Green Office: Grüne Alternativen für jedes Büro

Sitzt auch ihr gerade an eurem Schreibtisch im Home Office oder im Büro? Dann seid ihr einer von den rund 18 Mio., die laut Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) ihren Arbeitsplatz in einem Büro haben. Vielleicht habt auch ihr schon über umweltfreundliches Arbeiten nachgedacht. Super! Denn gerade im Büro lässt sich mit kleinen Veränderungen bereits viel nachhaltiger leben.
Photo by Jeffery Erhunse on Unsplash
von Regina Rohland, 2. November 2016 um 07:35

Oft gilt, was auch zu Hause funktioniert, wenn es um Recycling oder Stromsparen geht. Aber auch die Nutzung bestimmter Software oder der Kauf von energiesparenden Produkten machen einen Unterschied.

Materialverbrauch: Ganz schön viel Holz

In Büros wird jede Menge Material in unterschiedlicher Form verbraucht, auch wenn das einem erst gar nicht so auffällt. Besonders bei Papier kommt ein ziemlich großer Haufen Müll aus Notizzetteln, Ausdrucken, Registerbögen, Papiertüchern u.v.m. zusammen. Pro Jahr verbraucht jeder Deutsche fast 250kg Papier, die Hälfte davon allein in Büros. Damit ist Deutschland im weltweiten Vergleich deutlich an der Spitze. Für die Produktion der weltweiten Papiermassen fallen jährlich 40% der abgeholzten Bäume.

Nach dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit liegt der Gesamtverbrauch bei 20,8 Millionen Tonnen.

Anteil der Hauptsortengruppen am Papierverbrauch in Deutschland 2015:

  • Hygienepapiere: 7%
  • Verpackungspapiere: 46%
  • Druck- und Pressepapiere: 42%
  • Technische Papiere: 5%

Schon durch einen bewussten Umgang mit Ressourcen lässt sich einiges an Altpapier vermeiden. Muss die E-Mail wirklich ausgedruckt werden oder reicht es, sie auf dem Bildschirm zu lesen? Bereits bedrucktes Papier lässt sich weiterverwenden, indem man einfach die Rückseite für Notizen nutzt, statt nach den Klebezetteln zu greifen. Dafür kann man zum Beispiel am Drucker ein Regal für benutztes Papier aufstellen, das als Schmierzettel verwendet werden kann.

Das größte Problem bei Papier ist allerdings die Frage: Wo kommen die Rohstoffe überhaupt her? Oft ist es schwer zu sagen, von wo die Frischfasern für die Herstellung stammen. Auch in Deutschland landen Produkte auf dem Markt, für die Holz aus Raubbau und illegaler Rodung verwendet wurde. Und auch wer beim Kauf auf umweltfreundliche Siegel achtet, hat keine Garantie. Recyclingpapier ist eine gute Alternative, weil es nicht mit umweltschädlichen Chemikalien gebleicht wird. Ein weiteres Problem allerdings ist die riesige Menge Wasser, die bei der Herstellung von Papier benötigt wird, ca. 10l pro Kilogramm Papier.

Eine gute Lösung ist das papierlose Büro. Mit Tools und Software kann man ganz auf Papier verzichten und vereinfacht zugleich das Arbeiten deutlich. Dokumente lassen sich schnell per Mail weiterleiten. Bei einer gut organisierten Ablage auf dem Computer findet man auch leichter, was man gerade braucht, als wenn man in Aktenordnern wühlt. 

Tipps, wie jedes Büro papierlos werden kann, findet ihr hier: 

t3n - PDF statt Papier: So klappt es mit dem papierlosen Büro
WirtschaftsWoche - Apps und Dienste für ein papierloses Arbeiten

Natürlich ist es nicht immer möglich, vollständig auf Papier zu verzichten. In diesen Fällen kann Graspapier eine klimaschonende Alternative sein. Graspapier wird zu einem großen Anteil aus aus regionalem Grasschnitt, welcher sonst entsorgt werden würde, hergestellt und weist eine deutlich bessere CO2-Bilanz auf als herkömmliches Papier aus Zellstoff. Zudem hat Graspapier eine besondere Haptik und Färbung - und duftet wunderbar nach Heu. Damit hinterlässt man bei Geschäftspartner:innen defintiv einen positiven Eindruck. Es kann wie jedes andere Kopierpapier ganz normal im Drucker zum Einsatz kommen. Neben Kopierpapier, Notizbüchern sind mittlerweile auch Kuverts, Kalender und Wochenplaner erhältlich.

Produkte aus Graspapier findest du z.B. bei matabooks und Graspapiershop. Auch bieten einige Online-Druckereien die Option, Flyer oder andere Werbematerialien und Printprodukte auf Graspapier drucken zu lassen, darunter z.B. myflyer.


Energiesparen: Der Letzte macht das Licht aus

Strom sparen funktioniert im Büro genauso wie zu Hause auch: Ausschalten, was geht. Oft laufen elektrische Geräte wie Kopierer in Büros permanent und verbrauchen so jede Menge Strom. Wenn für das Büro neue Monitore oder andere Geräte angeschafft werden sollen, ist das eine gute Gelegenheit beim Kauf den Stromverbrauch zu vergleichen. Über die Energieeffizienz von Geräten wird oft gestritten. Wer unsicher ist, kann sich an dem EU-Energielabel oder dem Energy Star Label (vergeben von der unabhängigen US-Umweltbehörde EPA - Environment Protection Agency) orientieren. Eines der Kriterien ist, dass sich eingeschaltete Geräte nach einiger Zeit selbst in den Ruhemodus schalten, wenn man sie nicht benutzt. Stromsparende Alternativen sind inzwischen bei nahezu allen Bürogeräten zu finden, von Computern und Bildschirmen über Drucker, Kopierer, Scanner bis zu Unternehmensservern. 

Am besten ist es vorhandene Geräte so lange wie irgend möglich zu nutzen. Denn auch wenn die neuen Geräte eine sehr gute Energieklasse haben, kann man damit je nachdem gar nicht so viel einsparen, wie bei deren Herstellung und Transport an Energie aufgewendet wurde.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie informiert über: Energieeffizienz von Produkten

Viele Geräte können auch manuell auf einen geringeren Stromverbrauch umgestellt werden. Ganz einfacher Tipp: die Helligkeit des Bildschirms ein bisschen runterdrehen oder den Energiesparmodus einstellen.

Die Geräte sollten allerdings dennoch nicht einfach immer im Standby-Betrieb weiterlaufen. Denn auch dabei verbrauchen sie einiges an Strom. Zumindest über Nacht sollte alles was geht ganz ausgeschaltet werden. Einfach ist es, wenn man Master-Slave-Steckdosen verwendet. Einfach Schalter umlegen, wenn man in den Feierabend geht.

Für Räume, in denen nicht durchgehend Licht benötigt wird, können sich Bewegungssensoren lohnen, z.B. in Lagerräumen oder Fluren. Im Vergleich zu üblichen Glühbirnen sparen LED-Leuchtmittel ebenfalls Strom ein. Auch Monitore für den Computer sind inzwischen mit LED-Technik erhältlich. Mit dem reduzierten Verbrauch sinkt auch der Betrag auf der Stromrechnung, besonders bei einem Büro mit vielen Arbeitsplätzen. 


Ökostrom: Grün und gut?

Wer zu Ökostrom wechseln will, sollte sich vorher den Anbieter genauer ansehen. Manche Ökostrom-Anbieter sind Tochtergesellschaften von konventionellen Stromerzeugern oder sind von großen Stromkonzernen abhängig, also auch indirekt mit Betreibern von Kern- oder Kohlekraftwerken verbunden. Und nicht immer wird nur Strom aus regenerativen Energiequellen geliefert, sondern auch mit konventionellem Strom gemischt.

Darauf achten, dass:

  • der Strom ausschließlich aus erneuerbaren Energien hergestellt wird
  • der Anbieter unabhängig von einem großen Stromkonzern ist
  • der Anbieter den Ausbau erneuerbarer Energien fördert

Bei der Wahl hilft der Grüner-Strom-Label e.V.. Es versichert, dass der Anbieter tatsächlich Ökostrom fördert und sich an dem Bau neuer Anlagen zur Nutzung von Bio-, Wind- und Solarenergie beteiligt oder in die Modernisierung von Wasserkraftwerken investiert.


Aus Alt wird Neu: Recycling

Mülltrennen funktioniert im Büro genauso wie zu Hause: Plastik, Hausmüll, Papier, Alu und Glas. Oft landen Toner- oder Tintenkartuschen einfach im Müll, dabei können sie problemlos recycled werden. Es gibt Firmen, die diese aufkaufen und kostenlos abholen. Für Büromöbel oder anderen Büroartikel gibt es inzwischen viele Anbieter nachhaltiger und ökologischer Produkte. Ausgediente Teile müssen auch nicht immer gleich zum Wertstoffhof. Viele Organisationen nehmen gerne Spenden wie alte Elektrogeräte und Möbel an, wenn sie noch nutzbar sind und holen sie in der Regel auch direkt selber ab. 


Die kleinen Dinge des Büroalltags 

Es gibt noch viele kleine Dinge, mit denen man das Büro zum Green Office machen kann. Ein Büro ohne Kaffee wäre ja undenkbar: Besser für die Umwelt und die Kaffeebauern ist allerdings der Griff zu fairgehandeltem Bio-Kaffee. Und bitte keine Kapselmaschine, die jede Menge Müll produziert und auch noch teuer ist. Wachsender Beliebtheit erfreut sich der altmodische Filterkaffee und schmeckt dabei auch besser. Beim Kaffee(Tee-)kochen spart man Strom und Zeit, wenn man den Wasserkocher nur so voll macht, wie nötig. 

Für gute Luft am Arbeitsplatz eignet sich ein Ventilator besser als eine Klimaanlage. Oder einfach, Fenster auf und den Wind wehen lassen. Auch ein paar Topfpflanzen verschönern Schreibtisch oder Fensterbank und tun auch dem Wohlbefinden der Mitarbeiter gut.

Vielleicht findet ihr auch eine schöne Idee für ein eigenes kleines Projekt in eurem Büro. Zum Beispiel einen Bienenstock oder einen Mini-Büro-Gemeinschaftsgarten im Innenhof. Neben den eigenen Pflänzchen kann so auch die Gemeinschaft und der Austausch unter den Kollegen wachsen. Nebenbei lassen sich so die Pausen verschönern, wenn man einen guten Grund hat an die frische Luft zu gehen, um das eigene Beet zu pflegen oder Bienchen zu beobachten.

Vielleicht kann man auch seine Kollegen zu einer Kochgemeinschaft motivieren. Mit dem Selbstgekochten tut man nicht nur sich etwas Gutes, sondern hat auch gleich den Müll der Take-away-Verpackungen eingespart.

Für Geschäftsreisen eignet sich die Bahn nicht immer, aber eine Fahrgemeinschaft mit Kollegen kann eine gute Alternative sein, auch für den alltäglichen Arbeitsweg. In den meisten Städten gibt es inzwischen Carsharing. Denn seien wir mal ehrlich, ein Auto kostet viel Geld und steht die meiste Zeit unbenutzt rum. Klar wer es nicht allzu weit zur Arbeit hat kann am besten CO2 sparen, wenn er zu Fuß geht oder das Fahrrad nimmt.

Wenn es euch wichtig ist, euren Arbeitsplatz nachhaltiger zu gestalten, kann ein einfacher erster Schritt viel bewegen: Sprecht darüber mit den anderen in eurem Büro.


Zum Weiterlesen:

Mehr Tipps und Informationen zur Gestaltung eines Green Offices im Interview mit Meike Strecke vom B.A.U.M. e.V.: Nachhaltigkeit im Büro: »Das Thema hat definitiv Fahrt aufgenommen«

Mehr Informationen über ökologische Alternativen, aufgelistet nach Produktgruppen, Gütesiegel und nachhaltiger Beschaffung findet ihr bei Kompass Nachhaltigkeit

Zeitschrift für effiziente Beschaffung rund um Büro und Arbeitsplatz - Cebra.

Bürobedarf und Bürotechnik ökologisch und fair einkaufen bei memo

Privat oder im Büro zu Ökostrom wechseln? Alles rund um das Thema bei oekostrom-anbieter.info.

Suche im Magazin

Mehr zum Thema Nachhaltige Unternehmen CSR
NachhaltigeJobs Newsletter
Keine Stellenangebote mehr verpassen! Erhalte mit unserem kostenlosen Newsletter wöchentlich die neuesten Jobs.
Neue Jobs

Weitere Artikel aus dem Magazin

Unternehmen & Nachhaltigkeit

Nachhaltige Unternehmen: Was zeichnet diese aus?

24. September 2013

Einige Jobs, die dich interessieren könnten

Premium
Kommunikationsspezialist:in mit Schwerpunkt Veranstaltungsmanagement (m/w/d)
DKMS Donor Center gGmbH
| Berlin
Eigenständige Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Registrierungsaktionen (vor Ort und online) zur Gewinnung potenzieller Stammzellspender:innen, Beratung und Betreuung von Initiativgruppen telefonisch, digital und vor Ort, Networking: Kontaktpflege und Akquise von weiteren Unterstützer:innen. Erstellung von digitalen und haptischen Informationsmaterialien sowie Social Media Assets...
Premium
Projektleiter*in Klimaanpassungsmanagement
Hybrid
Stadt Offenburg
| Offenburg
Du etablierst Prozesse und Strukturen für die Umsetzung des Klimaanpassungskonzepts (KLAK) und behältst hierfür die Förderlandschaft im Blick. Du übernimmst die Federführung für ausgewählte KLAK-Projekte, z.B. bei der Kooperation mit Unternehmen oder der Entwicklung eines Modellquartiers. Du entwickelst Sensibilisierungskampagnen und Beratungsangebote rund um das Thema Klimaanpassung. Du u...
Premium
Tragwerksplaner/in / Bauingenieur/in (m/w/d)
Ruhrverband
| Essen
Eigenverantwortliche Bearbeitung von anspruchsvollen Projekten im Bereich der Tragwerksplanung, von der Entwurfs- bis zur Ausführungsplanung (HOAI 2021, §51, Leistungsphasen 1-5). Erstellung von statischen Berechnungen im Ingenieur-, Tief- und Hochbau. Berechnung und Nachweis von Bestandsbauwerken unter Berücksichtigung der aktuellen Normen, sowie Nachweise beim Bauen im Bestand. Bearbeitung ko...
13. Dezember 2024
Communications Officer (m/f/x)
Hybrid
TMG Research gGmbH
| Berlin
The Communications Officer is responsible for working closely with research teams to develop communications plans, campaigns, and research distribution strategies. They monitor and analyze the performance of these plans against goals and contribute to content development. This includes performing analytical reviews and crafting a variety of external communications materials, such as blog posts, me...
13. Dezember 2024
Referent*in Workshops und Beratungen in Flüchtlingsunterkünften
Ärzte der Welt e.V.
| München
Im Rahmen des EU-Projektes „reach.out +“ erhalten Geflüchtete in bayerischen ANKER-Zentren Informationen zu ihren gesundheitlichen Rechten und zur Gesundheitsversorgung mit den Schwerpunkten geschlechtsspezifische Gewalt sowie sexuelle und psychische Gesundheit. Bewohner*innen werden in der Wahrnehmung ihrer Rechte gestärkt und an lokale Unterstützungsstrukturen angebunden. Dies geschieht d...
13. Dezember 2024
Mitarbeiter (m/w/d) Nachhaltigkeit
AGR mbH
| Herten
Sie sind Ansprechpartner (m/w/d) für sämtliche Themen der Nachhaltigkeit in der AGR Gruppe und arbeiten zusammen mit unserer Koordinatorin Nachhaltigkeit. In dieser Rolle verantworten Sie auch die Entwicklung, Umsetzung und Kontrolle einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie unter Berücksichtigung von gesetzlichen Anforderungen, Trends und Markteinflüssen mit. Dies umfasst auch die Ermittl...
13. Dezember 2024
Referent/in für Administration und Finanzen (m/w/d)
Weltverband Deutscher Auslandsschulen (WDA)
| Berlin
Ansprechpartner des Steuerbüros und Koordination mit diesem, vorbereitende und nachbereitende Finanzbuchhaltung in DATEV Unternehmen Online einschließlich Kostenstellenzuweisung in Abstimmung mit dem Steuerbüro sowie Planung und Abwicklung des Zahlungsverkehrs (Debitoren, Kreditoren), Koordinierung und Unterstützung der Erstellung der Jahresabschlüsse in Abstimmung mit Geschäftsführung und...
12. Dezember 2024
Einsatzleiter*in für Familienpflege und Betriebshilfe
Hybrid
Verband Katholisches Landvolk e.V.
| Stuttgart oder Wangen i.A.
Ihre Aufgaben: Führung, Betreuung und Koordination der Familienpfleger:innen, Dorfhelfer:innen und Betriebshelfer:innen im gesamten Einsatzgebiet. Erledigung der dazugehörigen Verwaltungstätigkeiten. Abstimmung mit Kostenträgern. Beratung der Einsatzfamilien. Abstimmung mit den weiteren Einsatzleitungen.
12. Dezember 2024
Junior-Projektmanager:in "Institutionelle und Öffentliche Förderer" (m/w/d) im Bereich F...
Stiftung Menschen für Menschen
| München
Mitwirkung beim Projektmanagement zur operativen Umsetzung öffentlich oder institutionell finanzierter Projekte, inkl. administrativer Tätigkeiten wie dem Erstellen von fristgerechten Sachberichten und korrekter Abrechnungen in Übereinstimmung mit den spezifischen Regularien der verschiedenen Geber. Unterstützung bei der Validierung des Projektfortschritts vor Ort in den Projektgebieten, Konta...
10. Dezember 2024
Kinder- und Jugendlichentherapeut:in 20h/Woche
Teilzeit möglich
Der Kinderschutzbund OV Köln
| Köln
Therapie und Beratung von Kindern und Jugendlichen, insbesondere nach (sexualisierter) Gewalt. Elterngespräche in Kooperation mit Familientherapeut:innen. Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Vernetzung mit anderen Einrichtungen. Fachberatung (nach §8a SGB VIII bzw. §4 KKG) nach Einarbeitung. Angebot eigener Schwerpunkte (Gruppen, Fortbildungen o.ä.).
10. Dezember 2024
Leitung Partnermanagement & Bildungsfundraising (m/w/d)
PHINEO gAG
| Berlin
Leitung des zentralen Partnermanagement Teams mit drei Mitarbeitenden, Verantwortung der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten und Strategien zur nachhaltigen Gewinnung von Förderpartner*innen, Identifikation von potenziellen Förderpartner*innen und Sponsor*innen aus dem Stiftungssektor und der Wirtschaft, eigenverantwortliche Anbahnung und Umsetzung von Kooperationen, aktive strategische Steu...
9. Dezember 2024
Feature
Technischer Entsorgungsplaner / Feuerwerker (m/w/d)
EST Energetics GmbH
| 02929 Rothenburg/Oberlausitz
Um die Tätigkeit des Jobs "Technischer Entsorgungsplaner / Feuerwerker (m/w/d)" zu beschreiben: Sie erstellen und optimieren technische Entsorgungspläne für verschiedene Entsorgungsgüter, wie z. B. Explosivstoffe, Munition und deren Bestandteile sowie weitere Sonderabfälle. Sie analysieren die bestehenden Entsorgungsprozesse und entwickeln Verbesserungspotenziale. Sie planen und organisiere...
9. Dezember 2024
Feature
Projektmanager*in für Umwelt- und Energiemanagement (m/w/div)
Deutsche Rentenversicherung (DRV) Bund
| Berlin
Zusammen mit den jeweiligen Teams in unseren Verwaltungsliegenschaften oder Rehabilitationseinrichtungen führen Sie das Umweltmanagementsystem EMAS ein. In Ihrer Rolle als Regionalbeauftragte*r bilden Sie die Schnittstelle zwischen unserem zentralen Umwelt- und Energiemanagement und den konkreten Maßnahmen zur CO2 Reduktion. Dabei übernehmen Sie insbesondere folgende Aufgaben: Beratung und Unte...
6. Dezember 2024
Feature
Auditor*in Forst (all genders)
Remote
Teilzeit möglich
Ecocert Deutschland GmbH
| D-A-CH Region
Deine Rolle bei uns: Du führst Audits in Wald- und Verarbeitungsbetrieben in der DACH-Region durch und kümmerst dich um die Koordination von Projekten, Büroorganisation sowie Datenaufbereitung. Zudem betreust du unsere Kundinnen und Kunden und planst Audits. Ein wichtiger Teil deiner Aufgaben ist außerdem das präzise Verfassen und Redigieren technischer Texte, insbesondere Auditberichte.
6. Dezember 2024
Finanzbuchhalter*in oder Steuerfachangestellte*r
Campact e.V.
| Verden/Bremen
Du verantwortest den Prozess der Reisekostenabrechnung und Kostenerstattung, kennst dich dabei im Bereich geldwerte Vorteile und Sachzuwendungen exzellent aus. Du verantwortest die Einführung unseres neuen Personalverwaltungs-Tools HR Works mit Fokus auf dem Thema Reisekosten. Du bearbeitest selbstständig die laufenden Finanzbuchhaltungs-Vorgänge in Datev (von der teaminternen Freigabe der Kost...
Der berühmte (& kostenlose!)
NachhaltigeJobs-Newsletter  
  Ausblenden

Melde dich für unseren NachhaltigeJobs-Newsletter an und verpasse keine spannenden Jobs und Neuigkeiten mehr!
1x pro Woche vollgepackt mit aktuellen Infos: