CSR im Mittelstand: Mit dem »Green Team« zur maßgeschneiderten Nachhaltigkeitsstrategie

Damit die im Rahmen der CSR-Beratung erarbeitete Nachhaltigkeitsstrategie erfolgreich in die unternehmerische Praxis umgesetzt wird, raten CSR-Manager zur Einrichtung eines internen »Green Teams«. Genauso wichtig wie die interne Umsetzung ist die transparente Kommunikation nach außen, die sich vorteilhaft auf die Marktpositionierung auswirken kann.
von Roman Link, 1. September 2017 um 12:14

Zu Teil 1: CSR im Mittelstand: Von der Unternehmensanalyse zur Nachhaltigkeitsstrategie

CSR in Unternehmensprozesse integrieren – das Green Team

Um einen Einblick in das Geschäftsleben des Unternehmens zu erhalten sowie um die Mitarbeiter*innen ansprechend einzubinden, empfiehlt es sich, den/die Nachhaltigkeitsbeauftragte(n) durch ein von ihm/ihr moderiertes »Green Team« zu unterstützen. Das Green Team besteht aus Vertreter*innen relevanter Geschäftsprozesse (bspw. Produktion, Vertrieb, Logistik, Controlling und weitere), die ihre persönlichen Erfahrungen und Wissen über den jeweiligen Unternehmensbereich einfließen lassen. So wird sichergestellt, dass vom CSR-Manager empfohlene und im Green Team gemeinsam konzipierte Maßnahmen im Sinne der Prozessoptimierung auch effektiv implementiert werden.

Insbesondere in der Startphase des CSR-Engagements eines Unternehmens dienen die Erfahrung und das Fachwissen externer CSR-Manager*innen dazu, »den Stein ins Rollen zu bringen«. Ist eine Nachhaltigkeitsstrategie erst einmal verabschiedet und sind erste Nachhaltigkeitsmaßnahmen in den Betriebsprozessen implementiert, kann der/die CSR-Manager*in die Leitung des Green Teams in Zukunft einem internen Mitarbeiter überlassen.

Tue Gutes und rede darüber

Nachhaltigkeitsmaßnahmen definieren sich nicht nur über ihren Inhalt. Entscheidend ist, dass ihre positiven Auswirkungen auch kommuniziert werden – und das sowohl extern als auch intern! Obwohl der Großteil der kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) nicht von der seit dem Geschäftsjahr 2017 greifenden CSR-Berichtspflicht betroffen sind, bieten ein Nachhaltigkeitsbericht oder ein verkürzter Umweltbericht als wirkungsvolle Instrumente der Kommunikationspolitik weitreichende Chancen für KMU. Sie sorgen für Transparenz und Vertrauen gegenüber Stakeholdern, eine klare Zielsetzung im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie und stellen ein strategisches Benchmarking-Tool dar. Neben der Kommunikation in Berichtsform sind auch Onlineauftritte wie die eigene Internetseite und Social Media effektive Kommunikationskanäle. Auch Online-Plattformen wie »Unternehmen für die Region e.V.« bieten mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit zur Vernetzung und zum Wissensaustausch.

Zuletzt steht aber ein Schlagwort über allen Bemühungen zu mehr unternehmerischer Nachhaltigkeit: Glaubwürdigkeit. Praxisbeispiele zeigen: Das volle Potenzial von CSR wird nur dann ausgenutzt, wenn das Unternehmen allen Stakeholdern gegenüber auch glaubwürdig erscheint. Darum ist es entscheidend, auch intern im Tagesgeschäft das zu leben, was nach außen kommuniziert wird. Dies umfasst Maßnahmen wie das Nutzen von Recyclingpapier, Ressourcensparen durch den Einsatz energieeffizienter Bürogeräte (Stichwort »Green Office«) sowie die interne Sensibilisierung auf das Thema Nachhaltigkeit im Rahmen von Schulungen und Diskussionsrunden.

Über den Autor

Roman Link ist zertifizierter CSR-Manager und Geschäftsführer der Beratungsagentur Link and Friends. Seit 2009 beschäftigt er sich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit im Mittelstand.

Mehr zum Thema Nachhaltige Unternehmen CSR
NachhaltigeJobs Newsletter
Keine Stellenangebote mehr verpassen! Erhalte mit unserem kostenlosen Newsletter wöchentlich die neuesten Jobs.
Magazin Schnell-Suche

Suche im Magazin

Weitere Artikel aus dem Magazin

Einige Jobs, die dich interessieren könnten

Premium
Sozialarbeiter (w/m/d)
IBZ Integratives Beratungszentrum gGmbH
| Berlin
Premium
Heilerziehungspfleger und Erzieher (w/m/d)
IBZ Integratives Beratungszentrum gGmbH
| Berlin
Premium
Ingenieure (m/w/d) im Bereich Wasserwirtschaft / Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Wasserw...
Quereinsteiger:innen willkommen
Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt
| Halle (Saale) / Magdeburg
26. April 2024
Feature
Referentin bzw. Referent (w/m/d) nachhaltige Beschaffung
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft
| Hamburg
26. April 2024
Mobilreferent Digitale Bildung für Ältere (all genders*)
Deutschland sicher im Netz e.V.
| Thüringen
26. April 2024
CAMPAIGNER BRAND ENGAGEMENT (m/w/d)
VIER PFOTEN Stiftung für Tierschutz
| Hamburg oder Berlin
26. April 2024
Projektmanager (m/w/d) im LEADER-Regionalmanagement
Region GießenerLand e.V.
| Gießen
26. April 2024
Marketing für den MUT-ATLAS
Remote
Teilzeit möglich
Mut fördern e.V.
| remote
25. April 2024
Position im Technischen Einkauf (m/w/d)
Deutsche Oper am Rhein, Theatergemeinschaft Düsseldorf-Duisburg gGmbH
| Düsseldorf
25. April 2024
Referent (w/m/d) für finanzielle Zusammenarbeit / Kaufmännischer Angestellter (w/m/d) im...
Teilzeit möglich
Kindermissionswerk ,Die Sternsinger' e.V.
| Stephanstraße 35, 52064 Aachen
25. April 2024
Referent für den Bereich Ausland (w/m/d)
Kindermissionswerk ,Die Sternsinger' e.V.
| Stephanstraße 35, 52064 Aachen
25. April 2024
Project Coordinator Inhouse (m/w/d) - Teilzeit möglich
amperio GmbH
| Köln
25. April 2024
Junior Operations Manager (m/w/d)
amperio GmbH
| Köln
24. April 2024
Organisatorische Assistenz der Politischen Geschäftsführung und des Vorstands (w/m/d)
Teilzeit möglich
Quereinsteiger:innen willkommen
Germanwatch e.V.
| Bonn (mobiles Arbeiten in abgesprochenem Umfang)
24. April 2024
Feature
Head of Product Strategy (d/f/m)
Wikimedia Deutschland e. V.
| Berlin
Der berühmte (& kostenlose!)
NachhaltigeJobs-Newsletter  
  Ausblenden

Melde dich für unseren NachhaltigeJobs-Newsletter an und verpasse keine spannenden Jobs und Neuigkeiten mehr!
1x pro Woche vollgepackt mit aktuellen Infos: