Kinderbücher im Abo: Das Start-Up Librileo über die Gründung, Reading Empowerment und Guerilla Aktionen

Ein Start-Up gründen bietet nicht nur die Möglichkeit sein eigener Chef zu sein. Für viele ist es der Wunsch, die eigenen Ideen zu verwirklichen und zu tun, was einem wirklich am Herzen liegt. Sarah Seeliger hat zusammen mit ihrem Partner Julius Bertram im November 2013 "Librileo" gegründet, seitdem leiten sie das Start-Up gemeinsam. Ihre Idee war ein Bücher-Abo für Kinder von 0-8 Jahren.
Foto: © Librileo
von Regina Rohland, 7. März 2016 um 08:15

Foto: © Librileo

Jeden Monat sendet "Librileo" wertvoll ausgesuchte Kinderbücher den Kunden nach Hause, die den Kindern Leselust zeigen und Eltern die Erziehung erleichtern wollen. Inzwischen haben die beiden Gründer die Organisation "gemeinnützige Librileo UG" ins Leben gerufen, die Kindern aus schlechter gestellten Familien bessere Bildungschancen eröffnen möchte.

Librileo wurde von euch als Start-Up in Berlin gegründet. Was ist die Idee zu eurem Unternehmen?

Sarah Seeliger: Wir, Sarah und Julius, die Gründer von Librileo sind Eltern von zwei kleinen Kindern. Als unsere Tochter vor fast 3 Jahren in die Trotzphase kam, fiel uns auf, dass es sinnvoll ist dem Alter und der Entwicklung entsprechend, Kinderbücher als Erziehungshilfe einzusetzen. Doch richtig tolle Kinderbücher zu finden, das ist gar nicht so einfach. Es dauert seine Zeit und ist nicht selten mit viel Stress verbunden. So ist die Idee geboren Kinderbücher im Abo anzubieten. Daraus entstand dann ein Jahr später die gemeinnützige Organisation "Librileo gemeinnützig".

Die "gemeinnützige Librileo UG" mit dem laufenden "Reading Empowerment Programm" habt ihr im März 2015 ins Leben gerufen. Sozial und finanziell schlecht gestellte Familien erhalten von euch Bücherboxen, was gebt ihr ihnen damit an die Hand? Worum geht es in dem Programm?

Sarah: Wir beliefern Familien aus schwierigen Lebenslagen quartalsweise kostenfrei mit altersgerechten Bücherboxen. Die Bücherboxen bestehen aus einem Ratgeber für die Eltern, einem Kinderbuch und einem Spiel. Gemeinsam mit einer Pädagogin und einem Designer im Team erstellen wir die Ratgeber und Spiele zu den jeweiligen Themen selber. Die Bücher beziehen wir von den Buchverlagen. Jede Bücherbox behandelt ein Thema, welches dem Alter des Kindes entspricht. Zum Beispiel Baden, Zähne putzen, Auf Töpfchen gehen, Einschlafen, Trotzphase, Fernsehkonsum, Mobbing, etc.

Foto: © Librileo

Die Bücherboxen sind hübsch verpackt und kommen alle drei Monate zu den Familien nach Hause. Durch die liebevolle und wertschätzende Aufmachung, werden die Eltern motiviert gemeinsam mit ihren Kindern Bücher anzusehen. Die Interaktion in der Familie wird angeregt und der Wortschatz der Kinder entwickelt sich weiter. So sind die Kinder besser auf die Schule vorbereitet und haben gerechte Bildungschancen.

Auf welchen Kanälen erreicht ihr die Familien, die sich in schwierigen Lebenslagen befinden? Oder anders gefragt, wer bekommt von euch die Bücherboxen geschenkt?

Sarah: Wir arbeiten mit Jugendämtern, Gesundheitsämtern, Kitaerziehern, Familienzentren und Co zusammen. Überall dort, wo Kinder sich aufhalten, wollen wir sie erreichen. Hat eine Familie Anrecht auf Transferleistungen zum Beispiel vom Jobcenter bekommt sie auch die Bücherboxen von uns umsonst.

Wie lief die Finanzierung in der Startphase? Und wie gewinnt ihr Verlage für euer Angebot?

Sarah: Die Verlage arbeiten sehr gerne mit uns zusammen. Auch als gemeinnütziges Unternehmen, kaufen wir die Bücher bei den Verlagen ganz normal als Buchhändler ein.

Zu Beginn haben wir sehr lange ehrenamtlich gearbeitet, viele liebe Praktikanten und Praktikantinnen haben uns unterstützt. Zur Zeit haben wir eine Stiftung, die uns finanziert. Die Stiftung engagiert sich selber im frühkindlichen Bereich und hat genau wie wir, ein Interesse daran, Bildungsarmut in Deutschland zur Vergangenheit zu machen.

Foto: © Librileo
Wie habt ihr euer Start-Up gepusht, um für Eltern sichtbar zu werden und Kunden zu gewinnen?

Sarah: Das Start-up haben wir hauptsächlich über unseren eigenen Blog und unsere Social Media Kanäle, wie Facebook, Twitter, youtube und Instagram gepusht. Ab und zu hat auch der eine oder andere Blogger über uns berichtet oder ein Elternmagazin ist aufmerksam auf uns geworden. Für Werbung haben wir kaum Geld ausgegeben, weil wir es einfach nicht zur Verfügung hatten. Also mussten wir kreativ werden.

Für unsere gemeinnützige Organisation haben wir uns letzten Sommer zum Beispiel eine Guerilla Marketing Aktion ausgedacht. An 50 Berliner Bushaltestellen haben wir mehr als 200 Kinderbücher an Bändern aufgehängt. Die Berliner und auch die Presse waren begeistert. Da die Aktion so gut funktioniert hat, haben wir sie auch in Köln wiederholt. Auch dort war sie ein Erfolg. Sogar im Fernsehen wurde darüber berichtet.

Wie habt ihr euch vernetzt um Unterstützung für das Projekt zu finden?

Sarah: Wir haben Kontakt zu anderen gemeinnützigen Organisationen aufgenommen, sind auf Netzwerktreffen gegangen und haben immer gut hingehört, wenn uns jemand einen Tipp gegeben hat. Das hat für die gemeinnützige Organisation sehr gut funktioniert. Die Akteure in der Sozialbranche sind von unserer Idee und unserer Arbeitsweise begeistert und helfen uns sehr weiter.

Habt ihr euch 2016 für das »Reading Empowerment Programm« ein konkretes Ziel gesetzt?

Sarah: Ja klar. Das Angebot der Bücherboxen soll es bis Ende des Jahres in vier Bundesländern geben. Dafür muss vom jeweiligen Minister genehmigt werden, dass die Bücherboxen über das Bildungs- und Teilhabepaket finanziert werden können. Weiterhin sind wir dabei ein Netzwerk aus Ehrenamtlichen Lesepaten in den jeweiligen Bundesländern aufzubauen. Ca. 1.000 Familien wollen wir bis zum Ende des Jahres quartalsweise mit unseren Bücherboxen beliefern und ihnen somit Zugang zu Bildung ermöglichen.

Mehr über Librileo und das gemeinnützig Librileo.

NachhaltigeJobs Newsletter
Keine Stellenangebote mehr verpassen! Erhalte mit unserem kostenlosen Newsletter wöchentlich die neuesten Jobs.
Magazin Schnell-Suche

Suche im Magazin

Weitere Artikel aus dem Magazin

Berufsorientierung

10 Berufe für den Umwelt- und Naturschutz

30. Januar 2023

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

Soziale Arbeit: Arbeitgeber, Jobs, Berufsmöglichkeiten

11. Mai 2019

Dunkler Gang, an dessen Ende ein großes Fragezeichen steht

Jobsuche und Bewerbung

Jobwechsel ja oder nein? Wann es Zeit ist, zu gehen

11. November 2022

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

Gehaltscheck: Was bieten NGOs, abgesehen vom guten Gewissen?

23. Februar 2023

Achtsamkeit & Selbstverwirklichung

Finde den Job mit Sinn: Werde, der Du bist.

20. November 2022

Berufsorientierung

Was ist eigentlich ein erfüllender Job?

23. Juni 2022

Berufsorientierung

Soziale Berufe ohne Studium

12. August 2022

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

Jobs bei Stiftungen in Hamburg

3. April 2019

Einige Jobs, die dich interessieren könnten

Premium
Sozialarbeiter (w/m/d)
IBZ Integratives Beratungszentrum gGmbH
| Berlin
Premium
Heilerziehungspfleger und Erzieher (w/m/d)
IBZ Integratives Beratungszentrum gGmbH
| Berlin
Premium
Ingenieure (m/w/d) im Bereich Wasserwirtschaft / Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Wasserw...
Quereinsteiger:innen willkommen
Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt
| Halle (Saale) / Magdeburg
Premium
Vorstand (m/w/d)
stadtmobil carsharing AG
| Stuttgart
29. März 2024
Fachberater*in Gesundheit (Health Advisor) (m/w/d)
Hybrid
Ärzte der Welt e.V.
| München
28. März 2024
Mitarbeiter*in Veranstaltungsmanagement (m/w/d)
Teilzeit möglich
Amnesty International Deutschland e.V.
| Berlin
27. März 2024
Pädagogische*r Koordinator*in für 30-35 Std./Wo. gesucht
Hybrid
Teilzeit möglich
Quereinsteiger:innen willkommen
kein Abseits! e.V.
| Berlin
27. März 2024
Regionalreferent*in Region Süd „Schulen gegen den Hunger“
Aktion gegen den Hunger gGmbH
| Bayern, Baden-Württemberg
27. März 2024
Controller*in mit Schwerpunkt Entgeltverhandlung
Augustinum gGmbH
| München
27. März 2024
Kauffrau/Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement / Assistenz der Geschäftsführung im Stutt...
Hybrid
Teilzeit möglich
em-faktor GmbH
| Stuttgart
26. März 2024
Projektmanager*in für die Stelle Referent*in institutionelle Fördermittel
Ärzte der Welt e.V.
| Landsberger Str. 428, 81241 München
26. März 2024
Klimaschutzmanager:in (m/w/d)
Bischöfliches Ordinariat
| Stuttgart
25. März 2024
Development-Manager*in Bildungsprojekte bei CORRECTIV (m/w/d)
CORRECTIV - Recherchen für die Gesellschaft gGmbH
| Essen
23. März 2024
Verwaltungsleitung (m/w/d)
Aller.Land
| Leipzig
22. März 2024
Leitung (m/w/d) Fundraising und Stakeholdermanagement
Stiftung Umweltenergierecht
| Würzburg
Der berühmte (& kostenlose!)
NachhaltigeJobs-Newsletter  
  Ausblenden

Melde dich für unseren NachhaltigeJobs-Newsletter an und verpasse keine spannenden Jobs und Neuigkeiten mehr!
1x pro Woche vollgepackt mit aktuellen Infos: