So findest du einen Job mit Sinn

Kennst du das auch - wenn du an einen Punkt kommst, an dem du deine berufliche Tätigkeit hinterfragst? Ermöglicht dein Job dir Selbstverwirklichung und fühlt er sich für dich sinnvoll an? Falls nicht, könnte ein Umstieg eine Lösung für dich sein. Doch wie findest du deinen »Job mit Sinn«?
von Cathrin Eggers, 24. April 2017 um 05:16

Vor einigen Jahren, während meiner Elternzeit, hatte ich ein Vorstellungsgespräch in einer großen Umweltschutzorganisation und dachte, ich wäre angekommen. Die Sinnkrise war mit der Geburt meines Kindes aufgekommen und damit einhergehend die Frage: Für welche Art von Arbeit war ich überhaupt noch bereit, auf Zeit mit meinem Sohn zu verzichten?

Strahlend wie ein Honigkuchenpferd betrat ich also am Tag des Gespräches das Gebäude - bis ich in den Konferenzraum kam. Hier teilte niemand meine blendende Laune. Vollkommen in Harmonie mit mir selbst und meiner Überzeugung, den richtigen Job gefunden zu haben, stellte ich erst rückblickend fest, dass ich abgesehen von meinem Faible für Umweltschutzthemen überhaupt nicht zur Unternehmenskultur passte.

Dass ich mit meinem Wunsch nach Sinn in dem, was ich tue, nicht alleine bin, beweisen unzählige Webseiten, Blogs und Bücher, die sich mit dem Thema Selbstverwirklichung beschäftigen. Auch die Anzahl an Stellenbörsen wie NachhaltigeJobs.de für diesen Bereich wächst, was durchaus positiv zu bewerten ist.

Trotzdem wird es nicht einfacher, einen Job in einer gemeinnützigen Organisation oder einer Stiftung zu ergattern, denn die Nachfrage bei den vorhandenen Stellen ist groß. Was also tun, wenn es unbedingt eine sinnvolle Tätigkeit sein soll, die Suche danach aussichtslos erscheint, aufgeben aber keine Option ist?

Hier sind drei Ideen für dich:

1. Finde deinen persönlichen Treiber

Ein Grund, warum gemeinnützige Organisationen so beliebt sind, sie servieren uns unseren Sinn auf dem Silbertablett. Wir lesen das Leitbild und wissen: »Ich möchte ein Teil dieser Mission sein!«Das ist etwas Gutes, aber trotzdem dürfen wir uns ruhig die Mühe machen und selber einmal überlegen, was es eigentlich ist, das uns antreibt.

Was sagt es über deine Beweggründe aus, wenn du in einer Stiftung arbeiten möchtest, die Schulen in Afrika baut? Ist das Thema Bildung für dich ein Herzensthema? Bist du der Meinung, jeder Mensch sollte Zugang zu Bildung haben? Welche beruflichen Möglichkeiten hast du auch außerhalb einer Stiftung, um dazu beizutragen? Ich kenne eine Frau, die sich mit weit über 40 nach so einer Überlegung entschieden hat Berufsschullehrerin zu werden.

Start Ups und junge Unternehmen entwickeln viele Produkte, die Energie sparen, Staus verhindern oder die Umwelt schützen. Wenn es dir wichtig ist, etwas mit voller Kraft voranzubringen, passt die Mitarbeit in so einem Umfeld vielleicht viel besser zu dir als die langatmige Lobby-Arbeit einer gemeinnützigen Organisation?

Oder sprudelst du selber über vor Ideen für eine bessere Zukunft? Dann kann die Innovationsabteilung eines Unternehmens eine Möglichkeit für dich sein.

Finde heraus, was dich ganz genau antreibt und schreibe spontan 40 Ideen auf, was du damit anfangen könntest. Dir fallen nur 20 ein? Dann schreibe 50 auf. Ich wette mit dir, dass die Ideen wie von selber sprudeln werden, wenn du sie erst einmal von der Leine gelassen hast.

2. Denke über ein Ehrenamt nach

Laut einer Erhebung des IfD Allensbach engagierten sich im Jahr 2016 mehr als 14 Millionen Menschen im Rahmen eines Ehrenamtes. Sinn findet sich nicht nur in bezahlter Arbeit – das liegt in der Natur der Sache.

Besonders, wenn du einen gut bezahlten Job hast, den du “eigentlich” gerne machst, kann ein Ehrenamt das Tüpfelchen auf dem „i“ sein und einer Sinnkrise zuvorkommen.

Die Möglichkeiten für die Wahl eines Ehrenamtes sind so vielfältig, dass es nicht einfach ist, das richtige zu finden. Auf der Seite der Aktion Mensch findest du den Engagement-o-mat, mit dem du nicht nur das Ehrenamt finden kannst, das zu dir passt, sondern auch konkrete Vorschläge für Aufgaben in deiner Region.

Abgesehen vom unmittelbaren Sinn, den du im Ehrenamt findest, lernst du immer etwas dazu, was dir in deinem Berufsleben nützlich sein kann. Du erweiterst dein Netzwerk und überprüfst proaktiv, wie wichtig dir diese Tätigkeit wirklich ist. Und womöglich ergibt sich daraus dann auch beruflich eines Tages mehr.

Viele Städte veranstalten mittlerweile einmal im Jahr Ehrenamtsbörsen. Die Gespräche und Kontakte, die dort entstehen, sind unbezahlbar in vielerlei Hinsicht.

Du hast keine Zeit für ein Ehrenamt?

3. Leiste dir deinen Sinn

Manche Menschen fühlen sich regelrecht schlecht, weil sie einfach keine Zeit haben, etwas beizutragen. Dieses schlechte Gewissen trägt natürlich nicht zu ihrer Zufriedenheit bei und kann auch in einer Sinnkrise enden – obwohl sie grundsätzlich zufrieden mit ihrer Arbeit und ihrem Leben sind.

Wenn es dir auch so geht, dann habe ich eine gute Nachricht für dich, denn du kannst auch ohne einen Stiftungsjob oder ein Ehrenamt Sinn finden und Gutes tun. Und zwar mit Geld!

Du möchtest dich im Vogelschutz engagieren, hast aber weder Zeit bei der jährlichen Singvogelzählung mitzumachen oder Vogelhäuser selber zu bauen? Dann spende Geld für den NABU oder bezahle jemanden dafür, Vogelhäuser zu bauen.

Keine Sorge, du kaufst dich damit nicht frei von deiner Verantwortung, du holst sogar das Beste heraus: Wie viele Vogelhäuser könntest du wohl in deiner Freizeit bauen und wie viele Vogelhäuser schafft jemand, der das beruflich jeden Tag macht?

Je nachdem, wo und wie viel Geld du einsetzt, kann das einen riesigen Unterschied für ein Projekt machen und dich darüber hinaus in verschiedene Aktivitäten einbringen. Auch das kann eines Tages richtungsweisend für dich sein oder dir den entscheidenden Impuls für deinen weiteren beruflichen Weg liefern.

Bei deiner Recherche nach einer Werkstatt für die Vogelhäuser triffst du womöglich auf eine Einrichtung, die gerade einen Mitarbeiter für die Spendenabteilung sucht?

Fazit

Überlege, ob du deine Suche nach einem sinnvollen Job einmal aus einer anderen Perspektive betrachten kannst. Wo würdest du Sinn suchen, wenn du damit nicht unbedingt Geld verdienen müsstest und ganz frei wärest in deiner Entscheidung? Was lässt sich daraus ableiten für deine aktuelle Situation?

Am Ende findest du einen Job mit Sinn vielleicht nicht auf dem Silbertablett und über Nacht. Aber wenn du deine persönliche Motivation kennst, hast du schon viel gewonnen und kannst dich Schritt für Schritt in die für dich richtige Richtung weiterentwickeln. Und das ist manchmal viel nachhaltiger als schneller Erfolg.

Macht das Sinn?

Über die Autorin:

Cathrin Eggers findet ihren Sinn darin, Frauen zu unterstützen, sich beruflich zu positionieren und bestmöglich zu präsentieren. Sie findet, dass jede Frau eine Sparringpartnerin verdient, um Veränderungen proaktiv angehen zu können, wenn es an der Zeit dafür ist.

Nach jahrelanger Berufserfahrung in internationalen Unternehmen und im Konzern fand sie ihren Weg durch das Ausprobieren verschiedener Ehrenämter und durch das Schreiben eines Blogs im Nachhaltigkeitsbereich. Mehr Tipps und Inspirationen zum Thema Bewerbung, Karriere und Umstieg von Cathrin Eggers unter  Sternebewerbung.de

Mehr zum Thema Berufsorientierung Jobsuche & Bewerbung
NachhaltigeJobs Newsletter
Keine Stellenangebote mehr verpassen! Erhalte mit unserem kostenlosen Newsletter wöchentlich die neuesten Jobs.
Magazin Schnell-Suche

Suche im Magazin

Weitere Artikel aus dem Magazin

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

Soziale Arbeit: Arbeitgeber, Jobs, Berufsmöglichkeiten

11. Mai 2019

Dunkler Gang, an dessen Ende ein großes Fragezeichen steht

Jobsuche und Bewerbung

Jobwechsel ja oder nein? Wann es Zeit ist, zu gehen

11. November 2022

Achtsamkeit & Selbstverwirklichung

Finde den Job mit Sinn: Werde, der Du bist.

20. November 2022

Berufsorientierung

Was ist eigentlich ein erfüllender Job?

23. Juni 2022

Berufsorientierung

Soziale Berufe ohne Studium

12. August 2022

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

Jobs bei Stiftungen in Hamburg

3. April 2019

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

NGO Jobs in Hamburg: Arbeitgeber, Netzwerke, Jobmöglichkeiten

16. März 2019

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

NGO Jobs in Köln: Arbeitgeber, Netzwerke, Jobmöglichkeiten

26. März 2019

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

Jobs bei Stiftungen in Köln und Bonn

14. Mai 2019

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

NGO Jobs in Berlin: Arbeitgeber, Netzwerke, Jobmöglichkeiten

19. März 2019

Einige Jobs, die dich interessieren könnten

Premium
Sozialarbeiter (w/m/d)
IBZ Integratives Beratungszentrum gGmbH
| Berlin
Premium
Heilerziehungspfleger und Erzieher (w/m/d)
IBZ Integratives Beratungszentrum gGmbH
| Berlin
Premium
Ingenieure (m/w/d) im Bereich Wasserwirtschaft / Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Wasserw...
Quereinsteiger:innen willkommen
Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt
| Halle (Saale) / Magdeburg
17. April 2024
Ben & Jerry’s Germany Activism Specialist (d/f/m)
Unilever Deutschland Holding GmbH
| Hamburg
17. April 2024
Feature
Auditor*in (all genders) Textil - Vollzeit
Ecocert Deutschland GmbH
| Deutschlandweit/Home Office
17. April 2024
Fachkampaigner:in Konsumwende
Greenpeace e.V.
| Hamburg
17. April 2024
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Energiebilanzen (w/m/d)
Statistisches Landesamt Baden-Württemberg
| Fellbach
17. April 2024
Leitung der Geschäftsstelle Länderarbeitskreis Energiebilanzen (w/m/d)
Statistisches Landesamt Baden-Württemberg
| Fellbach
16. April 2024
Finance Director
Remote
Malengo
| Remote
16. April 2024
Assistenz der Geschäftsführung (w/m/*)
INGA gGmbH
| Aachen
16. April 2024
Sozialpädagog:in (w/m/d) für "zeitlich befristete Pflegeverhältnisse"
PFIFF gGmbH - Fachdienst für Familien
| Hamburg
16. April 2024
(Allein)Buchhaltung (m/w/d)
Rathauspassage Hamburg
| Hamburg
16. April 2024
Feature
Trainee (m/w/d) Finanzmanagement Ausland
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
| Eschborn
16. April 2024
Umweltwissenschaftler*in für regionale Klimaschutzinitiativen (m/w/d)
AGIAMONDO e.V.
| La Paz
15. April 2024
Kaufmännische Geschäftsführung (w/m/d)
Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH
| Berlin
Der berühmte (& kostenlose!)
NachhaltigeJobs-Newsletter  
  Ausblenden

Melde dich für unseren NachhaltigeJobs-Newsletter an und verpasse keine spannenden Jobs und Neuigkeiten mehr!
1x pro Woche vollgepackt mit aktuellen Infos: