Vereinbarkeit und Aktive Vaterschaft - Mit Heiner Fischer von Vaterwelten

Auf Spotify hören

Warum stecken viele Familien noch einer Rollenverteilung fest, bei der sich seit den 60ern nicht viel getan zu haben scheint? Und dass, obwohl der Wunsch nach einer gleichberechtigten Sorgearbeit und Vereinbarkeit mit beruflichen Zielen oftmals groß ist? In dieser Episode sprechen wir mit Heiner Fischer, Gründer der Community-Plattform Vaterwelten darüber, wie eine aktive Vaterschaft nicht nur privat, sondern auch beruflich bereichernd sein kann, was an der Befürchtung des "Karriereknicks" bei einer längeren Elternzeit wirklich dran ist und warum es für Arbeitgeber der größte Gewinn ist, in die Bindung von Mitarbeitenden zu investieren und gute Vereinbarkeit für Väter zu gestalten. 

Doch auch die angestellten Väter sind aufgerufen, Veränderung zu bewirken und in ihrem Unternehmen Vorbild für eine zeitgemäße Vaterrolle zu sein. Dabei kann z.B. die Online-Community von Vaterwelten, in denen Austausch stattfindet, eine große Unterstützung und Mutmacher sein. Neben der Moderation der Väter-Communities berät das Team von Vaterwelten zudem Unternehmen zum Thema Vereinbarkeit und familienfreundliche Arbeitskultur.

Jeder Teamleiter und jede Teamleiterin ist Träger:in von Vereinbarkeitskultur. Es braucht Rollenvorbilder auf allen Ebenen.” - Heiner Fischer


Weiterführende Links zu dieser Episode:

Jetzt zum kostenlosen Newsletter von NachhaltigeJobs anmelden! 

Der berühmte (& kostenlose!)
NachhaltigeJobs-Newsletter  
  Ausblenden

Melde dich für unseren NachhaltigeJobs-Newsletter an und verpasse keine spannenden Jobs und Neuigkeiten mehr!
1x pro Woche vollgepackt mit aktuellen Infos: