Wie gehe ich an ein CSR-Konzept heran? Die Erfolgsfaktoren

​Wer CSR in sein Unternehmen integrieren will, sollte strategisch vorgehen. Denn nur, wenn die einzelnen Schritte klar vorbereitet und geplant sind, ist man vor bösen Überraschungen gefeit. Doch was ist ein sinnvolles Vorgehen?
von Alka Celić, 12. Juli 2013 um 08:24

Unternehmenswerte

Der Ausgangspunkt eines jeden CSR-Konzeptes sollte die Bestandsaufnahme bzw. die Definition von Werten sein. Sie sind die Grundlage jeden verantwortlichen Engagements. Sie beantworten Fragen wie: Was sind unsere Normen und Selbstverständlichkeiten? Was ist unsere Mission und welches die Vision? Wie gehen wir mit Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten um? Meist sind kleine und mittelständische Unternehmen inhabergeführt und somit ist deren Ausrichtung eng an das persönliche Wertesystem des Inhabers gekoppelt. Hier sollte hinterfragt werden: Was sind meine Treiber? Warum bin ich Unternehmer geworden? Dabei kann manchmal die Unterstützung eines Coaches sinnvoll sein, der als neutraler Externer bei der Wertefindung hilft.

Stakeholderdefinition

Ein Unternehmen, egal welcher Größe, sieht sich vielen Stakeholdern – also Anspruchsgruppen – gegenüber. Diese haben verschiedene Interessen und Ansprüche, die dezidiert überprüft werden müssen. Denn je nach Einfluss und Wichtigkeit können diese Stakeholder einen sehr starken Einfluss auf den Erfolg meines Unternehmens und seines Engagements haben. Sie sind der Dreh- und Angelpunkt eines jeden CSR-Engagements.
In der Praxis hat sich ein Vorgehen in vier Schritten etabliert, das die Definition, Bewertung und Entwicklung der Maßnahmen unterstützt.

1. Identifizieren:

  • Wer kann Einfluss ausüben?
  • Wie stark ist dieser Einfluss?
  • Wer hat legitime Ansprüche an mein Unternehmen?
  • Wie stark ist der Grad der Betroffenheit des jeweiligen Stakeholders/Stakeholdergruppe?

2. Einordnung:

  • Gruppen?
  • Privatpersonen?
  • Politik?
  • NGO/NPO?
  • Etc.

3. Bewertung:

  • Positiver oder negativer Einfluss auf mein Unternehmen?
  • Direkter oder indirekter Einfluss?
  • ABC-Relevanz? Auch mögliche zukünftige Entwicklungen beachten!

4. Stakeholderdialog:

  • Informieren
  • Involvieren
  • verhandeln

Kerngeschäft und vier Handlungsfelder

Im nächsten Schritt sind die Themen zu definieren, die zum eigenen Kerngeschäft passen und sich in den vier Handlungsfeldern der CSR bewegen: Mitarbeiter, Umwelt, Markt und Gesellschaft. Ziel ist es, Themen zu finden, die "logischerweise" zu den klassischen Geschäftsfeldern des Unternehmens gehören. Hier kommen die Erkenntnisse zum Einsatz, die ich aus dem Stakeholderdialog gewonnen habe. Man könnte auch fragen „Wo drückt der Schuh?“

Beispielsweise ist für eine Brauerei der Gewässerschutz (Handlungsfeld Umwelt) von elementarer Bedeutung, da sie eine hervorragende Wasserqualität für den Brauvorgang benötigt. In einem landwirtschaftlich geprägten Gebiet, das einen starken Einsatz von Düngemittel und Pestiziden und Insektiziden ertragen muss, wird eine Verunreinigung des Brauereibrunnens zur echten Bedrohung der Brauerei.

Projektcharakter

Wird in einem Unternehmen CSR eingeführt, so sollte diese Einführung stets wie ein Projekt betrachtet werden. Klassischerweise gehört dazu ein Projektleiter, ein Projektteam, die Definition von Zielen, Meilensteinen, Budgets und Kontrollmechanismen.
Doch eines darf dabei nicht vergessen werden: Neben dem Projektcharakter findet hier auch eine Kulturveränderung statt: Holen Sie daher ALLE Ihre Mitarbeiter durch frühzeitige, offene und transparente Kommunikation an Bord. Dasselbe gilt für Ihre Stakeholder. Unter Umständen wird hier Hilfe von außen nötig sein, doch wird sich der Aufwand definitiv lohnen.

Über die Autorin
Alka Celić ist selbstständige Strategieberaterin für CSR und CSR-Kommunikation mit ihrer Agentur CSR-Ce in München. Sie berät branchenübergreifend insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen sowie Organisationen, Kommunen oder Regionen. Dabei hält sie auch Vorträge und Seminare über unternehmerische Verantwortung sowie über CSR-Kommunikation und bildet angehende CSR-Manager aus.

Mehr zum Thema CSR
NachhaltigeJobs Newsletter
Keine Stellenangebote mehr verpassen! Erhalte mit unserem kostenlosen Newsletter wöchentlich die neuesten Jobs.
Magazin Schnell-Suche

Suche im Magazin

Weitere Artikel aus dem Magazin

Nachhaltig studieren

CSR: Studiengänge und Jobmöglichkeiten

30. März 2019

Einige Jobs, die dich interessieren könnten

Premium
Sozialarbeiter (w/m/d)
IBZ Integratives Beratungszentrum gGmbH
| Berlin
Premium
Heilerziehungspfleger und Erzieher (w/m/d)
IBZ Integratives Beratungszentrum gGmbH
| Berlin
Premium
Ingenieure (m/w/d) im Bereich Wasserwirtschaft / Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Wasserw...
Quereinsteiger:innen willkommen
Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt
| Halle (Saale) / Magdeburg
23. April 2024
Referent*in (W/M/D) für Fundraising
Women for Women International DE gGmbH
| Berlin
23. April 2024
Feature
Kaufmännische:r Sachbearbeiter:in (m/w/d) in Teilzeit
Teilzeit möglich
Quereinsteiger:innen willkommen
stadtmobil carsharing AG
| Stuttgart
23. April 2024
Mitarbeiter*in im Sekretariat
Hybrid
Quereinsteiger:innen willkommen
Katholische Landjugendbewegung Deutschland e.V.
| Bad Honnef
23. April 2024
Assistenz der Geschäftsführung mit Schwerpunkt auf Personal- und Fördermittelsachbearbe...
Hybrid
Quereinsteiger:innen willkommen
Katholische Landjugendbewegung Deutschland e.V.
| Bad Honnef
23. April 2024
Klimaanpassungsmanager:in (m/w/d)
Stadt Bamberg
| Bamberg
23. April 2024
Finanzwesen und Buchhaltung (w/m/*)
Verband für sozial-kulturelle Arbeit e.V.
| Berlin
22. April 2024
Projektleitung Digitalkompetenz für Senioren*)
Hybrid
Teilzeit möglich
Deutschland sicher im Netz e.V.
| Berlin oder aus Thüringen
22. April 2024
Sozialpädagogische oder vergleichbar qualifizierte Fachkräfte
Sinneswandel gGmbH
| Berlin
22. April 2024
Referent/in für Bürgerbeteiligung & soz.-ökolog. Transformationsprozesse
Stiftung Mitarbeit
| Bonn-Bad Godesberg
22. April 2024
Leitung Rechnungswesen (w/m/*)
Alida Schmidt-Stiftung
| Hamburg
21. April 2024
Schulleitung (m/w/d) in Vollzeit
Die Mitterfelder gGmbH
| München
19. April 2024
HR Manager / Recruiting (d/m/w)
atmosfair gGmbH
| Berlin
Der berühmte (& kostenlose!)
NachhaltigeJobs-Newsletter  
  Ausblenden

Melde dich für unseren NachhaltigeJobs-Newsletter an und verpasse keine spannenden Jobs und Neuigkeiten mehr!
1x pro Woche vollgepackt mit aktuellen Infos: