Job und Karriere im sozialen Bereich

​Carola von Peinen ist Gründerin und Geschäftsführerin von Talents4Good, der ersten Personalvermittlung in Deutschland spezialisiert auf Jobs mit gesellschaftlichem Mehrwert. Die Vision von Talents4Good ist es, dass jeder seine Berufung zum Beruf machen kann, um so mit seinem Talent zu einer besseren Welt beizutragen.
Photo by Jack Finnigan on Unsplash
von Carola von Peinen, Geschäftsführerin <a href="http://www.talents4good.org/">Talents4Good</a>, 29. Oktober 2015 um 18:10

In Interviews mit euch liest man ja oft, dass ihr von Bewerbern überrannt werdet – interessieren sich wirklich so viele für soziale Jobs?

Carola von Peinen: Auf jeden Fall! Sehr viele Menschen zieht es in Jobs, die für sie sinnhaft sind. Sehr oft hören wir, dass unsere Bewerber mit ihren aktuellen Jobs in einem klassischen Wirtschaftsunternehmen nicht generell unzufrieden sind, denn dort haben sie oft gute Arbeitsbedingungen, ein tolles Gehalt und Entwicklungsmöglichkeiten. Aber dass oft „nur“ der Unternehmensprofit im Fokus steht, reicht vielen nicht mehr. Talente klagen oft darüber, dass sie gar nicht wissen, wo sie überhaupt so einen Job suchen sollen. Viele Unternehmen im sozialen und nachhaltigen Bereich rekrutieren immer noch stark über persönliche Netzwerke. Das bedeutet für sie weniger Aufwand und auch geringere Kosten als eine öffentliche Ausschreibung. Gleichzeitig bemerken die Unternehmen aber, dass sie so Potentiale verschenken und Stellen z.B. mit kaufmännischem Profil nicht zufriedenstellend besetzen können.

In den letzten Jahren sind deshalb immer mehr spezialisierte Jobbörsen aus dem Boden gewachsen – neben nachhaltigejobs.de zum Beispiel greenjobs.de, csr-jobs.de, epojobs.de und thechanger.org – die auch unter den Bewerbern immer bekannter werden. So wird es für kleine Unternehmen einfacher, eine gute Reichweite mit ihrer Ausschreibung zu erreichen und potentielle Bewerber gezielter anzusprechen als über die teuren großen Jobbörsen und Print-Anzeigen. Deshalb ist es auch für Bewerber sinnvoller, sich in spezialisierten Jobbörsen nach dem Job mit Sinn umzuschauen als z.B. in der Tageszeitung.

Worauf sollten Bewerber noch achten?

Von Peinen: Das Motivationsschreiben ist ein zentraler Bestandteil der Bewerbung. Es bietet die Chance, authentisch darzustellen, warum man eine Stelle antreten möchte und warum man der oder die Richtige dafür ist. Vor allem aber sollte man hier seine Motivation für die Stelle und die Vision des Unternehmens begründen. Das darf gerne auch etwas emotionaler oder persönlicher werden. Gerade Wechsler, die im CV nur schwierig ihren Bezug zur Stelle verdeutlichen können, sollten diese Möglichkeit unbedingt nutzen! 08/15-Schreiben sind also tabu.

Zudem sollte man im CV soziales Engagement deutlich machen und ausführlich beschreiben. Wenn man dann zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird, lohnen sich ein paar Gedanken zum Dresscode. Eine Orientierung bieten z.B. die Mitarbeiterfotos auf der Homepage des Unternehmens. Im Gespräch sollte man neben Inhalten auch auf die Wortwahl achten: Oft wirken eine zu betriebswirtschaftliche Sprache, bestimmte Fachbegriffe oder Anglizismen abschreckend. Am besten achtet man darauf, welche Begriffe die Gesprächspartner selber verwenden – es kann aber auch sehr gut ankommen, offen danach zu fragen, denn das zeigt dem Gegenüber, dass man sich der Thematik bewusst ist.

Apropos Wechsler: Wie stehen die Chancen, nach einigen Jahren in der Wirtschaft in ein Sozialunternehmen, eine NGO oder eine Stiftung zu wechseln?

Von Peinen: Das ist sehr unterschiedlich. Einige Arbeitgeber befürchten sicherlich, dass sie vielleicht jemanden einstellen, der sie nicht versteht, für unprofessionell hält oder alles umkrempeln will, ohne zu wissen, warum man Dinge nun einmal so macht, wie man sie macht. Es ist wichtig, als Bewerber um diese Vorurteile zu wissen und sich entsprechend darauf einzulassen. Deshalb ist es gut, beim Vorstellungsgespräch bedacht aufzutreten, sich sehr genau vorzubereiten und Kritik am Unternehmen diplomatisch zu äußern. Es geht um einen respektvollen Umgang miteinander auf Augenhöhe. Idealerweise sammelt man schon in der Bewerbungsphase Erfahrungen im sozialen Bereich, z.B. über ein Ehrenamt oder indem man seine Fähigkeiten pro bono sozialen Projekten zur Verfügung stellt.

Mit welchen Qualifikationen können Wechsler punkten?

Von Peinen: Viele Unternehmen wollen sich wirtschaftlich und professionell aufstellen; gerade in kaufmännischen und Management-Positionen sind Wechsler darum durchaus begehrt. Ein Nachteil, den viele Wechsel allerdings oft haben, ist das nicht vorhandene Netzwerk im sozialen Bereich. Letztendlich überzeugt man den potentiellen Arbeitgeber aber mit der eigenen Persönlichkeit.

Teil 2 des Interviews: Der Ein- und Umstieg in den sozialen Bereich und Tipps für die Bewerbung

Mehr zum Thema NGO Soziale Arbeit Berufseinstieg
NachhaltigeJobs Newsletter
Keine Stellenangebote mehr verpassen! Erhalte mit unserem kostenlosen Newsletter wöchentlich die neuesten Jobs.
Magazin Schnell-Suche

Suche im Magazin

Weitere Artikel aus dem Magazin

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

Jobs bei Stiftungen in Köln und Bonn

14. Mai 2019

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

Jobs bei Stiftungen in Berlin

13. Mai 2019

Entwicklungszusammenarbeit

Checkliste Entwicklungszusammenarbeit: Ist das was für mich?

8. Dezember 2015

Interview mit Ute Burbach-Tasso von der »Diakonie Deutschland«

»Soziale Berufe kann nicht jeder« - Einblicke in eine der größten Wohlfahrtsverbände Deutschlands

29. Mai 2019

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

Soziale Arbeit: Arbeitgeber, Jobs, Berufsmöglichkeiten

11. Mai 2019

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

Gehaltscheck: Was bieten NGOs, abgesehen vom guten Gewissen?

23. Februar 2023

Berufsorientierung

Soziale Berufe ohne Studium

12. August 2022

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

Jobs bei Stiftungen in Hamburg

3. April 2019

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

NGO Jobs in Hamburg: Arbeitgeber, Netzwerke, Jobmöglichkeiten

16. März 2019

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

NGO Jobs in Köln: Arbeitgeber, Netzwerke, Jobmöglichkeiten

26. März 2019

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

NGO Jobs in Berlin: Arbeitgeber, Netzwerke, Jobmöglichkeiten

19. März 2019

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

NGO Jobs in Bonn: Arbeitgeber, Netzwerke, Jobmöglichkeiten

4. April 2019

Nachhaltiger Arbeitsmarktjo

NGO Jobs in Frankfurt: Arbeitgeber, Netzwerke, Jobmöglichkeiten

18. März 2019

Einige Jobs, die dich interessieren könnten

Premium
Sozialarbeiter (w/m/d)
IBZ Integratives Beratungszentrum gGmbH
| Berlin
Premium
Heilerziehungspfleger und Erzieher (w/m/d)
IBZ Integratives Beratungszentrum gGmbH
| Berlin
Premium
Ingenieure (m/w/d) im Bereich Wasserwirtschaft / Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Wasserw...
Quereinsteiger:innen willkommen
Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt
| Halle (Saale) / Magdeburg
Premium
Vorstand (m/w/d)
stadtmobil carsharing AG
| Stuttgart
28. März 2024
Mitarbeiter*in Veranstaltungsmanagement (m/w/d)
Teilzeit möglich
Amnesty International Deutschland e.V.
| Berlin
27. März 2024
Pädagogische*r Koordinator*in für 30-35 Std./Wo. gesucht
Hybrid
Teilzeit möglich
Quereinsteiger:innen willkommen
kein Abseits! e.V.
| Berlin
27. März 2024
Regionalreferent*in Region Süd „Schulen gegen den Hunger“
Aktion gegen den Hunger gGmbH
| Bayern, Baden-Württemberg
27. März 2024
Controller*in mit Schwerpunkt Entgeltverhandlung
Augustinum gGmbH
| München
27. März 2024
Kauffrau/Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement / Assistenz der Geschäftsführung im Stutt...
Hybrid
Teilzeit möglich
em-faktor GmbH
| Stuttgart
26. März 2024
Projektmanager*in für die Stelle Referent*in institutionelle Fördermittel
Ärzte der Welt e.V.
| Landsberger Str. 428, 81241 München
26. März 2024
Klimaschutzmanager:in (m/w/d)
Bischöfliches Ordinariat
| Stuttgart
25. März 2024
Development-Manager*in Bildungsprojekte bei CORRECTIV (m/w/d)
CORRECTIV - Recherchen für die Gesellschaft gGmbH
| Essen
23. März 2024
Verwaltungsleitung (m/w/d)
Aller.Land
| Leipzig
22. März 2024
Leitung (m/w/d) Fundraising und Stakeholdermanagement
Stiftung Umweltenergierecht
| Würzburg
21. März 2024
(Junior-) Referent*in Großspenden (w/m/d)
Teilzeit möglich
Quereinsteiger:innen willkommen
arche noVa – Initiative für Menschen in Not e.V.
| Dresden
Der berühmte (& kostenlose!)
NachhaltigeJobs-Newsletter  
  Ausblenden

Melde dich für unseren NachhaltigeJobs-Newsletter an und verpasse keine spannenden Jobs und Neuigkeiten mehr!
1x pro Woche vollgepackt mit aktuellen Infos: