Newsletter abonnieren

Online Fundraising

Interview mit Hanna Czenczak vom Tierschutz-Shop

»Ohne Nachhaltigkeit geht es nicht« - Mit dem Tierschutz-Shop die Not von Tieren lindern

30. April 2019

Obwohl das Interesse an Nachhaltigkeit und nachhaltigen Projekten in den letzten Jahren gestiegen ist, haben es Engagierte im Bereich Tierschutz nach wie vor nicht leicht. Aber gerade hier werden Spenden dringend benötigt, vor allem da sich die Tiere nicht selbst helfen können. Wie die Arbeit bei der Futterspenden-Plattform Tierschutz-Shop aussieht, was die Mitarbeiter*innen motiviert und wie du ihnen helfen kannst, erfährst du im folgenden Interview mit der Gründerin Hanna Czenczak.

Interview Maik Meid

Online Fundraising: »Erst ein Fundraising Konzept ermöglicht die langfristige Ausrichtung der Organisationen an den Bedürfnissen des Spenders und klärt den Einsatz von begründeten Instrumenten«

4. April 2016

Online Fundraising ist eine der Möglichkeiten Menschen über die eigene Organisation und ihre Projekte zu informieren. Und eine Möglichkeit um Spendengelder zu sammeln. Maik Meid ist bereits seit über zehn Jahren im Bereich Fundraising tätig. Derzeit bietet er selbst Fortbildungen zur Umsetzung von Fundraising, speziell auch Online Fundraising, an und ist als Studienleitung bei der Fundraising Akademie gGmbH tätig. Für ihn ist der Grundstein von erfolgreicher Spendenakqiuse eine gute Planung, auf der Strategien aufbauen können.

Online Fundraising

Online Fundraising: Menschen erreichen und Spender gewinnen

17. Februar 2016

Fundraising ist für viele gemeinnützige Organisationen und Verbände immer noch die Haupteinnahmequelle. Mit steigender Zahl der Organisationen und Kampagnen, die um Spendengelder und Unterstützung bitten, wird es immer wichtiger, sein eigenes Projekt stark zu präsentieren. Zunehmend kommt hier das Internet ins Spiel und die Idee von Fundraising hat sich mit dem Einzug in den digitalen Raum weiterentwickelt.

Online Fundraising

Online Fundraising: Tools und Ideen

12. Februar 2016

Durch den Anstieg der Internetnutzung in allen Altersgruppen wird die Anwendung von Online Fundraising für gemeinnützige Organisationen immer interessanter. Heranwagen kann man sich auf vielen Wegen. Wichtig ist es, das Marketing an die jeweilige Zielgruppe anzupassen und effizient die Möglichkeiten der einzelnen Instrumente zu nutzen. Einige der wichtigsten Tools für Online Fundraising stellen wir hier vor.