Berufseinstieg CSR: »Bewerbern empfehle ich dringend, ihr Netzwerk zu pflegen und zu erweitern«

Der Weg vom Studium in den Job kann ein mühsamer sein, den jeder für sich selbst finden muss. Das Thema Nachhaltigkeit ist in vielen Branchen noch recht jung, so auch die Berufsfelder Nachhaltigkeitsmanagement und CSR. Die Berufseinsteigerin Marie Glück will in ihrem Beruf Aspekte der Nachhaltigkeit und Wirtschaft kombinieren, »Der Wunsch eine sinnvolle Tätigkeit auszuüben und einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten, war von Anfang an da.«.
von Regina Rohland, 23. Februar 2016 um 13:42

Foto: © Marie Glück

Frau Glück, welches ist Ihr aktuelles Tätigkeitsgebiet?

Marie Glück: Ich bin in der Stadtverwaltung im Referat Nachhaltige Stadtentwicklung tätig. Hier wurde mit den Bürger*innen ein Stadtentwicklungskonzept erarbeitet, das sich in elf Themenfelder gliedert. Wir sind dafür zuständig, die Veränderungs- und Innovationsprozesse zu begleiten und "auf die Straße" zu bringen.

Wie gestaltet sich Ihr Berufsalltag?

Glück: Da es sich um Querschnittsprojekte handelt, bin ich oft im Austausch mit Menschen. Wir werben für Akzeptanz und diskutieren die Umsetzung bei den Bürger*innen und in der Verwaltung. Mit Unternehmen erarbeiten wir Machbarkeitsstudien und testen technische Lösungen. Des Weiteren tauschen wir uns mit anderen Kommunen aus, um voneinander zu lernen.

Was haben Sie genau studiert?

Glück: Da es mir wichtig war, die gesamtwirtschaftlichen Zusammenhänge zu verstehen, wählte ich einen Bachelor in Volkswirtschaftslehre an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Zur Schärfung meines Profils, studierte ich den International Master in "Sustainable Development and Corporate Responsibility" (IMSD) an der Escuela de Organización Industrial (EOI) in Madrid. Dies war eine sehr bereichernde Erfahrung, u. a. da wir 21 Studierende aus 14 Nationen waren.

Welche Inhalte aus Ihrem Studium haben Ihnen beim Berufseinstieg besonders genutzt oder gibt es noch heute im Berufsleben Momente, in denen Sie aus dem erlangten Wissen praktischen Nutzen ziehen können?

Glück: Bei meinem Berufseinstieg haben mir besonders die Handlungskompetenzen, die ich an der HfWU erlernt habe, geholfen. Hier wurde viel Wert auf das adressatengerechte Verfassen von Texten und auf Projektmanagement gelegt. Für die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten und zur Organisation von Stakeholder-Dialogen half mir mein erworbenes Fachwissen im Master. Was sich ebenfalls als Vorteil erwies, waren meine Kommunikationsfähigkeiten, die ich durch viele Seminararbeiten und Präsentationen weiter entwickelte.

Auch haben Sie während des Studiums die Möglichkeit genutzt, sich ins Ausland zu begeben. Konnten Sie aus Ihren Auslandsaufenthalten berufliche Qualifikationen mitnehmen?

Glück: Während dem Bachelor verbrachte ich ein Semester in Südafrika und meinen Master studierte ich in Madrid. Dort fand ich mich jedes Mal in einer neuen Umgebung mit einer anderen Sprache zurecht.

Zudem fand ich es spannend, durch die internationalen Gruppenarbeiten ganz andere Perspektiven auf globale Herausforderungen einzunehmen. Das trainierte meine interkulturelle Sensibilität und hilft mir, tolerant für andere Sicht- und Herangehensweisen zu sein.

Wichtig war auch die Erfahrung, nicht alles für gegeben hinzunehmen oder vorauszusetzen. Da den anderen Personen möglicherweise ganz andere Themen wichtig sind, ist es hilfreich vor der Zusammenarbeit die Erwartungen anzusprechen und abzugleichen.

Wie ist Ihnen anschließend an das Studium der Berufseinstieg gelungen?

Glück: Schon vor dem Berufseinstieg war für mich klar, dass ich im Bereich Nachhaltigkeit tätig sein möchte. Da es mir wichtig war, Nachhaltigkeit auch wirtschaftlich zu betrachten, entschied ich mich zwischen den drei Sektoren Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft (NGOs) bewusst für Unternehmen. Um hier möglichst viele Einblicke zu bekommen, bewarb ich mich gezielt bei Nachhaltigkeitsberatungen.

Wer hat Ihnen während der Einstiegsphase Feedback gegeben?

Glück: Hilfreiches Feedback bezüglich der Arbeitsabläufe bekam ich von meinen Kolleg*innen. Konkrete Verbesserungsvorschläge für meine Arbeitsergebnisse und nützliche strategische Hinweise für meinen weiteren Berufsweges kamen von meinem Vorgesetzten.

Ebenfalls half mir der Austausch mit Familie und Freunden, die damals noch neue Umgebung besser einzuschätzen und zu verstehen.

Was waren die größten Herausforderungen nach dem Studienabschluss im Berufsalltag?

Glück: Was ich als herausfordernd empfand war, die vielen "Sprachen" zu lernen, in denen die unterschiedlichen Professionen, Ebenen und Abteilungen sprechen. Zudem war es wichtig, die Interessen und den "Pain" herauszufinden. Also das, was die Menschen wirklich bewegt und antreibt. Oft wird nicht klar angesprochen, was eigentlich gemeint wird und es wird viel Interpretationsspielraum gelassen. Da gilt es, genau hinzuhören und auch die Beziehungen zwischen den Menschen zu verstehen.

Suchen oder gefunden werden? Wie gehen Sie die Suche nach passenden Arbeitsstellen an undbieten gute Kontakte Ihnen dabei Vorteile?

Glück: Beides! Bei meinen letzte Jobsuche habe ich auf der einen Seite zwei Bewerbungen geschrieben und zwei Absagen bekommen. Auf der anderen Seite erhielt ich vier Angebote, aus denen ich wählen konnte. Diese Angebote kamen ausschließlich über mein Netzwerk zustande. Die Absagen bewerte ich ebenfalls als wertvoll, da ich die Personen an den entsprechenden Stellen nun kennen und weiß was sie bewegt. Bewerber*innen empfehle ich dringend, ihr Netzwerk zu pflegen und zu erweitern.

Liegt Ihrer Meinung nach Nachhaltigkeit in der Wirtschaft im Trend und ergeben sich in diesem Sektor gute Berufschancen?

Glück: Nachhaltigkeit ist für mich nicht nur ein Trend. Es ist eine Notwendigkeit. Einfaches Beispiel: Wir tun so, als ob wir unendliche Ressourcen zur Verfügung hätten und die Wirtschaft immer weiter wächst. Tatsächlich leben wir auf einem Planeten mit endlichen Ressourcen. Das verträgt sich nicht auf Dauer. Das bedeutet, dass es immer mehr Menschen braucht, die dies erkennen und alternative Konzepte entwickeln und umsetzen.

Ich behaupte, dass die Berufschancen sehr gut sind, auch wenn die wenigsten Stellen ausgeschrieben werden. Für jemanden, dem Nachhaltigkeit am Herzen liegt und sich ehrlich damit auseinander setzt, für den wird es immer Möglichkeiten geben, sich einzubringen.

Wie ist Ihr Ausblick auf Ihr weiteres Berufsleben? Welche Möglichkeiten sehen Sie und wie stehen die zu Ihren persönlichen Wünschen?

Glück: Mein Wunsch ist es, weiter Impulse zu geben und Veränderungen zu bewirken. Dies lässt sich hervorragend mit meiner aktuellen Tätigkeit verbinden, da ich Innovationsprozesse direkt begleite und in bestehende Prozesse integriere.

Mehr zum Thema CSR Berufseinstieg
NachhaltigeJobs Newsletter
Keine Stellenangebote mehr verpassen! Erhalte mit unserem kostenlosen Newsletter wöchentlich die neuesten Jobs.
Magazin Schnell-Suche

Suche im Magazin

Weitere Artikel aus dem Magazin

Nachhaltig studieren

CSR: Studiengänge und Jobmöglichkeiten

30. März 2019

Berufsorientierung

10 Berufe für den Umwelt- und Naturschutz

30. Januar 2023

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

Soziale Arbeit: Arbeitgeber, Jobs, Berufsmöglichkeiten

11. Mai 2019

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

Gehaltscheck: Was bieten NGOs, abgesehen vom guten Gewissen?

23. Februar 2023

Achtsamkeit & Selbstverwirklichung

Finde den Job mit Sinn: Werde, der Du bist.

20. November 2022

Einige Jobs, die dich interessieren könnten

Premium
Sozialarbeiter (w/m/d)
IBZ Integratives Beratungszentrum gGmbH
| Berlin
Premium
Heilerziehungspfleger und Erzieher (w/m/d)
IBZ Integratives Beratungszentrum gGmbH
| Berlin
Premium
Ingenieure (m/w/d) im Bereich Wasserwirtschaft / Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Wasserw...
Quereinsteiger:innen willkommen
Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt
| Halle (Saale) / Magdeburg
Premium
Vorstand (m/w/d)
stadtmobil carsharing AG
| Stuttgart
29. März 2024
Fachberater*in Gesundheit (Health Advisor) (m/w/d)
Hybrid
Ärzte der Welt e.V.
| München
28. März 2024
Mitarbeiter*in Veranstaltungsmanagement (m/w/d)
Teilzeit möglich
Amnesty International Deutschland e.V.
| Berlin
27. März 2024
Pädagogische*r Koordinator*in für 30-35 Std./Wo. gesucht
Hybrid
Teilzeit möglich
Quereinsteiger:innen willkommen
kein Abseits! e.V.
| Berlin
27. März 2024
Regionalreferent*in Region Süd „Schulen gegen den Hunger“
Aktion gegen den Hunger gGmbH
| Bayern, Baden-Württemberg
27. März 2024
Controller*in mit Schwerpunkt Entgeltverhandlung
Augustinum gGmbH
| München
27. März 2024
Kauffrau/Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement / Assistenz der Geschäftsführung im Stutt...
Hybrid
Teilzeit möglich
em-faktor GmbH
| Stuttgart
26. März 2024
Projektmanager*in für die Stelle Referent*in institutionelle Fördermittel
Ärzte der Welt e.V.
| Landsberger Str. 428, 81241 München
26. März 2024
Klimaschutzmanager:in (m/w/d)
Bischöfliches Ordinariat
| Stuttgart
25. März 2024
Development-Manager*in Bildungsprojekte bei CORRECTIV (m/w/d)
CORRECTIV - Recherchen für die Gesellschaft gGmbH
| Essen
23. März 2024
Verwaltungsleitung (m/w/d)
Aller.Land
| Leipzig
22. März 2024
Leitung (m/w/d) Fundraising und Stakeholdermanagement
Stiftung Umweltenergierecht
| Würzburg
Der berühmte (& kostenlose!)
NachhaltigeJobs-Newsletter  
  Ausblenden

Melde dich für unseren NachhaltigeJobs-Newsletter an und verpasse keine spannenden Jobs und Neuigkeiten mehr!
1x pro Woche vollgepackt mit aktuellen Infos: