflege von Unternehmen, Stiftungen, vermögender Privatpersonen sowie Family Offices als Großspender. Geschäftsmodell-Entwicklung: Erkennen von Anknüpfungspunkten aus geschäftlichen Aktivitäten und/oder Nachhaltigkeitsstrategien von Unternehmenspartnern zu den Projekten der Stiftung in Äthiopien. Partnermanagement: Aufbau und Pflege vertrauensvoller, langfristiger Beziehungen mit Unternehmenspartnern und Großspendern. Marktbearbeitung: Aktive Weiterentwicklung bestehender Partnerschaften, um deren Engagement für unsere Projektarbeit in Äthiopien kontinuierlich zu verbessern. Reisetätigkeit: Bereitschaft zu regelmäßigen Reisen, um persönliche Kontakte zu pflegen und neue Großspender zu gewinnen.
9. Januar 2025
Personalsachbearbeitung / HR-Generalist (w/m/d)
Kindermissionswerk ,Die Sternsinger' e.V.
| Stephanstraße 35, 52064 Aachen
Als Mitglied unseres motivierten HR-Teams stehen Sie in ständigem Austausch mit Kolleginnen und Kollegen und führen anfallende administrative Aufgaben selbständig und gewissenhaft durch. Sie übernehmen u.a. die Organisation des Bewerbermanagements, die Personalaktenführung, das Erstellen von Zeugnissen, Bescheinigungen und notwendigen Meldungen an externe Stellen (Unfallversicherer, Integrationsamt etc.). Sie pflegen laufend unsere HR-Instrumente (z.B. Personalstatistik, Stellenplan) und erstellen relevante Auswertungen. In Zusammenarbeit mit unserem Online-Team bringen Sie unser digitales Personalmarketing voran.
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