Die Bedeutung von inneren Entwicklungszielen – Inner Development Goals

In einer Welt, die sich ständig ändert und in der es immer wichtiger wird, sich von der Masse abzuheben und erfolgreich zu sein, kann es schwierig werden, die richtigen Prioritäten zu setzen. Viele Menschen streben nach äußerem Erfolg und vergessen dabei, dass wahre Erfüllung aus innerer Entwicklung kommt. Erfahre mehr über die Bedeutung von inneren Entwicklungszielen und warum es so wichtig ist, bei sich selbst anzufangen, wenn man im Außen nachhaltig wirksam werden möchte.
Foto von Vince Fleming auf Unsplash
von Charlotte Clarke, 4. Juli 2023 um 07:22

Dieser Gastartikel wurde verfasst von Dr. Andrea Maria Bokler.

Die Inner Development Goals

Die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) sind bereits vielen ein Begriff: Sie beschreiben Zielsetzungen einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, ökologischer und sozialer Ebene. Plan ist, bis 2030 eine nachhaltigere, gerechtere und bessere Welt zu schaffen. Und wir alle sind daran beteiligt, das umzusetzen.

Um die SDGs zu erreichen, wird die Konzentration auf die innere Entwicklung durch die globalen Inner Development Goals (IDGs) gelenkt. Sie setzen sich mit den inneren Fähigkeiten auseinander, die wir brauchen, um die SDGs zu erreichen. Schau dir das kurze Video über die Inner Development Goals an, um sie besser verstehen zu können. 

Der Rahmen der Initiative der IDGs bietet einen Weg, um Veränderungen zur Kultur der Nachhaltigkeit zu schaffen. Dort findest du auch spannende Ressourcen und News, die dir noch mehr Einblicke geben. 

Was ist mein Purpose?

Der erste Schritt bei der Festlegung innerer Entwicklungsziele ist die Selbstreflexion. Was sind deine Stärken und Schwächen? Wo siehst du dich in 5 Jahren? Was ist dein Lebenszweck? Diese Fragen können dir dabei helfen, deine innere Entwicklung zu bestimmen und deine Ziele zu definieren. 

Mit Ikigai zu deinem Purpose

Quelle: eigene Darstellung
Ikigai beschreibt eine japanische Lebensphilosophie, die die Wertschätzung für die kleinen Dinge im Alltag erhöhen soll. Die westliche Interpretation arbeitet mit einem Rahmenmodell, das aus vier Dimensionen besteht: Was du liebst, was die Welt braucht, worin du gut bist und wofür du bezahlt werden kannst. Die Schnittmenge all dieser Aspekte ergibt dein Ikigai. Wenn du diese Komponenten verstehst und sie mit dem Bewusstsein für deine Werte kombinierst, ist es möglich, Tätigkeiten zu finden, die dir wahre Zufriedenheit, Erfüllung und Freude bringen. Mit diesem Wissen wird es einfacher, Entscheidungen zu treffen, die deinem Leben ein stärkeres Gefühl von Sinnhaftigkeit geben können. In meinem Blogartikel zum Ikigai gehe ich noch mehr ins Detail, wie du dein persönliches Ikigai finden kannst.  

Muss mein Job meinen Purpose erfüllen?

Eine Dimension des Ikigais ist »womit du Geld verdienen kannst«. In einer Idealvorstellung verdienst du Geld mit etwas, in dem du gut bist und das deine Werte widerspiegelt.

Viele Menschen stellen sich die Frage, ob der Job, den sie ausüben, ihren Purpose erfüllen sollte. Du kannst dich fragen: Kann ich mit dem, was meinem Leben Sinn gibt, Geld verdienen? 

Während ein erfüllender Job sicherlich dazu beitragen kann, sich selbst zu entwickeln, sollte deine innere Entwicklung nicht allein von deinem Beruf abhängig sein. Es ist wichtig, dein Gesamtbild und alle Aspekte deines Lebens zu berücksichtigen, einschließlich deiner persönlichen Beziehungen, deiner körperlichen Gesundheit und deiner geistigen Gesundheit. 

Wie erreiche ich meine persönlichen IDGs?

Wenn du deine inneren Entwicklungsziele festgelegt hast, ist es wichtig, eine klare Vision davon zu haben, wie du dorthin gelangen möchtest. Schritt für Schritt zu planen und jeden Tag ein bisschen daran zu arbeiten, kann dir dabei helfen, dich stetig zu entwickeln.

Meine Kollegen Tor Eneroth und Phil Clothier haben einen Inner Development Goals – Self Assessment entwickelt. Dies ist ein kostenloses Assessment zur Erkundung und Reflexion der eigenen Beziehung zu den Inner Development Goals (IDG). Die Fragen laden schon zur Reflexion ein und der Bericht ist sehr umfassend. Mein Tipp: Das Ergebnis im Dialog explorieren. Probiere es doch einfach aus!

Was sind meine Werte? 

Ein weiterer wichtiger Aspekt der inneren Entwicklung ist, deine Werte zu definieren und sie zu leben. Werte sind die Prinzipien, die dir am wichtigsten sind und die dein Denken und Handeln beeinflussen. Deine Werte können dir helfen, Entscheidungen zu treffen und Prioritäten zu setzen, die dich auf deinem Weg unterstützen. Ich empfehle dir, dir 5 Minuten Zeit zu nehmen, um deine persönlichen Werte zu entdecken.

In meinem Blogbeitrag dazu erkläre ich dir meine persönlichen Werte und wie ich mit ihnen umgehe: Jedes Jahr zu Jahresbeginn wähle ich aus meinen Top 10 der persönlichen Werte meine 3 »Motto-Werte« aus, dir mir helfen sollen, mich nach meiner Vision auszurichten und den Herausforderungen des Jahres zu begegnen. 

Der Weg zur inneren Entwicklung ist kein Sprint

Der Weg der inneren Entwicklung beginnt mit dir, mit den Zielen für diesen Monat, für dieses Jahr. Die Festlegung von inneren Entwicklungszielen ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur persönlichen Erfüllung und zum Erfolg. Deine persönlichen Werte und deinen Purpose, dein Ikigai zu erkennen, hilft dir dabei, Entscheidungen zu treffen und mehr Sinnhaftigkeit zu erfahren. Indem du dich auf dich selbst konzentrierst, deine Stärken und Schwächen erkennst und deine Ziele festlegst, kannst du auch nach außen hin wirksam werden. 

© Dr. Andrea Maria Bokler
Über Dr. Andrea Maria Bokler

Dr. Andrea Maria Bokler ist Consultant, Facilitator, Transformations-Coach und Beraterin für Werte und Unternehmenskultur. 

Seit 2010 arbeitet sie selbständig mit dem Fokus Corporate Culture, Leadership und Change. Zu ihren Kunden zählen namhafte Unternehmen aus den Branchen Chemie, Energiewirtschaft, Finanzdienstleistung, IT, Konsumgüterindustrie, Logistik und Telekommunikation. 

Dr. Andrea Maria Bokler ist Unternehmerin und lebt in Frankfurt am Main. 

Mehr über ihre Arbeit erfährst du auf der Webseite und von Dr. Andrea Maria Bokler sowie ihrem LinkedIn-Profil.

Mehr zum Thema Wellbeing im Job
NachhaltigeJobs Newsletter
Keine Stellenangebote mehr verpassen! Erhalte mit unserem kostenlosen Newsletter wöchentlich die neuesten Jobs.
Magazin Schnell-Suche

Suche im Magazin

Weitere Artikel aus dem Magazin

Dunkler Gang, an dessen Ende ein großes Fragezeichen steht

Jobsuche und Bewerbung

Jobwechsel ja oder nein? Wann es Zeit ist, zu gehen

11. November 2022

Achtsamkeit & Selbstverwirklichung

Finde den Job mit Sinn: Werde, der Du bist.

20. November 2022

Berufsorientierung

Was ist eigentlich ein erfüllender Job?

23. Juni 2022

Frau im Schneidersitz auf dem Boden in Meditationshaltung

Wellbeing & Mental Health im Job

5 Tipps für mehr Achtsamkeit im Beruf

9. November 2020

Young Generation

Digitale Müdigkeit – Gesund in der digitalen Welt

16. November 2021

Einige Jobs, die dich interessieren könnten

Premium
Sozialarbeiter (w/m/d)
IBZ Integratives Beratungszentrum gGmbH
| Berlin
Premium
Heilerziehungspfleger und Erzieher (w/m/d)
IBZ Integratives Beratungszentrum gGmbH
| Berlin
Premium
Ingenieure (m/w/d) im Bereich Wasserwirtschaft / Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Wasserw...
Quereinsteiger:innen willkommen
Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt
| Halle (Saale) / Magdeburg
19. April 2024
Nachlass-Fundraiser:in (m/f/d)
VIER PFOTEN Stiftung für Tierschutz
| Hamburg
19. April 2024
HR Manager / Recruiting (d/m/w)
atmosfair gGmbH
| Berlin
19. April 2024
Business Developer / Negativ-Emissionen / technische CO₂-Speicherung (m/w/d)
atmosfair gGmbH
| Berlin
19. April 2024
Bereichsleitung Klimaschutzprojekte (m/w/d)
atmosfair gGmbH
| Berlin
19. April 2024
Teamleitung Business Development / Vertrieb (m/w/d)
atmosfair gGmbH
| Berlin
19. April 2024
Teamleitung Klimaschutz, „Effiziente Öfen“ Afrika und Asien (m/w/d)
atmosfair gGmbH
| Berlin
18. April 2024
Feature
Referent/in für Veranstaltungen und Kampagnen
Hybrid
Teilzeit möglich
missio Internationales Katholisches Missionswerk KdöR
| München
17. April 2024
Ben & Jerry’s Germany Activism Specialist (d/f/m)
Unilever Deutschland Holding GmbH
| Hamburg
17. April 2024
Feature
Auditor*in (all genders) Textil - Vollzeit
Ecocert Deutschland GmbH
| Deutschlandweit/Home Office
17. April 2024
Fachkampaigner:in Konsumwende
Greenpeace e.V.
| Hamburg
17. April 2024
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Energiebilanzen (w/m/d)
Statistisches Landesamt Baden-Württemberg
| Fellbach
17. April 2024
Leitung der Geschäftsstelle Länderarbeitskreis Energiebilanzen (w/m/d)
Statistisches Landesamt Baden-Württemberg
| Fellbach
Der berühmte (& kostenlose!)
NachhaltigeJobs-Newsletter  
  Ausblenden

Melde dich für unseren NachhaltigeJobs-Newsletter an und verpasse keine spannenden Jobs und Neuigkeiten mehr!
1x pro Woche vollgepackt mit aktuellen Infos: