Flagge zeigen für mehr Sicherheit im Radverkehr: Initiative »Verkehrswende Bonn« entwickelt Abstandhalter gegen gefährliche Überholmanöver

Jede*r, der mit dem Rad unterwegs ist, hat sich sicherlich schon über Autos geärgert, die beim Überholen viel zu dicht vorbei fahren. Genau dieses Gefühl, sich im Straßenverkehr nicht sicher bewegen zu können, kann davor abschrecken, häufiger auf das umweltfreundliche Rad umzusteigen. Schluss damit! Der neu entwickelte Abstandhalter für Fahrräder setzt ein klares Signal für mehr Sicherheit und verhindert gefährliche Überholmanöver. Mehr über das Projekt im Interview mit Fritz Schwirz, Mitglied der Initiative »Verkehrswende Bonn«.
Foto: © Verkehrswende Bonn
von Charlotte Clarke, 22. Juli 2019 um 07:35

Mit eurem Projekt »Abstandhalter für Fahrräder - Flagge zeigen!« möchtet ihr die Sicherheit für Fahrradfahrer*innen im Straßenverkehr erhöhen. Wie genau funktioniert eure Idee?

Fritz Schwirz: Wir haben einen Abstandhalter für Fahrräder neuester Generation erfunden, der den Autofahrer*innen einen notwendigen Sicherheitsabstand beim Überholvorgang von Radfahrer* innen vorgibt. Dieser Abstandhalter wird am Rahmen unterhalb bzw. an der Sattelstange montiert. Für eine Montage am Gepäckträger gibt es ebenfalls eine zweite Ausführung. Dieser Abstandhalter wird mit einer Flaggenstange aus biegsamen und nicht zerbrechlichen Fiberglas und einer reflektierenden Flagge bestückt. Diese ca. 1 Meter lange Flagge kann während der Fahrt leicht ein- und ausgeschwenkt werden. Ein ähnliches Prinzip ist aus den 70er Jahren als »rote Kelle« bekannt, die jedoch nicht mehr zeitgemäß ist.

Schaut euch doch einfach mal unser Video an!

Ist die Flagge auch etwas für Kinder?

Schwirz: Fest montierte Flaggen sieht man an vielen Kinderfahrrädern und Kinderanhängern.

Kinder dürfen bis zu 8 Jahren, teilweise bis zu 10 Jahren auf dem Bürgersteig fahren.

Das einfache Bedienen unserer Flagge eignet sich selbstverständlich auch für Kinder ab 8 bzw. 10 Jahren. So können Kinder z.B. den Schulweg sicherer und eigenständig mit dem Fahrrad zurücklegen, ohne mit dem Auto gebracht werden zu müssen.

Was kann ich als Fahrradfahrer*in noch tun, um meine Sicherheit zu erhöhen?

Schwirz: Für die weitere Absicherung des sicheren Radfahrens haben wir zwei reflektierende Schilder konzipiert: Sowohl für den Fahrradkorb als auch in einer Variante für den Gepäckträger. Auf dem Schild ist mit Symbolen der einzuhaltende Mindestabstand von 1,50 Meter zwischen Auto und Radfahrer*in beim Überholvorgang dargestellt. Zusätzlich ist visualisiert, dass auf der anderen Seite auch Radfahrer*innen einen Abstand von 1 bis 1,20 Meter von parkenden Autos einhalten müssen. Viele Straßen lassen das nicht zu und verbieten ein Überholmanöver mit dem Auto. Die Schilder reflektieren bei Scheinwerferlicht in der Dunkelheit und geben dadurch weiteren Schutz und Sicherheit. Ein weiteres Element, um mehr Sicherheit einzufordern, ist die Warnweste mit Mindestabständen und Symbolen.

Foto: © Verkehrswende Bonn

Wie ist die Idee zum Projekt entstanden?

Schwirz: Die stagnierenden Unfallzahlen von Radverkehrsunfällen mit jetzt wieder steigender Tendenz müssen gestoppt werden. 2018 wurden In Deutschland 432 Radfahrer*innen bei Verkehrsunfällen tödlich verletzt. Eine Besserung ist ohne Engagement von Bürger*innen kaum zu erwarten. Ein Grund mehr, warum Radler*innen die Verkehrswende und den Klimaschutz unterstützen sollten.

Wie setzt sich euer Team zusammen? Und wie habt ihr zueinander gefunden?

Schwirz: Unser Projektteam setzt sich aus Engagierten der Bürgerinitiative »Verkehrswende Bonn« und jungen Menschen der Bewegung »Fridays for Future« zusammen. Die Verkehrswende Bonn war von Anfang an bei Treffen von Fridays for Future mit dabei. Auf einem dieser Treffen haben wir die Idee des Abstandhalters für Fahrräder vorgestellt und sofort hatten einige Schüler*innen Interesse, an diesem Projekt mitzuarbeiten.

In vielen deutschen Städten ist die Fahrradinfrastruktur nur unzureichend ausgebaut, viele Fahrradfahrer*innen fühlen sich daher unsicher. Was sind aus eurer Sicht die dringendsten Maßnahmen, die Städte und Kommunen konkret umsetzen müssten, um den Fahrradverkehr zu fördern?

Schwirz: Die bauliche Struktur vieler Städte wurde für einen so hohen Andrang an Autos und weiteren Verkehrsteilnehmer nicht ausgelegt, so dass eine Radinfrastruktur nicht nachträglich ausgebaut werden kann. Es gibt aber die Möglichkeit, Straßen in Fahrradstraßen umzuwidmen. In solchen Fahrradstraßen erhalten die Radfahrer*innen absolutes Vorfahrtsrecht bei max. 30 km/h.

Für eine erste kleine Serienproduktion der Abstandhalter habt ihr bei eurer Crowdfunding-Kampagne euer Funding-Ziel erreicht - herzlichen Glückwunsch! Wie geht es nun konkret weiter? Und was sind eure langfristigen Pläne für euer Projekt?

Schwirz: Unser wichtigster Schritt war zu erfahren, wie der Abstandhalter in der Bevölkerung ankommt. Und er kam sehr gut an! Somit werden wir nun die erste Serie produzieren oder produzieren lassen. Nach Ablauf des Crowdfundings arbeiten wir zunächst die dort entstandenen Aufträge ab. Für weitere Aufträge ist die Strategie noch offen.

Foto: © Verkehrswende Bonn

Über welche Verkaufskanäle wollt ihr eure Abstandhalter in Zukunft vertreiben?

Schwirz: Wir planen einen eigenen Online-Vertrieb, Zielgruppe sind dabei die Endkund*innen. Aber auch andere Vertriebswege oder Partnerschaften sind denkbar. Unsere Erfindung, die einzigartig auf dem Markt ist, haben wir beim Deutschen Patent-Markenamt München schützen lassen.

Kann man euer Projekt auch nach Ablauf der Crowdfunding-Kampagne irgendwie zusätzlich unterstützen?

Schwirz: Ja, wir können uns Unterstützung oder Kooperationen gut vorstellen. Auch an weiteren Finanzierungen oder Verkäufen sind wir interessiert.

Zusätzlich zu diesem Projekt seid ihr in der Initiative »Verkehrswende Bonn« aktiv. Wofür macht ihr euch dort stark?

Schwirz: Verkehrswende Bonn hat sich aus Bürgerexpert*innen zur Förderung der Verkehrswende in Bonn gegründet. Basis war das »Verkehrsforum Bonn«, welches seit mehr als 30 Jahren besteht und sich ehrenamtlich um Entwicklungen im Verkehrssektor kümmert. Unser Ziel ist es, praktische Maßnahmen für die Verkehrswende zu erarbeiten - wie zum Beispiel unseren Fahrrad-Abstandhalter.

Weitere Projekte sind Einführung einer funktionierenden Parkraumbewirtschaftung und das sichere Fahren von e-Scootern auf der Straße. Außerdem möchten wir etwas gegen das gesetzwidrige Parken auf Bürgersteigen tun, das von Städten und Kommunen oftmals ungerechterweise geduldet wird.

Auf den »Bonnlab Blog« sowie auf der Facebook-Seite der »Verkehrswende Bonn« findest du mehr Informationen über die Aktivitäten der Initiative. 

Mehr zum Thema Social Entrepreneurship Nachhaltige Unternehmen Bonn Nachhaltige Startups
NachhaltigeJobs Newsletter
Keine Stellenangebote mehr verpassen! Erhalte mit unserem kostenlosen Newsletter wöchentlich die neuesten Jobs.
Magazin Schnell-Suche

Suche im Magazin

Weitere Artikel aus dem Magazin

Einige Jobs, die dich interessieren könnten

Premium
Sozialarbeiter (w/m/d)
IBZ Integratives Beratungszentrum gGmbH
| Berlin
Premium
Heilerziehungspfleger und Erzieher (w/m/d)
IBZ Integratives Beratungszentrum gGmbH
| Berlin
Premium
Ingenieure (m/w/d) im Bereich Wasserwirtschaft / Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Wasserw...
Quereinsteiger:innen willkommen
Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt
| Halle (Saale) / Magdeburg
19. April 2024
Nachlass-Fundraiser:in (m/f/d)
VIER PFOTEN Stiftung für Tierschutz
| Hamburg
19. April 2024
Business Developer / Negativ-Emissionen / technische CO₂-Speicherung (m/w/d)
atmosfair gGmbH
| Berlin
19. April 2024
HR Manager / Recruiting (d/m/w)
atmosfair gGmbH
| Berlin
19. April 2024
Teamleitung Business Development / Vertrieb (m/w/d)
atmosfair gGmbH
| Berlin
19. April 2024
Bereichsleitung Klimaschutzprojekte (m/w/d)
atmosfair gGmbH
| Berlin
19. April 2024
Teamleitung Klimaschutz, „Effiziente Öfen“ Afrika und Asien (m/w/d)
atmosfair gGmbH
| Berlin
18. April 2024
Feature
Referent/in für Veranstaltungen und Kampagnen
Hybrid
Teilzeit möglich
missio Internationales Katholisches Missionswerk KdöR
| München
17. April 2024
Ben & Jerry’s Germany Activism Specialist (d/f/m)
Unilever Deutschland Holding GmbH
| Hamburg
17. April 2024
Feature
Auditor*in (all genders) Textil - Vollzeit
Ecocert Deutschland GmbH
| Deutschlandweit/Home Office
17. April 2024
Fachkampaigner:in Konsumwende
Greenpeace e.V.
| Hamburg
17. April 2024
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Energiebilanzen (w/m/d)
Statistisches Landesamt Baden-Württemberg
| Fellbach
17. April 2024
Leitung der Geschäftsstelle Länderarbeitskreis Energiebilanzen (w/m/d)
Statistisches Landesamt Baden-Württemberg
| Fellbach
Der berühmte (& kostenlose!)
NachhaltigeJobs-Newsletter  
  Ausblenden

Melde dich für unseren NachhaltigeJobs-Newsletter an und verpasse keine spannenden Jobs und Neuigkeiten mehr!
1x pro Woche vollgepackt mit aktuellen Infos: