Newsletter abonnieren
CSR-Berater im Einsatz (Teil I)

CSR im Mittelstand: Von der Unternehmensanalyse zur Nachhaltigkeitsstrategie

von Roman Link, 1. September 2017 12:13
Auch im deutschen Mittelstand ist das Thema Nachhaltigkeit inzwischen angekommen. Viele Unternehmen zeigen sich durchaus offen und interessiert, häufig steht jedoch die Frage im Raum, ob sich CSR-Aktivitäten im Einzelfall auch wirklich auszahlen. Es mangelt mitunter an Information sowie Prozesswissen und außerdem ist unklar, wie die komplexe Thematik effektiv angegangen werden kann.

Die richtige Strategie ist entscheidend

Was Unternehmen benötigen, ist ein klarer strategischer Leitfaden, an dem sie sich orientieren können, entwickelt von einer Person mit hinreichender Expertise auf dem Gebiet der unternehmerischen Nachhaltigkeit. Insbesondere in größeren mittelständischen Unternehmen sind bereits  »Nachhaltigkeitsbeauftragte« (nachfolgend auch CSR-Manager genannt) beschäftigt. Sie beschäftigen sich umfassend mit dem Thema CSR und werden intern auf die Stelle vorbereitet oder extern über eine Stellenausschreibung gezielt gesucht. Nachhaltigkeitsbeauftragte aus internen Ausschreibungen haben den Vorteil, dass sie das Unternehmen bereits gut kennen und im Idealfall einen sehr guten Draht zu Vertretern der anderen Geschäftsbereiche haben. Einblicke in die verschiedenen Unternehmensbereiche und -prozesse sind wichtig für die Konzeption und Implementierung von Strategien sowie konkreten Maßnahmen.

Gerade in kleineren mittelständischen Unternehmen ist die Funktion des/der Nachhaltigkeitsbeauftragten hingegen alles andere als ein Vollzeitjob. Mangelnde Kapazitäten oder ein vergleichsweise geringer Bedarf machen die Ausschreibung einer Vollzeitstelle als Nachhaltigkeitsbeauftrage(n) nicht rentabel. Was sollen jene Unternehmen also tun? In der Praxis haben sich zwei konkrete Schritte bewährt, beginnend mit einer Initialanalyse und darauf folgend das Engagieren eines externen CSR-Managers.

Die Initialanalyse ist eine geeignete Methode, um mit geringem Aufwand vorab wichtige Fragen zu beantworten und festzustellen, ob CSR zukünftig ein fester Bestandteil des Unternehmens werden soll. Die Initialanalyse beschäftigt sich mit drei Kernthemen: sie zeigt individuelle Chancen auf, gibt Aufschluss über Potenziale und eruiert mögliche Ansatzpunkte für konkrete Maßnahmen. So lassen sich erste Tipps ableiten und auf dieser Basis im zweiten Schritt eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie erarbeiten. Dieser strategische Ansatz ist entscheidend, um Maßnahmen effektiv umzusetzen, klar definierte Ziele zu erreichen und letztlich den Unternehmenswert zu steigern.

Für die Durchführung der Initialanalyse sowie das mögliche weitere Vorgehen empfiehlt es sich, die Expertise eines externen CSR-Managers einzuholen. Externe CSR-Berater*innen bieten den Vorteil einer projektbasierten, zielorientierten und flexiblen Dienstleistung. Sie müssen nicht erst angelernt werden, sind auf Anhieb einsatzbereit und können je nach Geschäftslage konsultiert oder wieder abbestellt werden.

CSR-Berater*innen bieten Unternehmer*innen zudem einen differenzierteren und umfassenderen Blick auf das Thema Nachhaltigkeit. Während viele Unternehmer*innen CSR mit Umweltschutz und Ressourceneinsparungen gleichsetzen, ist den zertifizierten CSR-Berater*innen die Vielseitigkeit des Themas bekannt. Das Vorurteil einiger Unternehmer*innen, Nachhaltigkeit zahle sich für sie nicht aus, rührt häufig daher, dass die soziale Dimension vernachlässigt wird. Einem Elektrotechnik-Familienbetrieb, der Probleme hatte, sowohl eigens ausgebildete Fachkräfte nach abgeschlossener Ausbildung im Betrieb zu halten als auch neue Fachkräfte für den Betrieb zu gewinnen, konnten wir helfen, indem wir verstärkt auf die soziale Dimension der Nachhaltigkeit gesetzt haben. Es wurden Optionen geschaffen, Familie und Beruf besser in Einklang zu bringen, flexiblere Arbeitszeiten ermöglicht und Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten. Nach anfänglicher Skepsis gegenüber dem Thema CSR hat das Unternehmen nach der Implementation der Maßnahmen erste Erfolge verzeichnen können.

Zu Teil 2: CSR im Mittelstand: Mit dem »Green Team« zur maßgeschneiderten Nachhaltigkeitsstrategie

 

Über den Autor

Roman Link ist zertifizierter CSR-Manager und Geschäftsführer der Beratungsagentur Link and Friends. Seit 2009 beschäftigt er sich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit im Mittelstand.


Dir gefällt dieser Artikel?

Dann hier Newsletter abonnieren und keine Artikel mehr verpassen:


Magazin


Einige Jobs, die dich interessieren könnten

Premium
Referenten (m/w/d) Nachhaltigkeit
Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Augsburg | Augsburg
Premium
Mitarbeiter (m/w/d) Bereich Vendor Compliance / Sustainability
MILES GmbH | Norderstedt
23. Juli 2019
LEITER (M/W/D) DER KOMPONENTE FÜR DIE SCHWERPUNKTHEMEN LANDWIRTSCHAFTLICHE MECHANISIERUNG UND ERNEUERBARE ENERGIEN
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH | Bamako
Teilzeit möglich
23. Juli 2019
Regional Director Israel/ Palestine (m/f/d) in Jerusalem
Forum Ziviler Friedensdienst e.V. | Köln
23. Juli 2019
Planning, Monitoring and Evaluation (PM&E) Officer (m/f/d) in Odesa, Ukraine
Forum Ziviler Friedensdienst e.V. | Odesa
22. Juli 2019
BERATER (M/W/D) FÜR NACHHALTIGES LANDMANAGEMENT IN SOMALILAND
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH | Hargeysa
22. Juli 2019
(Junior) Sozialpädagog/-in für Erwachsenenbildung (m/w/d), Bangui, Zentralafrikanische Republik
Arbeitsgemeinschaft für Entwicklungshilfe e.V. | Bangui
22. Juli 2019
Fundraiser/in Direktmarketing offline/online
ROTE NASEN Deutschland e.V. | Berlin
20. Juli 2019
Leiter (m/w/d) der Komponente für Finanzsystementwicklung
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GIZ GmbH | Windhoek
19. Juli 2019
Referent*in Internationale Programme & Institutionelle Partnerschaften bei Aktion gegen den Hunger in Berlin
Aktion gegen den Hunger | Berlin
19. Juli 2019
Referent*in Advocacy bei Aktion gegen den Hunger in Berlin
Aktion gegen den Hunger | Berlin
19. Juli 2019
Bildungsreferent*in/Projektleitungen (m/w/*) bei EDUCATION Y in Düsseldorf
EDUCATION Y | Düsseldorf
Teilzeit möglich
19. Juli 2019
Fundraiser*in, Dialoger*in
Arco Iris UG | Rhein-Main-Gebiet
Teilzeit möglich
19. Juli 2019
Projektkoordinator (m/w/d) internationale Projekte für Erneuerbare Energien
Technische Hochschule Ingolstadt | Ingolstadt
18. Juli 2019
Feature
Co-Leitung Bildung, Wissenschaft und Kultur (m/w/d)
Wikimedia Deutschland e. V. | Berlin