Soziale Jobs: So funktioniert Ein- und Umstieg in den sozialen Sektor

In Teil 2 des Interviews beantwortet Talents4Good-Geschäftsführerin Carola von Peinen Fragen zum Thema Ein- und Umstieg in den sozialen Bereich, Trends und Tipps für die Bewerbung.
von Carola von Peinen, Geschäftsführerin <a href="http://www.talents4good.org/">Talents4Good</a>, 29. Oktober 2015 um 16:15

Teil 1: Job und Karriere im sozialen Bereich

Was erwartet die Wechsler im neuen Job?

Von Peinen: Viele Wechsler beschreiben den Einstieg zunächst einmal als einen Kulturschock. Sie merken, dass anders kommuniziert wird, auch nicht selten Entscheidungen aus ganz anderen Motiven getroffen werden, als sie es bisher kannten. Wer sich hier nicht anpasst, erntet vielleicht am Anfang Argwohn von den Kollegen. Auch gibt es auf einmal keine IT-Hotline und andere Strukturen mehr, die vorher ganz normal waren und die Arbeit erleichterten. Dafür sind viele überrascht, wie professionell im sozialen Bereich gearbeitet wird, wie stark sich die Mitarbeiter im Job engagieren und auch wie herzlich und kooperativ die Zusammenarbeit sein kann.

Jemand, der aus einem Konzern in ein kleineres Social Business wechselt, hat in der Regel vielfältigere Aufgaben und trägt schnell mehr Verantwortung als in seiner bisherigen Position. Die Arbeitsformen und -zeiten sind oft flexibler als in der Wirtschaft. Die persönliche Gestaltungsfreiheit ist also sehr groß – genauso übrigens, wie die Erwartung an das neue Team-Mitglied. Kurzum: Viele Vorurteile lassen sich geraderücken und abbauen.

Viele wünschen sich einen sinnstiftenden Job, fürchten aber einen Karriereknick. Ist die Angst berechtigt?

Von Peinen: Diese Ängste werden auch uns häufig berichtet. Es ist sicher richtig, dass Aufstiegsmöglichkeiten oftmals nicht klar oder in Unternehmen mit flachen Hierarchien nicht gegeben sind. Viele treibt die Frage um, ob es denn einen Weg zurück gibt, falls es mit der Karriere im sozialen Bereich nicht klappt. Hier muss tatsächlich noch Einiges getan werden, damit beide Seiten ein besseres Verständnis füreinander bekommen und einschätzen können, was in der jeweils „anderen Welt“ geleistet wird.

Auch Gehalt ist ein großes Thema, vor allem, wenn die Wechsler Verantwortung für eine Familie tragen und keine bedeutenden Einbußen hinnehmen können.

In Unternehmen im sozialen Bereich setzt sich aber auch die Erkenntnis durch, dass man guten Leuten etwas bieten muss. Zwar ist es vielfach für die Unternehmen schwierig, mit den Gehältern in der freien Wirtschaft zu konkurrieren. Dafür schaffen sie andere Anreize, z.B. attraktive Weiterbildungen und flexible Arbeitsbedingungen. Homeoffice wird oftmals in klassischen Wirtschaftsunternehmen noch misstrauisch beäugt – in vielen Sozialunternehmen ist das Arbeiten von unterwegs und zu Hause eine Selbstverständlichkeit. Auch gibt es wenige, die Anwesenheitszeiten erfassen – es zählt nicht, wer wie lange sitzt, sondern was geschafft wird.

Wir haben viel über Wechsler gesprochen. Eine große Bewerbergruppe sind doch auch Uniabsolventen?

Von Peinen: Das stimmt. Die werden auch von vielen Organisationen gerne eingestellt, bekommen schnell abwechslungsreiche Aufgaben und durchaus auch schnell Verantwortung übertragen. Allerdings ist es auch hier nicht einfach, den Einstieg zu finden. Viele Ausschreibungen laufen nicht über die klassischen Kanäle, daher braucht man manchmal einen langen Atem: Viele kleine Unternehmen stellen erst nach einigen Monaten als Praktikant(in) oder Werkstudent(in) ein. Initiativbewerbungen bringen oft nicht den gewünschten Erfolg: Absolventen müssen viel Glück haben, dass genau die eigene Qualifikation gesucht wird – zumal sie direkt nach dem Studium in der Regel noch keinen speziellen Schwerpunkt haben. Ein Netzwerk zu knüpfen kann da manchmal mehr bringen, z.B. auf Branchenveranstaltungen.

Was sind Einstiegspositionen im sozialen Bereich?

Von Peinen: Viele steigen als Projektmanager oder Assistenzen ein, auch einige in Kommunikationsabteilungen.

Was gibst du Absolventen als Bewerbungstipp mit?

Von Peinen: Eigentlich nichts Überraschendes: Viel Mühe ins Motivationsschreiben investieren. Einen Link zwischen dem eigenen Profil und Stelle herausarbeiten und zeigen, dass es die spezifische Stelle ist, die einen begeistert. Klar ist es viel Arbeit, für jede Stelle ein individuelles Schreiben zu verfassen – aber die Mühe lohnt sich. Fuß fassen über Ehrenämter und auch, die anfängliche Scheu zu überwinden und Veranstaltungen zu nutzen, um erste Kontakte zu knüpfen. Nicht den Mut verlieren und den eventuellen Leerlauf nutzen, um sich weiterzuentwickeln.

Kann man schon während des Studiums etwas tun, um einen einfacheren Einstieg zu haben?

Von Peinen: Natürlich ist es ratsam, bereits im Studium praktische Erfahrungen zu sammeln – das tun heute auch sehr viele Studierende. Etwas weniger Studenten stellen sich aber bei der Auswahl der Praktika die wichtigen Fragen: Kann ich mir das, was ich im Praktikum mache, als späteren Beruf vorstellen? Stellt das Unternehmen Einsteiger ein und wie häufig? Sehr wichtig ist auch der richtige Zeitpunkt fürs Praktikum. Wer zeitnah nach dem Praktikum seinen Abschluss macht, hat mehr Aussicht auf ein Jobangebot als jemand, der noch zwei Jahre Studium vor sich hat. Nach dem Praktikum sollte man den Kontakt zum Unternehmen nicht abreißen lassen. Wer sich hin und wieder meldet, bleibt im Gedächtnis.

Was für Trends siehst du für den Arbeitsmarkt im sozialen Bereich? 

Von Peinen: Wir haben erlebt, dass der vielbeschworene Fachkräftemangel im sozialen Bereich in den kaufmännischen Qualifikationen nicht so ausgeprägt ist. Dennoch möchten Unternehmen die besten Bewerber einstellen und die fähigsten Mitarbeiter halten. Dies führt zu einem immer professionelleren Recruiting, aber auch zu einem gesteigerten Bewusstsein, dass man neben den Sinn auch Anderes bieten muss, um die Talente zu gewinnen und zu binden. Mitarbeiterentwicklung und Karriereplanung sind die großen Themen der Zukunft.

Carola von Peinen ist Gründerin und Geschäftsführerin von Talents4Good, der ersten Personalvermittlung in Deutschland spezialisiert auf Jobs mit gesellschaftlichem Mehrwert. Talents4Goods Vision ist es, dass jeder seine Berufung zum Beruf machen kann, um so mit seinem Talent zu einer besseren Welt beizutragen.

Mehr zum Thema NGO
NachhaltigeJobs Newsletter
Keine Stellenangebote mehr verpassen! Erhalte mit unserem kostenlosen Newsletter wöchentlich die neuesten Jobs.
Magazin Schnell-Suche

Suche im Magazin

Weitere Artikel aus dem Magazin

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

Gehaltscheck: Was bieten NGOs, abgesehen vom guten Gewissen?

23. Februar 2023

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

Jobs bei Stiftungen in Hamburg

3. April 2019

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

NGO Jobs in Hamburg: Arbeitgeber, Netzwerke, Jobmöglichkeiten

16. März 2019

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

NGO Jobs in Köln: Arbeitgeber, Netzwerke, Jobmöglichkeiten

26. März 2019

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

Jobs bei Stiftungen in Köln und Bonn

14. Mai 2019

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

NGO Jobs in Berlin: Arbeitgeber, Netzwerke, Jobmöglichkeiten

19. März 2019

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

NGO Jobs in Bonn: Arbeitgeber, Netzwerke, Jobmöglichkeiten

4. April 2019

Nachhaltiger Arbeitsmarktjo

NGO Jobs in Frankfurt: Arbeitgeber, Netzwerke, Jobmöglichkeiten

18. März 2019

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

NGO Jobs in Leipzig: Arbeitgeber, Netzwerke, Jobmöglichkeiten

28. März 2019

Einige Jobs, die dich interessieren könnten

Premium
Sozialarbeiter (w/m/d)
IBZ Integratives Beratungszentrum gGmbH
| Berlin
Premium
Heilerziehungspfleger und Erzieher (w/m/d)
IBZ Integratives Beratungszentrum gGmbH
| Berlin
Premium
Ingenieure (m/w/d) im Bereich Wasserwirtschaft / Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Wasserw...
Quereinsteiger:innen willkommen
Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt
| Halle (Saale) / Magdeburg
Premium
Vorstand (m/w/d)
stadtmobil carsharing AG
| Stuttgart
29. März 2024
Fachberater*in Gesundheit (Health Advisor) (m/w/d)
Hybrid
Ärzte der Welt e.V.
| München
28. März 2024
Mitarbeiter*in Veranstaltungsmanagement (m/w/d)
Teilzeit möglich
Amnesty International Deutschland e.V.
| Berlin
27. März 2024
Pädagogische*r Koordinator*in für 30-35 Std./Wo. gesucht
Hybrid
Teilzeit möglich
Quereinsteiger:innen willkommen
kein Abseits! e.V.
| Berlin
27. März 2024
Controller*in mit Schwerpunkt Entgeltverhandlung
Augustinum gGmbH
| München
27. März 2024
Regionalreferent*in Region Süd „Schulen gegen den Hunger“
Aktion gegen den Hunger gGmbH
| Bayern, Baden-Württemberg
27. März 2024
Kauffrau/Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement / Assistenz der Geschäftsführung im Stutt...
Hybrid
Teilzeit möglich
em-faktor GmbH
| Stuttgart
26. März 2024
Projektmanager*in für die Stelle Referent*in institutionelle Fördermittel
Ärzte der Welt e.V.
| Landsberger Str. 428, 81241 München
26. März 2024
Klimaschutzmanager:in (m/w/d)
Bischöfliches Ordinariat
| Stuttgart
25. März 2024
Development-Manager*in Bildungsprojekte bei CORRECTIV (m/w/d)
CORRECTIV - Recherchen für die Gesellschaft gGmbH
| Essen
23. März 2024
Verwaltungsleitung (m/w/d)
Aller.Land
| Leipzig
22. März 2024
Leitung (m/w/d) Fundraising und Stakeholdermanagement
Stiftung Umweltenergierecht
| Würzburg
Der berühmte (& kostenlose!)
NachhaltigeJobs-Newsletter  
  Ausblenden

Melde dich für unseren NachhaltigeJobs-Newsletter an und verpasse keine spannenden Jobs und Neuigkeiten mehr!
1x pro Woche vollgepackt mit aktuellen Infos: