Grüne Berufe zum Anfassen auf der Ausstellung Green Up Your Future: »Auch ein solider Beruf bietet langfristig keine Sicherheit, wenn wir die Lebensbedingungen auf dem Planeten nicht in den Griff bekommen.«

Was macht einen Beruf eigentlich zu einem »grünen« Job? Und welche neuen Tätigkeitsfelder bieten in Zukunft die besten Chancen? Auf der Ausstellung »Green Up Your Future«, die zurzeit durch Deutschland tourt, können sich junge Menschen für innovative und nachhaltige Berufsfelder, z.B. Bionik oder Erneuerbare Energien begeistern lassen. Erfahrt hier im Interview mit Dr. Hilke Oberhansberg mehr darüber, was euch bei »Green Up Your Future« erwartet.
Foto: © Green Up Your Future
von Charlotte Clarke, 26. Juni 2019 um 07:17

Das Projekt »Green Up Your Future« (GUYF) soll jungen Menschen, die sich für einen »grünen« Job interessieren, bei der Berufswahl interaktiv unterstützen. Welche Formate kommen dabei zum Einsatz?

Dr. Hilke Oberhansberg: Als erstes sind da natürlich unsere Exponate der Ausstellung, mit der wir an verschiedenen Orten wie Bildungszentren, Universitäten, Messen, aber auch bei diversen Veranstaltungen oder Festivals zu finden sind. In der Ausstellung zeigen und erläutern wir mit interaktiven Exponaten, wie kluge (bionische) Innovationen zu einer nachhaltigeren, energie- oder ressourcensparenden Wirtschaftsweise beitragen und stellen die dahinter stehenden Berufe vor. Zusätzlich bieten wir begleitende Veranstaltungen wie Workshops, Vorträge oder Führungen an, bei denen wir zeigen, was einen Beruf nachhaltig und »grün« macht. Dann geht unsere Ausstellung aber auch online weiter: Auf unserer Homepage Green-Up-Your-Future.de stellen junge Auszubildende und Studierende in kurzen Videos ihre »grünen« Berufe vor, es gibt Hintergründe zum Thema Nachhaltigkeit und wir haben eine Berufsdatenbank mit über 350 Ausbildungswegen und Berufen. Hier kann sich jede*r über eine Suchmaske Berufsbilder vorschlagen lassen, die zu den persönlichen Neigungen und Fähigkeiten passen könnten. Und natürlich sind wir auch auf Facebook…

Sind Karrieremessen nicht langweilig und die Atmosphäre furchtbar steif? Was genau unterscheidet eine GUYF-Ausstellung von klassischen Jobmessen und was erwartet mich bei einem Besuch?

Hilke: Bei uns stellen sich ja nicht einzelne Firmen mit Postern und Flyern vor. Stattdessen vermitteln wir, wie vielfältig und vor allem zukunftsfähig eine grüne Jobwahl für junge Menschen ist. Alle Formate, die oben beschrieben sind, sind auf der Ausstellung zugänglich, man kann anfassen, ausprobieren und diskutieren.

Welche Branchen oder Tätigkeitsfelder sind in euren Ausstellungen vertreten?

Hilke: Alle! »Grün« hat eben nicht nur mit Pflanzen und Natur zu tun, sondern steht bei uns für alle Berufe, die zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise passen. Das sind zum einen ganz neue Berufsfelder, die z.B. mit Elektromobilität oder Tausch-Apps zu tun haben und vor 20 Jahren so noch gar nicht existierten. Dann gibt es aber auch die bestehenden Berufsbilder, die sich ändern oder neue Schwerpunkte finden, wie Berufe in der Biolandwirtschaft, die Elektrotechnikerin, die Smart-Home Lösungen installiert oder der Jurist für Umweltrecht. Hier sprechen wir vom »Greening« von Berufen. Aber letztlich kann jeder Beruf »grün« sein, wenn er nur mit einem Verständnis für Nachhaltigkeit umgesetzt wird. Das kann der Friseur sein, der Wasser und Energie spart und natürliche Haarprodukte verwendet oder die Tischlerin, die langlebige Möbel aus heimischen Hölzern baut und mit umweltfreundlichen Lacken und Ölen behandelt.

Foto: © Hilke Oberhansberg

Wie ist die Idee für »Green Up Your Future« entstanden?

Hilke: Wir haben uns auf eine Ausschreibung des Bundesumweltministeriums beworben, die den Arbeitstitel »Jeder Job ist grün« trug. Wir hatten zusammen mit unserem Partner BIOKON die Idee, gute Ideen aus natürlichen Systemen mit innovativen Berufsbildern zu verknüpfen. Wo ist Bionik schon im Einsatz? So haben wir die bionischen Berufe als Aufhänger für »grüne« Berufe entwickelt – mit dem Versprechen einer grünen Zukunft.

Welche »grünen« Berufsfelder werden aus eurer Sicht in Zukunft besonders relevant sein? In welchen Branchen sind nachhaltige Innovationen am dringendsten notwendig?

Hilke: Natürlich sind Berufe, die mit der Energiewende zu tun haben, ein sehr gefragter Zweig. Besonders spannend werden aber sicher auch alle Berufe, die mit der Entwicklung und Planung von und in Städten zu tun haben. Es wird davon ausgegangen, dass bis 2050 nahezu 70% der Menschen in Städten leben werden, das heißt, was hier passiert – wie die Städte versorgt werden, wie gebaut wird, welche Dienstleistungen es geben wird und wie wir uns dort bewegen – hat großen Einfluss auf die Entwicklung der ganzen Welt.

Ein ganz zentrales Problem, das das Wirtschaftssystem derzeit hat, ist unsere »take-make-waste« Mentalität – wir nehmen Ressourcen (aus der Erde), produzieren etwas und werfen es nach kurzer Zeit weg. Das kann auf einem begrenzten Planeten einfach nicht funktionieren. Wir müssen also weg von dem Denken in linearen Produktionsprozessen hin zu einem Denken in Kreisläufen, wo alles, was in ein Produkt einfließt, am Ende des Gebrauchs wieder nutzbar gemacht wird. Auch wenn es schon kluge Ansätze einer Kreislaufwirtschaft gibt (z.B. Cradle2Cradle), ist dies sicher ein Bereich, in dem wir dringend Innovation und mehr Mut zur Umsetzung brauchen.

Welchen Stellenwert spielt eurer Erfahrung nach das Bedürfnis nach Sicherheit und Planbarkeit bei der jungen Generation? Inwieweit ist dies mit einer Tätigkeit im »grünen« Bereich vereinbar?

Hilke: Wir haben durchaus den Eindruck, dass jungen Menschen inzwischen klar ist, dass ihnen auch ein noch so »solider« Beruf langfristig keine Sicherheit bietet, wenn wir unsere Lebensbedingungen auf dem Planeten nicht in den Griff bekommen. Die zukunftssicherste Berufswahl ist eine Entscheidung für einen »grünen« Beruf, und zwar nicht nur, weil wir damit etwas für Umwelt und Klimaschutz tun, sondern auch, weil die Industrie langsam versteht, dass nachhaltiges Wirtschaften unsere einzige Chance ist.

Die Transformation ist schon im Gange. Energieeffizienz, Wasseraufbereitung, Ressourcen sparen sind längst zu neuen Geschäftsfeldern geworden. Unternehmen suchen Menschen, die diesen Weg mitgehen und unterstützen können.

Welchen Tipp würdet ihr jungen Menschen geben, die sich im »grünen« Bereich beruflich orientieren wollen? Wie kann ich herausfinden, welcher Job zu mir passt?

Hilke: Als erstes: Macht etwas, was euch wirklich interessiert, dann ist es viel leichter, es auch wirklich gut zu machen. Und egal was das ist: Die Berufe der Zukunft erfordern »grüne« Kompetenzen: Fachwissen, Verständnis für Nachhaltigkeit und die Fähigkeit, Dinge aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Wer das in seinen Beruf einbringt, kann die Zukunft mitgestalten.

Es gibt inzwischen eine Menge Ausbildungswege in verschiedenen Branchen, die diese Kompetenzen vermitteln. Auf unserer Homepage kann man sich aus über 350 Ausbildungen und Berufen Passende vorschlagen lassen. Außerdem findet ihr dort einen kurzen Blog »Wie finde ich den Richtigen?«, mit ein paar weiteren Tipps und Adressen zur Berufsorientierung.

Du willst mehr über das Projekt erfahren? Hier geht zur Website von »Green Up Your Future«. Kommt GUYF auch in deine Stadt? Wirf einen Blick auf die Tourdaten.

Mehr zum Thema Social Entrepreneurship Nachhaltige Unternehmen Umwelt Berufseinstieg
NachhaltigeJobs Newsletter
Keine Stellenangebote mehr verpassen! Erhalte mit unserem kostenlosen Newsletter wöchentlich die neuesten Jobs.
Magazin Schnell-Suche

Suche im Magazin

Weitere Artikel aus dem Magazin

Entscheidungen treffen in unsicheren Zeiten

Effectuation - Unternehmerisches Denken im Talent Management

4. Juni 2020

Einige Jobs, die dich interessieren könnten

Premium
Sozialarbeiter (w/m/d)
IBZ Integratives Beratungszentrum gGmbH
| Berlin
Premium
Heilerziehungspfleger und Erzieher (w/m/d)
IBZ Integratives Beratungszentrum gGmbH
| Berlin
Premium
Ingenieure (m/w/d) im Bereich Wasserwirtschaft / Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Wasserw...
Quereinsteiger:innen willkommen
Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt
| Halle (Saale) / Magdeburg
26. April 2024
Projektmanager (m/w/d) im LEADER-Regionalmanagement
Region GießenerLand e.V.
| Gießen
26. April 2024
Marketing für den MUT-ATLAS
Remote
Teilzeit möglich
Mut fördern e.V.
| remote
25. April 2024
Position im Technischen Einkauf (m/w/d)
Deutsche Oper am Rhein, Theatergemeinschaft Düsseldorf-Duisburg gGmbH
| Düsseldorf
25. April 2024
Referent (w/m/d) für finanzielle Zusammenarbeit / Kaufmännischer Angestellter (w/m/d) im...
Teilzeit möglich
Kindermissionswerk ,Die Sternsinger' e.V.
| Stephanstraße 35, 52064 Aachen
25. April 2024
Referent für den Bereich Ausland (w/m/d)
Kindermissionswerk ,Die Sternsinger' e.V.
| Stephanstraße 35, 52064 Aachen
25. April 2024
Project Coordinator Inhouse (m/w/d) - Teilzeit möglich
amperio GmbH
| Köln
25. April 2024
Junior Operations Manager (m/w/d)
amperio GmbH
| Köln
24. April 2024
Organisatorische Assistenz der Politischen Geschäftsführung und des Vorstands (w/m/d)
Teilzeit möglich
Quereinsteiger:innen willkommen
Germanwatch e.V.
| Bonn (mobiles Arbeiten in abgesprochenem Umfang)
24. April 2024
Feature
Head of Product Strategy (d/f/m)
Wikimedia Deutschland e. V.
| Berlin
24. April 2024
Sozialwissenschaftler*in für sozial-ökologische partizipative Forschung (m/w/d)
AGIAMONDO e.V.
| Bogotá
24. April 2024
Teamleitung (w/d/m) im Breitenfundraising
Don Bosco Mission
| Bonn
24. April 2024
Verwaltungsgeschäftsführung (w/m/*)
MAGs - München Aktiv für Gesundheit e.V.
| München
Der berühmte (& kostenlose!)
NachhaltigeJobs-Newsletter  
  Ausblenden

Melde dich für unseren NachhaltigeJobs-Newsletter an und verpasse keine spannenden Jobs und Neuigkeiten mehr!
1x pro Woche vollgepackt mit aktuellen Infos: