Nachhaltige Mode: Label »Zue Anna« setzt neue Standards in der Produktion von Merinowolle

Die Wolle der australischen Merino-Schafe gilt als natürliches, hochwertiges Produkt mit hervorragendem Tragekomfort. Doch nur wenige Hersteller setzen sich bislang mit dem Aspekt des Tierwohls bei der Produktion auseinander. Zue Anna bietet vollständige Transparenz entlang der Wertschöpfungskette: Du kannst sogar herausfinden, von welchem Schaf die Wolle deines Pullovers stammt! Erfahrt mehr im Interview mit der Gründerin Zsuzsanna Eis.
Photo by Sam Carter on Unsplash
von Charlotte Clarke, 19. August 2019 um 07:40

Dein Modelabel Zue Anna stellt nachhaltig produzierte Strickpullover aus Merinowolle her. Wie genau ist die Idee und das Konzept zur Gründung von Zue Anna entstanden?

Zsuzsanna: Eigene langjährige Erfahrung aus dem Einkauf haben mir gezeigt, dass die Hersteller der Marken die Herkunft Ihrer Ware nicht öffentlich darstellen und preisgeben. Meine Erfahrung zeigte mir: Besonders auf den Tierschutz wurde in der Modeindustrie wenig Wert gelegt. Diese Situation wollte ich ändern und den Kund*innen mehr Transparenz bieten und einen neuen liebevollen Standard für die Tiere setzen, die für unsere Produkte Ihre Haare geben.

Eure Mission ist es, Kleidung im Zeitalter von »Fast Fashion« nachhaltig und gleichzeitig tierfreundlich herzustellen. Wie genau funktioniert das?

Zsuzsanna: Indem die gesamte Wertschöpfungskette in eigener Hand liegt und jedes Glied durch uns zum Teil neu definiert und kontrolliert wird.

Wie setzt sich euer Team zusammen? 

Zsuzsanna: Das Kernteam besteht aus einem der Gesellschafter, mir selbst sowie einer Designerin.

Die Textilindustrie boomt heutzutage. Gerade unter den »Fast Fashion«-Modeunternehmen herrscht ein starker Konkurrenzdruck. Wie schafft ihr es, euch auf dem Markt zu halten?

Zsuzsanna: Zue Anna verzeichnet aktuell aufgrund des hohen Standards in unserer Produktqualität und im Umgang mit den Tieren keine Margen. Das heißt, wir müssen uns im Bereich Marketing einschränken und setzen auf zufriedene Kund*innen, die von unserem Produkt erzählen.

Was waren in der Gründungsphase bisher eure größten Herausforderungen?

Zsuzsanna: Partner*innen zu finden, die unsere Standards akzeptieren und danach handeln und produzieren.

Foto: © Zue Anna

Für eure Kollektionen verwendet ihr Merinowolle. Wie schafft ihr es, die artgerechte Tierhaltung eurer Partner, z.B. der Farmer*innen in Australien zu überprüfen, wenn ihr nicht vor Ort seid? Besucht ihr sie regelmäßig oder plant ihr es zukünftig?

Zsuzsanna: Unsere Farmer*innen werden sehr sorgfältig ausgewählt. Farmer*innen, die nicht von vornherein ein Herz für Tiere haben, kommen nicht in Frage. Aber natürlich gibt es auch bei uns Verträge und ich selbst reise oft nach Australien um einerseits jedes Scheren zu kontrollieren und auch die Bedingungen vor Ort immer wieder mit unserem geforderten Standard zu vergleichen.

Was würdet ihr rückblickend anders machen, z.B. in der Gründungsphase? Welche Tipps habt ihr für Menschen, die sich selbständig machen wollen?

Zsuzsanna: Ich würde nicht noch einmal allein gründen. Die Themengebiete sind zu komplex, um von einer Person allein bewältigt zu werden. Auch in der Produktpalette würde ich die Komplexität zu Beginn reduzieren.

Was sind eure Pläne für die Zukunft? In welche Richtung möchtet ihr Zue Anna in den nächsten Jahren weiterentwickeln?

Zsuzsanna: Unser Ziel ist es, den Kund*innen zu zeigen, dass Tierwohl in der Modeindustrie möglich ist. Dieses Bewusstsein und als Beispiel für andere Wollhersteller zu dienen, ist unser Ziel.

Plant ihr künftig auch regional hergestellte Wolle zu verwenden? 

Zsuzsanna: Privat achte ich besonders darauf, regionale Produkte zu beziehen. Unseren Schafen in Deutschland sowie in den Nachbarländern geht es allerdings sehr gut, da die Wolle wenig fein ist und besonders in der Mode eher wenig zum Einsatz kommt. Schutz benötigen aktuell besonders die Tiere, deren Wolle sehr edel und nachgefragt ist und deshalb in Massen billig produziert werden muss. Generell gilt allerdings, auch regional gefährdete Rassen vor dem Aussterben zu bewahren und deshalb ist regional hergestellte Wolle zukünftig auch bei Zue Anna vorstellbar.


Du willst mehr über die nachhaltige Strickmode erfahren? Hier geht es lang zur Website von Zue Anna.

Noch mehr nachhaltige Mode? Dann schau doch mal in unser Interview mit dem Wäsche-Label erlich textil: »Nachhaltige Unterwäsche beim Mode-Startup erlich textil: »Wir wollen Teil der Lösung, nicht des Problems sein.«

Mehr zum Thema Nachhaltige Unternehmen Nachhaltige Startups Tierschutz
NachhaltigeJobs Newsletter
Keine Stellenangebote mehr verpassen! Erhalte mit unserem kostenlosen Newsletter wöchentlich die neuesten Jobs.
Magazin Schnell-Suche

Suche im Magazin

Weitere Artikel aus dem Magazin

Impact Startups

Vulvani: Zyklusbewusstsein statt Perioden-Scham

13. September 2022

Interview mit Hanna Czenczak vom Tierschutz-Shop

»Ohne Nachhaltigkeit geht es nicht« - Mit dem Tierschutz-Shop die Not von Tieren lindern

30. April 2019

Einige Jobs, die dich interessieren könnten

Premium
Sozialarbeiter (w/m/d)
IBZ Integratives Beratungszentrum gGmbH
| Berlin
Premium
Heilerziehungspfleger und Erzieher (w/m/d)
IBZ Integratives Beratungszentrum gGmbH
| Berlin
Premium
Ingenieure (m/w/d) im Bereich Wasserwirtschaft / Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Wasserw...
Quereinsteiger:innen willkommen
Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt
| Halle (Saale) / Magdeburg
18. April 2024
Feature
Referent/in für Veranstaltungen und Kampagnen
Hybrid
Teilzeit möglich
missio Internationales Katholisches Missionswerk KdöR
| München
17. April 2024
Ben & Jerry’s Germany Activism Specialist (d/f/m)
Unilever Deutschland Holding GmbH
| Hamburg
17. April 2024
Feature
Auditor*in (all genders) Textil - Vollzeit
Ecocert Deutschland GmbH
| Deutschlandweit/Home Office
17. April 2024
Fachkampaigner:in Konsumwende
Greenpeace e.V.
| Hamburg
17. April 2024
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Energiebilanzen (w/m/d)
Statistisches Landesamt Baden-Württemberg
| Fellbach
17. April 2024
Leitung der Geschäftsstelle Länderarbeitskreis Energiebilanzen (w/m/d)
Statistisches Landesamt Baden-Württemberg
| Fellbach
16. April 2024
Finance Director
Remote
Malengo
| Remote
16. April 2024
Assistenz der Geschäftsführung (w/m/*)
INGA gGmbH
| Aachen
16. April 2024
Sozialpädagog:in (w/m/d) für "zeitlich befristete Pflegeverhältnisse"
PFIFF gGmbH - Fachdienst für Familien
| Hamburg
16. April 2024
(Allein)Buchhaltung (m/w/d)
Rathauspassage Hamburg
| Hamburg
16. April 2024
Feature
Trainee (m/w/d) Finanzmanagement Ausland
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
| Eschborn
16. April 2024
Umweltwissenschaftler*in für regionale Klimaschutzinitiativen (m/w/d)
AGIAMONDO e.V.
| La Paz
Der berühmte (& kostenlose!)
NachhaltigeJobs-Newsletter  
  Ausblenden

Melde dich für unseren NachhaltigeJobs-Newsletter an und verpasse keine spannenden Jobs und Neuigkeiten mehr!
1x pro Woche vollgepackt mit aktuellen Infos: