Newsletter abonnieren
Umfrage

Wie sieht dein Traumarbeitsplatz aus? Teil 2: ​Großer Schreibtisch, querdenkende Kollegen, am liebsten mit Aussicht auf das Meer.)

von Oliver Adria, 28. November 2014 16:00
Letzte Woche habe ich im Newsletter kurz einige Gedanken aufgeschrieben zum Thema Traumarbeitsplatz (und wieso meiner nicht am Strand wäre). Ich hatte einen kleinen Aufruf gestartet, um rauszufinden, wie dein Traumarbeitsplatz aussehen würde. Schönerweise gab es viele Einsendungen! Heute präsentiere ich einige davon.

Zu Teil 1 von der Traumarbeitsplatz-Umfrage: Sinnstiftend, im Nationalpark und hohe Eigenverantwortung. Und wie sieht dein Traumarbeitsplatz aus?

Anni Roolf / Analogschule, analogschule.tumblr.com/

Ein schöner großer Schreibtisch. Aufgeräumt. Keine Stapel. Viele weitere Tische zum Ausbreiten von Material. Möglichkeit, Arbeitsmaterial an die Wände zu hängen und dort hängen zu lassen. Ein heller, großer Raum. Blick ins Grüne auf schöne Bäume und in die Weite. Naturgeräusche. Ruhe. Stille. Ungestörtsein. Raum zum Zusichkommen und Denken. Viele unterschiedliche und schöne Arbeitsmaterialien. Ein Laptop, der aber auch immer mal wieder ganz aus dem Sichtfeld verschwindet. Küche dabei, in der ich mich kulinarisch versorgen kann. Die Möglichkeit, den Ort zu verlassen und im Viertel unter Leute zu gehen. (PS: Das meiste davon trifft zum Glück auf meinen aktuellen Arbeitsplatz zu.)

Alexander aus Kirchzarten (alexandergiffey.de):

Ich gebe Dir da völlig recht, Oliver! Der Ort ist unwichtig, aber um effektiv arbeiten zu können muß er halt praktisch sein. Praktisch heißt auch saugeile reflektierte und querdenkende Kollegen und Menschen um sich zu haben. mit Herz bitte!

Jule aus Köln:

Immer neue Themen (gern Wissenschaft / Forschung), flexible Arbeitszeiten - mit Familie zu vereinbaren (35h-Woche oder weniger), bei Bedarf Home-Office möglich, angemessene und pünktliche Bezahlung, Räume mit Tageslicht, Mitdenken erwünscht, Arbeitseinteilung nach eigenem Ermessen, ökologisch orientiert (Bio-essen, keine Ressourcenverschwendung, ...), mal Team-, mal Einzelarbeit, offenes Miteinander unter netten Kollegen, gute Stimmung erlaubt, flache Hierarchie, gute Erreichbarkeit

kaddi:

Mit der Natur verbunden sein.Menschen inspirieren und einfach ohne Erwartungen geben/helfen. Wie wichtig die Ernährung zu dir selbst und deiner Gesundheit beitragen kann.

Isa R.:

Mein Arbeitsplatz ist zwar schattig und luftig, aber dennoch warm, so dass ich nicht viel anhaben muss ausser vielleicht ein T-shirt und eine kurze Hose. Am liebsten mit Aussicht auf das Meer, das Geraeusch von Wellen stelle ich mir insprierend vor. Meine Sitzgelegenheit soll bequem aber dennoch nicht zu kuschelig sein, sonst wuerde ich ja jeden Arbeitstag verschlafen :-)
Ich moechte einen riesigen Tisch, auf dem ich alle meine Notizen und paper ausbreiten kann und sie immer verfuegbar habe. Auch Moeglichkeiten, Dinge auf Poster zu visualisieren und zu veranschaulichen.
Zudem arbeite ich am liebsten in der Naehe anderer Menschen, die mir aber nicht direkt im Nacken sitzen, sondern gern ein paar Meter entfernt, auch nicht unbedingt mit Sichtkontakt. Es geht mir um die Anwesenheit anderer, arbeitender Menschen: das motiviert mich!
Und das schoenste waere, meine Katze auf dem Schoss sitzen zu haben und in den Pausen leckere Smoothies serviert zu bekommen!


Dir gefällt dieser Artikel?

Dann hier Newsletter abonnieren und keine Artikel mehr verpassen:

Magazin


Einige Jobs, die dich interessieren könnten

Premium
Geograph / Landschaftsplaner (m/w/d) als Gebietsanalyst
Prowind GmbH | Osnabrück
Premium
Freelancer for Membership Support (m/f/d)
amfori | Nordrhein-Westfalen
Teilzeit möglich
4. März 2021
Digital Recruiting Manager*in
Talents4Good GmbH | Berlin, München oder bundesweit
Teilzeit möglich
3. März 2021
FUNDRAISER*IN IN TEILZEIT (20 H) (W/M/D)
KINDERHILFE – Hilfe für krebs- und schwerkranke Kinder e.V. | Potsdam
Teilzeit möglich
3. März 2021
Klimaschutzmanager/-in Stadtentwicklung und Bauleitplanung
Stadt Leipzig | Leipzig
3. März 2021
Stadtentwickler/in mit Schwerpunkt Umwelt
Stadt Riedstadt | Riedstadt
Teilzeit möglich
3. März 2021
Leiter (m/w/d) Portfoliooptimierung
Trianel Onshore Windkraftwerke GmbH & Co. KG | Aachen
2. März 2021
Hoffnungstaler Stiftung Lobetal
Hoffnungstaler Stiftung Lobetal | Lobetal
2. März 2021
Feature
Berater*in Community Engagement (m/w/d)
Wikimedia Deutschland e. V. | Berlin
2. März 2021
Influencer Relations Manager (m/w/d)
PETA Deutschland e.V. | Berlin
2. März 2021
Wissenschaftliche Fachkraft (m/w/d)
PETA Deutschland e.V. | flexibel
2. März 2021
Assistenz Spenderservice und Datenbank (m/w/d)
PETA Deutschland e.V. | Stuttgart
2. März 2021
Referent*in für den Projektbereich Afrika als kurzfristige Elternzeitvertretung
ASW - Aktionsgemeinschaft Solidarische Welt e.V. | Berlin
Teilzeit möglich
2. März 2021
Erfahrene*n Projektmanager*in für Beteiligungsvorhaben
Zebralog GmbH | Bonn
Teilzeit möglich
1. März 2021
Projekt- & Vertragsmanagement (*/w/m)
HAU Hebbel am Ufer | Berlin