Newsletter abonnieren
CSR-Berater im Einsatz (Teil II)

CSR im Mittelstand: Mit dem »Green Team« zur maßgeschneiderten Nachhaltigkeitsstrategie

von Roman Link, 1. September 2017 12:14
Damit die im Rahmen der CSR-Beratung erarbeitete Nachhaltigkeitsstrategie erfolgreich in die unternehmerische Praxis umgesetzt wird, raten CSR-Manager zur Einrichtung eines internen »Green Teams«. Genauso wichtig wie die interne Umsetzung ist die transparente Kommunikation nach außen, die sich vorteilhaft auf die Marktpositionierung auswirken kann.

Zu Teil 1: CSR im Mittelstand: Von der Unternehmensanalyse zur Nachhaltigkeitsstrategie

CSR in Unternehmensprozesse integrieren – das Green Team

Um einen Einblick in das Geschäftsleben des Unternehmens zu erhalten sowie um die Mitarbeiter*innen ansprechend einzubinden, empfiehlt es sich, den/die Nachhaltigkeitsbeauftragte(n) durch ein von ihm/ihr moderiertes »Green Team« zu unterstützen. Das Green Team besteht aus Vertreter*innen relevanter Geschäftsprozesse (bspw. Produktion, Vertrieb, Logistik, Controlling und weitere), die ihre persönlichen Erfahrungen und Wissen über den jeweiligen Unternehmensbereich einfließen lassen. So wird sichergestellt, dass vom CSR-Manager empfohlene und im Green Team gemeinsam konzipierte Maßnahmen im Sinne der Prozessoptimierung auch effektiv implementiert werden.

Insbesondere in der Startphase des CSR-Engagements eines Unternehmens dienen die Erfahrung und das Fachwissen externer CSR-Manager*innen dazu, »den Stein ins Rollen zu bringen«. Ist eine Nachhaltigkeitsstrategie erst einmal verabschiedet und sind erste Nachhaltigkeitsmaßnahmen in den Betriebsprozessen implementiert, kann der/die CSR-Manager*in die Leitung des Green Teams in Zukunft einem internen Mitarbeiter überlassen.

Tue Gutes und rede darüber

Nachhaltigkeitsmaßnahmen definieren sich nicht nur über ihren Inhalt. Entscheidend ist, dass ihre positiven Auswirkungen auch kommuniziert werden – und das sowohl extern als auch intern! Obwohl der Großteil der kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) nicht von der seit dem Geschäftsjahr 2017 greifenden CSR-Berichtspflicht betroffen sind, bieten ein Nachhaltigkeitsbericht oder ein verkürzter Umweltbericht als wirkungsvolle Instrumente der Kommunikationspolitik weitreichende Chancen für KMU. Sie sorgen für Transparenz und Vertrauen gegenüber Stakeholdern, eine klare Zielsetzung im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie und stellen ein strategisches Benchmarking-Tool dar. Neben der Kommunikation in Berichtsform sind auch Onlineauftritte wie die eigene Internetseite und Social Media effektive Kommunikationskanäle. Auch Online-Plattformen wie »Unternehmen für die Region e.V.« bieten mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit zur Vernetzung und zum Wissensaustausch.

Zuletzt steht aber ein Schlagwort über allen Bemühungen zu mehr unternehmerischer Nachhaltigkeit: Glaubwürdigkeit. Praxisbeispiele zeigen: Das volle Potenzial von CSR wird nur dann ausgenutzt, wenn das Unternehmen allen Stakeholdern gegenüber auch glaubwürdig erscheint. Darum ist es entscheidend, auch intern im Tagesgeschäft das zu leben, was nach außen kommuniziert wird. Dies umfasst Maßnahmen wie das Nutzen von Recyclingpapier, Ressourcensparen durch den Einsatz energieeffizienter Bürogeräte (Stichwort »Green Office«) sowie die interne Sensibilisierung auf das Thema Nachhaltigkeit im Rahmen von Schulungen und Diskussionsrunden.

Über den Autor

Roman Link ist zertifizierter CSR-Manager und Geschäftsführer der Beratungsagentur Link and Friends. Seit 2009 beschäftigt er sich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit im Mittelstand.


Dir gefällt dieser Artikel?

Dann hier Newsletter abonnieren und keine Artikel mehr verpassen:



Einige Jobs, die dich interessieren könnten

Premium
Manager Sustainable Coffee (m/w/d)
Tchibo GmbH | Hamburg
22. Mai 2019
Betreuer*in für inklusive Feriencamps
Wildfang e.V. | verschiedene Einsatzorte
21. Mai 2019
Senior Commercial Manager DACH (w/m/d)
Marine Stewardship Council (MSC) | Berlin
21. Mai 2019
Feature
Teamassistenz Freiwilligen-Service (m/w/d)
Wikimedia Deutschland e. V. | Berlin
20. Mai 2019
Spezialist für Fundraising & Sponsoring (m/w/d) in Vollzeit
Bavarian International School gAG | 85778
20. Mai 2019
Koordinator*in für Finanzen
Paulinchen – Initiative für brandverletzte Kinder e.V. | Norderstedt/Hamburg
20. Mai 2019
Consultant (m/w/d) im Bereich Bildung und Beschäftigungsförderung / Wirtschaftsentwicklung/-förderung
GOPA mbH | Bad Homburg
20. Mai 2019
Controller (m/w/d)
WWF Deutschland | Berlin
20. Mai 2019
Commercial Manager DACH (w/m/d)
Marine Stewardship Council (MSC) | Berlin
17. Mai 2019
Experte für Marketing, PR & Wirkung
Social-Bee gGmbH | München
17. Mai 2019
Referent*in Großspenden & Nachlässe
Deutscher Tierschutzbund e.V. | Bonn
17. Mai 2019
Projektleiter in konsumkritischer Werbeagentur
kakoii Berlin/Tokio | Berlin
17. Mai 2019
Policy Advisor Internationale Biodiversitätspolitik (w/m/d)
WWF Deutschland | Berlin
16. Mai 2019
Mitarbeiter/in (m/w/d) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Schwerpunkt Social Media)
Stiftung KinderHerz Deutschland gGmbH | Essen
16. Mai 2019
Dialoger/Promoter m/w/d in der Region Köln
WWF Deutschland | Köln