»Zugang zur digitalen Welt […] sollte […] jedem Menschen offen stehen«

Viele NGOs (Nichtregierungsorganisationen) unterstützen in den ärmeren Regionen Afrikas den Zugang zum Internet und bieten IT-Ausbildungen an. Das Ziel ist es die Bildungs- und Berufschancen vor Ort zu fördern. Mit dem Internet wird den Menschen Wissen, die Möglichkeit der Vernetzung und die Nutzung unabhängiger Medien eröffnet. Langfristig soll dies eine bessere Grundlage für Demokratie schaffen und die gesellschaftliche und ökonomische Entwicklung fördern. Leapfrog e.V. leistet einen Beitrag dazu. Katrin Jullien aus dem Vorstand des gemeinnützigen Vereins erzählt uns mehr über die Arbeit.
Foto: © Leapfrog e.V.
von Regina Rohland, 4. Dezember 2015 um 09:30

Foto: © Leapfrog e.V.

Seit wann besteht die Organisation und wie ist sie es zur Umsetzung der Idee gekommen? 

Katrin Jullien: Leapfrog besteht seit 2011. Die Idee zur Gründung des Vereins stammt von George. Er kam vor 15 Jahren aus Kenia über die USA nach Deutschland und arbeitet hier im IT Bereich. Vor einigen Jahren traf ich ihn in Berlin. Seine Idee war, Rechner, die nach nur wenigen Jahren in Unternehmen ausgetauscht werden, weil sie nicht mehr ganz den neusten technischen Standards entsprechen oder abgeschrieben sind, Schulen, Organisationen oder Initiativen in Gemeinden in Kenia und anderen afrikanischen Ländern zur Verfügung zu stellen. Ist doch verrückt, sagte er zu mir, dass Unternehmen hier nach Lösungen zur Entsorgung für ihre Hardware suchen, während auf dem Land und in den Armenvierteln in Kenia oder anderen afrikanischen Ländern junge Menschen nach Zugang zur digitalen Welt zu suchen. So entwickelte sich die Idee zu Leapfrog. Wir unterstützen lokale Organisationen und Schulen in Ostafrika beim Aufbau eines ilab, bilden IT Trainer vor Ort aus und entwickeln gemeinsam mit ihnen die Curricula für die Kurse.

Was sind die wesentlichen Inhalte der Computer-Kurse?

Jullien: Wir bilden IT Trainer vor Ort aus, die dann Computer Basic für Beginer und Module für Fortgeschrittene, z.B. Webdesign mit PHP, MySQL, HTML unterrichten. Wir von Leapfrog geben technische und inhaltliche Unterstützung bei der Gestaltung und Durchführung der Kurse.

Foto: © Leapfrog e.V.

Wieso richtet sich das Angebot nur an Kinder und Jugendliche?

Jullien: Junge Menschen sind unsere primäre Zielgruppe, aber wir schließen ältere Menschen nicht aus. Junge Mütter sind für uns auch eine wichtige Zielgruppe. Kriterium für die Teilnahme ist einerseits die Motivation an einem IT Beginer oder Webdesign-Kurs teilzunehmen und die finanzielle Situation. Computerkurse gibt es natürlich auch in den Städten in Kenia, aber eben zu Preisen, die sich Kinder aus ärmeren Familien nicht leisten können. Zugang zur digitalen Welt und zu IT Bildung sollte aber nicht eine Frage der finanziellen Möglichkeiten sein oder des Standortes, sondern jedem Menschen offen stehen.

Wie wird der Zugang zu Computern und Internet sichergestellt und was sind die häufigsten Probleme dabei?

Jullien: Die Hardware für die Labs erhalten wir als Spende. Wir achten darauf, dass diese nicht älter als fünf Jahre sind, denn wir wollen keinen Schrott nach Afrika bringen. Die Computer werden hier aufbereitet und treten dann die Reise nach Afrika an. Seit kurzem arbeiten wir auch mit dem Verein Labdoo zusammen, die sich als eine Art Dienstleister für IT Bildungsprogramme verstehen und uns mit gespendeter und aufbereiteter Hardware unterstützen. Die Infrastruktur für Zugang zum World Wide Web ist gut in Kenia, die monatlichen Kosten für die Data bundels können wir mit Spendengeldern finanzieren. Größtes Problem sind die regelmäßigen Stromausfälle.

Wie gestaltet sich die Kooperation mit lokalen Organisationen? Sind die Mitarbeiter von Leapfrog e.V. selbst vor Ort um die Projekte zu betreuen und sich ein Bild von den Voraussetzungen zu machen?

Jullien: Die Kooperation mit den lokalen Partnern ist uns ganz wichtig, denn wir wollen Kapazitäten vor Ort aufbauen und stärken. Wir sind regelmäßig vor Ort, um IT Trainer in den Organisationen weiterzubilden und um beim Aufbau der "ilabs" zu unterstützen. Zudem bieten wir Weiterbildung für unsere Partner über unser Wiki an, wo wir Online und Offline Kurse bereitstellen. Uns ist es wichtig, dass die Organisationen das "lab" und die Kurse als das ihrige betrachten. Wir teilen unser Wissen mit den IT Trainern, sie teilen es mit ihren Gemeinden.

Foto: © Leapfrog e.V.

Welche Möglichkeiten haben die Teilnehmer nach Abschluss des Kurses das Gelernte zu vertiefen und weiterhin anzuwenden? Oder besteht die Gefahr, dass aus Mangel an Ressourcen das erworbene Wissen und die Erfolge aus dem Kurs ungenutzt bleiben?

Jullien: Neben den Computerkursen bieten wir mit unseren lokalen Partnerorganisationen auch Bewerbungstrainings und kleine Praktika bei Arbeitgebern in der Region an. Aus den Kurzpraktika haben sich auch längere entwickelt und einige Teilnehmer der Kurse haben eine Beschäftigung gefunden oder sich z.B. mit einem Schreibservice selbstständig gemacht. Kürzlich ließ uns ein junger Mann wissen, dass er über den Computerkurs einen Job in einem Internetcafé gefunden hat, der es ihm ermöglicht sein Studium zu finanzieren.

Die Kampagne "Giving Tuesday" lief 2015 zum ersten Mal auch in Deutschland. Ihr Verein hat sich zusammen mit Wirkaufens daran beteiligt. Wie ist die Spendenaktion bei Ihnen gelaufen?

Jullien: Die Aktion "Zweitphone für Computerkurs" ist bisher sehr gut gelaufen und wir haben die Aktion nun bis zum 08.12. verlängert. Also, wer noch ein altes Phone, Tablet oder Kamera im Schrank hat, rausnehmen, bei Wirkaufens eingeben und wenn es zum Verkauf kommt, mit dem Erlös über das integrierte Spendenformular einem Kind in Kenia Computerbildung ermöglichen.

NachhaltigeJobs Newsletter
Keine Stellenangebote mehr verpassen! Erhalte mit unserem kostenlosen Newsletter wöchentlich die neuesten Jobs.
Magazin Schnell-Suche

Suche im Magazin

Weitere Artikel aus dem Magazin

Berufsorientierung

10 Berufe für den Umwelt- und Naturschutz

30. Januar 2023

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

Soziale Arbeit: Arbeitgeber, Jobs, Berufsmöglichkeiten

11. Mai 2019

Dunkler Gang, an dessen Ende ein großes Fragezeichen steht

Jobsuche und Bewerbung

Jobwechsel ja oder nein? Wann es Zeit ist, zu gehen

11. November 2022

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

Gehaltscheck: Was bieten NGOs, abgesehen vom guten Gewissen?

23. Februar 2023

Achtsamkeit & Selbstverwirklichung

Finde den Job mit Sinn: Werde, der Du bist.

20. November 2022

Berufsorientierung

Was ist eigentlich ein erfüllender Job?

23. Juni 2022

Berufsorientierung

Soziale Berufe ohne Studium

12. August 2022

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

Jobs bei Stiftungen in Hamburg

3. April 2019

Einige Jobs, die dich interessieren könnten

Premium
Sozialarbeiter (w/m/d)
IBZ Integratives Beratungszentrum gGmbH
| Berlin
Premium
Heilerziehungspfleger und Erzieher (w/m/d)
IBZ Integratives Beratungszentrum gGmbH
| Berlin
Premium
Ingenieure (m/w/d) im Bereich Wasserwirtschaft / Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Wasserw...
Quereinsteiger:innen willkommen
Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt
| Halle (Saale) / Magdeburg
Premium
Vorstand (m/w/d)
stadtmobil carsharing AG
| Stuttgart
28. März 2024
Mitarbeiter*in Veranstaltungsmanagement (m/w/d)
Teilzeit möglich
Amnesty International Deutschland e.V.
| Berlin
27. März 2024
Pädagogische*r Koordinator*in für 30-35 Std./Wo. gesucht
Hybrid
Teilzeit möglich
Quereinsteiger:innen willkommen
kein Abseits! e.V.
| Berlin
27. März 2024
Regionalreferent*in Region Süd „Schulen gegen den Hunger“
Aktion gegen den Hunger gGmbH
| Bayern, Baden-Württemberg
27. März 2024
Controller*in mit Schwerpunkt Entgeltverhandlung
Augustinum gGmbH
| München
27. März 2024
Kauffrau/Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement / Assistenz der Geschäftsführung im Stutt...
Hybrid
Teilzeit möglich
em-faktor GmbH
| Stuttgart
26. März 2024
Projektmanager*in für die Stelle Referent*in institutionelle Fördermittel
Ärzte der Welt e.V.
| Landsberger Str. 428, 81241 München
26. März 2024
Klimaschutzmanager:in (m/w/d)
Bischöfliches Ordinariat
| Stuttgart
25. März 2024
Development-Manager*in Bildungsprojekte bei CORRECTIV (m/w/d)
CORRECTIV - Recherchen für die Gesellschaft gGmbH
| Essen
23. März 2024
Verwaltungsleitung (m/w/d)
Aller.Land
| Leipzig
22. März 2024
Leitung (m/w/d) Fundraising und Stakeholdermanagement
Stiftung Umweltenergierecht
| Würzburg
21. März 2024
(Junior-) Referent*in Großspenden (w/m/d)
Teilzeit möglich
Quereinsteiger:innen willkommen
arche noVa – Initiative für Menschen in Not e.V.
| Dresden
Der berühmte (& kostenlose!)
NachhaltigeJobs-Newsletter  
  Ausblenden

Melde dich für unseren NachhaltigeJobs-Newsletter an und verpasse keine spannenden Jobs und Neuigkeiten mehr!
1x pro Woche vollgepackt mit aktuellen Infos: