Umschulung kann mehr – Neue Perspektiven für deine berufliche Zukunft

»Soll das wirklich schon alles gewesen sein?« Sollte dieser Gedanke dich schon mal besucht haben, bist du damit nicht alleine. Jahrelang hast du dich »hochgearbeitet«: Ein gutes Studium oder eine gute Ausbildung absolviert, dich selbstorganisiert weitergebildet, gute Arbeit abgeliefert. Und doch fühlt es sich nicht so an, wie du es dir damals vorgestellt hast. War es das wirklich schon? Ist der Zug der Möglichkeiten nun abgefahren? Nein. Lass uns einen Blick auf die vielen Möglichkeiten der Umschulungen werfen.
Photo by Javier Allegue Barros on Unsplash
von Charlotte Clarke, 26. Mai 2021 um 05:18

Dieser Gastartikel wurde verfasst von Kerstin Schachinger, Potenzial-Entdeckerin & Kompetenzberaterin bei skill tree.

Von standardisierten und informellen Bildungswegen

Im DACH-Raum (Deutschland, Österreich, der Schweiz) sind wir standardisierte Bildungswege gewöhnt: Um einen bestimmten Beruf auszuüben, gibt es konkrete Aus- und Weiterbildungsangebote. Je länger wir in einem Beruf tätig sind, desto schwieriger scheint oft der Wechsel in andere Branchen zu sein. Solange wir fest daran glauben, dass eine Richtungsänderung »zu spät« und nicht mehr möglich ist, verschließen wir uns vor den Möglichkeiten, die uns die Vielzahl an Bildungswegen im deutschsprachigen Raum bietet. Arbeitszeit ist immerhin auch Lebenszeit – wie möchtest du die nächsten Jahre deines Lebens verbringen?

Zunächst ist der Unterschied zwischen standardisierten und informellen Bildungswegen zu betonen. Ein standardisierter Bildungsweg geht von einem bestimmten Beruf aus, und bereitet gezielt in einer Ausbildung oder einem Studium darauf vor. Während Studien meist ein breites Spektrum an Wissen und – je nach Praxisbezug – auch Kompetenzen vermitteln, sind Ausbildungen zielgerichtet auf einen Beruf fokussiert. Demgegenüber steht ein informeller Bildungsweg, welcher sich aus vielen bunten Stationen von Weiterbildungen, Praxiserfahrung (Learning on the Job) und autodidaktischer Aneignung von Wissen und Kompetenzen zusammensetzt. Besonders für lernaffine Menschen ist dies eine wunderbare Gelegenheit, sich in verschiedenen Bereichen auszuprobieren, um herauszufinden, in welchen Welten man sich wohlfühlt.

Standardisierter Weg - Verschiedene Arten der Umschulung

Beleuchten wir die Möglichkeiten der standardisierten Wege für Umschulungen, so kristallisieren sich drei Kategorien heraus:

  • Die schulische Umschulung
    Für diese Form der Umschulung besuchst du eine schulische Einrichtung, wie beispielsweise eine Berufsschule.

  • Die betriebliche Umschulung
    Auch bei einer betrieblichen Umschulung wird der theoretische Anteil in einer Berufsschule vermittelt, der praktische direkt vor Ort in einem Betrieb.

  • Die überbetriebliche Umschulung
    Unabhängig von bestimmten Firmen kann eine überbetriebliche Umschulung bei privaten Bildungsträgern absolviert werden. Gefördert werden können diese Umschulungen von der Agentur für Arbeit (in Deutschland) oder dem Arbeitsmarktservice (in Österreich). Besonders für die Teilnahme an geförderten Programmen ist ein Wissen über die verschiedenen Umschulungsmöglichkeiten eine wichtige Basis. Mehr zu Fördermöglichkeiten erfährst du hier.

Informeller Weg - Beispiele der selbstorganisierten Weiterbildung

Die Welt der Arbeit verändert sich, und mit ihr ein Bewusstsein dafür, dass Lernen nicht nur in »Bubbles« von Seminaren oder Ausbildungen stattfindet. Wir lernen täglich, nämlich immer dann, wenn wir mit Neuem umgehen sollen, Informationen verarbeiten, durch Beobachtung Anderer und – vor allem – durch lösen von Herausforderungen. Je komplexer und unvorhersehbarer unsere Herausforderungen von morgen werden (viele sprechen von einer VUCA-Welt: Volatilität/Unbeständigkeit, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguity/Mehrdeutigkeit bestimmen zunehmend unsere Lebensrealität), desto wichtiger wird die Kompetenz der Lernagilität: sich fexibel mit Neuem auseinandersetzen zu können.

Standardisierte Aus- und Weiterbildungen können diesen Anforderungen häufig nicht mehr gerecht werden: Was wir uns heute als »sinnvolle« Bildungsinhalte für eine bestimmte Rolle überlegen, ist morgen vielleicht schon wieder überholt. Umso wertvoller ist das vielseitige Bildungsangebot, das uns in vielen Fällen in »Häppchen« serviert wird. So können wir selbstorganisiert genau jenes lernen, was uns aktuell beim Lösen einer Herausforderung hilft. Durch die einfache Zugänglichkeit zu vielseitigen Bildungsangeboten (sei es durch universitäre Inhalte auf Coursera, Lernen von praktischen Skills auf Udemy oder die Teilnahme an einem selbstorganisierten WOL-Circle, uvm.) ergeben sich unzählige Möglichkeiten, sich selbstorganisiert und unabhängig aus- und weiterzubilden und damit den eigenen Weg individuell bestmöglich zu unterstützen.

skill tree – Gestalte Berufsperspektiven mit deiner Expertise & ein bisserl Magic

Du siehst bei so vielen Möglichkeiten nun den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr? Du hast das Gefühl, das kann noch nicht alles gewesen sein – weißt jedoch gleichzeitig so gar nicht, wo du hin möchtest oder kannst? Dann habe ich ein schönes Angebot für dich konzipiert: den Soulful Job 5-Tagesworkshop. In 5 Tagen (berufs- und familienbegleitend) gestalten wir Berufsalternativen mit deiner Expertise und ein bisserl Magic. Finde hier den nächsten Termin und hol dir dein Ticket – ich freue mich darauf, dich kennenzulernen!

Potenzialentdeckerin Kerstin Schachinger; Foto ©: Lieblingslicht 2020

Über Kerstin

Kerstin Schachinger unterstützt als Business Coach und Potenzialentdeckerin Menschen in beruflichen Orientierungsphasen. 2019 hat sie dafür ihre eigene Marke skill tree by Kerstin gegründet, um mit dem Ansatz der Stärkenorientierung verborgene Schätze sichtbar zu machen. Mit ihr kannst Du Deinen persönlichen skill tree gestalten, Blockaden überwinden und den Mut entwickeln, das zu tun, was Dich erfüllt. Mehr Infos findest du auf der Website von skill tree.

Mehr zum Thema Weiterbildung & Quereinstieg
NachhaltigeJobs Newsletter
Keine Stellenangebote mehr verpassen! Erhalte mit unserem kostenlosen Newsletter wöchentlich die neuesten Jobs.
Magazin Schnell-Suche

Suche im Magazin

Weitere Artikel aus dem Magazin

Dunkler Gang, an dessen Ende ein großes Fragezeichen steht

Jobsuche und Bewerbung

Jobwechsel ja oder nein? Wann es Zeit ist, zu gehen

11. November 2022

Achtsamkeit & Selbstverwirklichung

Finde den Job mit Sinn: Werde, der Du bist.

20. November 2022

Interview mit Kai Wichmann

Was macht eigentlich ein Online-Fundraiser?

23. März 2016

Interview mit AKLHÜ e.V. – Netzwerk und Fachstelle für internationale personelle Zusammenarbeit

Berufsfeld Entwicklungszusammenarbeit: Beim Dachverband AKLHÜ e.V. finden NGOs, Fachkräfte und Freiwillige das richtige Netzwerk für ihren Auslandseinsatz

1. August 2019

Berufsorientierung

10 Berufe für den Umwelt- und Naturschutz

30. Januar 2023

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

Soziale Arbeit: Arbeitgeber, Jobs, Berufsmöglichkeiten

11. Mai 2019

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

Gehaltscheck: Was bieten NGOs, abgesehen vom guten Gewissen?

23. Februar 2023

Einige Jobs, die dich interessieren könnten

Premium
Sozialarbeiter (w/m/d)
IBZ Integratives Beratungszentrum gGmbH
| Berlin
Premium
Heilerziehungspfleger und Erzieher (w/m/d)
IBZ Integratives Beratungszentrum gGmbH
| Berlin
Premium
Ingenieure (m/w/d) im Bereich Wasserwirtschaft / Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Wasserw...
Quereinsteiger:innen willkommen
Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt
| Halle (Saale) / Magdeburg
Premium
Vorstand (m/w/d)
stadtmobil carsharing AG
| Stuttgart
28. März 2024
Mitarbeiter*in Veranstaltungsmanagement (m/w/d)
Teilzeit möglich
Amnesty International Deutschland e.V.
| Berlin
27. März 2024
Pädagogische*r Koordinator*in für 30-35 Std./Wo. gesucht
Hybrid
Teilzeit möglich
Quereinsteiger:innen willkommen
kein Abseits! e.V.
| Berlin
27. März 2024
Regionalreferent*in Region Süd „Schulen gegen den Hunger“
Aktion gegen den Hunger gGmbH
| Bayern, Baden-Württemberg
27. März 2024
Controller*in mit Schwerpunkt Entgeltverhandlung
Augustinum gGmbH
| München
27. März 2024
Kauffrau/Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement / Assistenz der Geschäftsführung im Stutt...
Hybrid
Teilzeit möglich
em-faktor GmbH
| Stuttgart
26. März 2024
Projektmanager*in für die Stelle Referent*in institutionelle Fördermittel
Ärzte der Welt e.V.
| Landsberger Str. 428, 81241 München
26. März 2024
Klimaschutzmanager:in (m/w/d)
Bischöfliches Ordinariat
| Stuttgart
25. März 2024
Development-Manager*in Bildungsprojekte bei CORRECTIV (m/w/d)
CORRECTIV - Recherchen für die Gesellschaft gGmbH
| Essen
23. März 2024
Verwaltungsleitung (m/w/d)
Aller.Land
| Leipzig
22. März 2024
Leitung (m/w/d) Fundraising und Stakeholdermanagement
Stiftung Umweltenergierecht
| Würzburg
21. März 2024
(Junior-) Referent*in Großspenden (w/m/d)
Teilzeit möglich
Quereinsteiger:innen willkommen
arche noVa – Initiative für Menschen in Not e.V.
| Dresden
Der berühmte (& kostenlose!)
NachhaltigeJobs-Newsletter  
  Ausblenden

Melde dich für unseren NachhaltigeJobs-Newsletter an und verpasse keine spannenden Jobs und Neuigkeiten mehr!
1x pro Woche vollgepackt mit aktuellen Infos: