Newsletter abonnieren

Innovations- und Change-Management

Institution
Hochschule Nordhausen
Ort
Nordhausen
Abschluss
Master of Arts

Details

In dem Masterstudiengang "Innovations- und Change-Management"  werden betriebs- und volkswirtschaftliche sowie verhaltenswissenschaftliche Aspekte miteinander verknüpft. Innovationen und Veränderungsprozesse in Organisationen werden miteinander vernetzt und relevante Veränderungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln untersucht.

Zudem ist das Studium stark praxisorientiert aufgebaut. Durch Projektgruppen- und Forschungsarbeit erfahren die Studierenden, wie Anstöße für Veränderungen und Innovationen gegeben werden.

Fokus:
  • Innovations- und Changemanagement
  • Soziologische und psychologische Aspekte des ICM
  • Betriebswirtschaftslehre / Volkswirtschaftslehre 
  • Wirtschaftsethik / Wirtschaftsrecht
  • Informationsmanagement 
  • Organisationsmanagement
  • Prozessmanagement
  • Schnittstellen- und Konfliktmanagement
  • Ideen- und Konzeptmanagement
  • Wissensmanagement / Customer Relationship Management
Ziel:

Die Absolventinnen und Absolventen haben sehr gute Berufsperspekiven in vielfältigen Bereichen. Dazu gehören: 

  • Innovationsmanagement
  • Changemanagement
  • Sales Management
  • Technisches und produktionsnahes Innovationsmanagement
  • Wissensmanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Projekt-, Organisations- und Unternehmensberatung
Zusätzliche Infos:

Anforderungen

Qualifizierter Abschluss mit mindestens "gut" (2,5) in einem betriebswirtschaftlichen Studium mit einem Umfang von mindestens 180 ECTS-Credits oder ein geeignetes wirtschafts-, verwaltungs-, rechts- oder sozialwissenschaftliches Studium unter der Auflage, dass die zur Erreichung von 180 ECTS-Credits und/oder des Qualifikationsziels fehlenden Module nachgeholt werden


Kontakt

Hochschule Nordhausen

Weinberghof 4
99734 Nordhausen

Tel.: 03631/420-0

Zentrale Studienberatung

ssz@fh-nordhausen.de

Fachberatung 

Prof. Dr. Andreas Scharf
Tel.: 03631 420-577
E-Mail: scharf@hs-nordhausen.de

Kategorien

Kategorien