Was ist ein Social Business? Unternehmertum trifft sozialen Wandel

Wenn ein guter Zweck mit unternehmerischem Handeln verfolgt wird, dann sprechen wir von einem Social Business bzw. Sozialunternehmen. Aber was genau ist das eigentlich und wie unterscheidet sich ein Social Business von anderen Unternehmen und sozialen Organisationen? In diesem Artikel erfährst du alles, was du über die Lovestory zwischen Unternehmertum und gesellschaftlichem Engagement wissen musst.

Microsoft 365 on unsplash.com
von Jana Hansl, 6. November 2024 um 12:00 (Update)

Social Business, Social Enterprise, Sozialunternehmen, NGO, NPO, gemeinnütziges Unternehmen … was ist eigentlich was?! Lass uns etwas Licht in den Begriffsdschungel bringen, bevor wir im Detail darauf eingehen, was es mit der Arbeit in einem Social Business auf sich hat.

Definition und Einordnung von Social Business

Social Enterprise:

Der Begriff umfasst alle Organisationen, die durch unternehmerisches Handeln soziale oder gesellschaftliche Ziele verfolgen. Dazu gehören sowohl gewinnorientierte Social Businesses / Sozialunternehmen als auch gemeinnützige Organisationen mit sozial-nachhaltigen Geschäftsmodellen.

Social Business:

Ein Social Business ist ein Unternehmen, das mit der Mission gegründet wurde, soziale oder gesellschaftliche Probleme zu lösen, und gleichzeitig wirtschaftlich tragfähig ist. Wie der Name schon sagt, vereint ein Social Business somit unternehmerisches Handeln mit einem guten Zweck. Im Vordergrund steht das Ziel, ein gesellschaftliches Problem zu lösen und positiven Impact zu generieren. Die Erfolgskriterien sind die positiven Auswirkungen auf die Umwelt und/oder die Gesellschaft. Darin liegt der Hauptunterschied zwischen Social Businesses und traditionellen Unternehmen. Bei klassischen Unternehmen steht die Gewinnmaximierung als oberstes Ziel an erster Stelle. Social Businesses erwirtschaften zwar auch Gewinne, doch diese werden immer wieder in das Unternehmen reinvestiert, damit ein maximaler Impact erzielt werden kann.

Die Idee, wirtschaftliche Prinzipien für gute Zwecke zu nutzen, stammt ursprünglich von Nobelpreisträger Mohammad Yunus, welcher 1983 die Garmeen Bank gründete. Das Ziel: Armutsbekämpfung durch die Vergabe von Mikrokrediten an Kleingewerbetreibende in Entwicklungsländern. Im deutschsprachigen Raum werden die Begriffe Social Business und Sozialunternehmen weitestgehend synonym verwendet. Eine Liste an Beispielen von Social Businesses in Deutschland findest du am Ende des Artikels. 

NPO:

Eine Non-Profit-Organisation ist rein auf eine gesellschaftliche Mission ausgerichtet und erzielt im Gegensatz zum Social Business keine Gewinne. Stattdessen wird eine NPO durch Spenden, Fördermittel oder staatliche Unterstützung finanziert. Im deutschsprachigen Raum nennt man Non-Profits auch gemeinnützige Organisationen. Beispiele: Deutsches Rotes Kreuz, Brot für die Welt, Caritas

NGO:

Eine Non-Governmental-Organisation (Deutsch: Nichtregierungsorganisation) ist eine spezielle Art einer NPO. NGOs fokussieren sich meist auf gesellschaftliche oder politische Themen und agieren meist international und unabhängig von staatlichen Stellen. Beispiele: Amnesty International, Greenpeace, Ärzte ohne Grenzen.

Mehr zum Unterschied zwischen NGO und NPO sowie eine Liste an NGOs und aktuelle Jobs bei Nichtregierungsorganisationen findest du in unserem NGO-Verzeichnis.

CSR:

Diese Abkürzung steht für Corporate Social Responsibility, also die Verantwortung eines Unternehmens für Umwelt und Gesellschaft. Zahlreiche gewinnorientierte Unternehmen verfügen über eine interne CSR-Abteilung, welche dafür sorgt, dass Prozesse und Lieferketten nachhaltig und fair gestaltet werden. Das macht ein Unternehmen jedoch noch lange nicht zum Social Business, solange immer noch Gewinnmaximierung und nicht gesellschaftlicher Impact als oberstes Ziel verfolgt wird. Mehr über den Arbeitsalltag im CSR-Bereich erfährst du in unserem Berufsbild CSR Manager:in.  

Arbeiten in einem Social Business – Everything you need to know

Ein Job in einem Social Business ist eine ideale Möglichkeit, dein Berufsleben einem guten Zweck zu widmen und mit deiner Arbeit die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen – und das ist nicht das Einzige, was die Arbeit in einem Sozialunternehmen so spannend macht. Gleichzeitig gibt es natürlich auch bestimmte Herausforderungen. Hier sind ein paar Dinge, die du wissen solltest.  

Die schönen Seiten

Einer der größten Vorteile an einem Job im Social-Business-Bereich ist das Wissen, dass du mit deiner Arbeit einen positiven Unterschied in der Gesellschaft machst. Und genau dieser Impact-Faktor führt wiederum dazu, dass du vermutlich mit motivierten Menschen zusammenarbeitest, die deine Werte teilen – denn diese werden genau wie du von der Vision des Sozialunternehmens angezogen. Ein freundschaftlicher Umgang unter Kolleg:innen und ein sehr starker Teamzusammenhalt sind in Social Businesses daher nicht unüblich. Da viele Gründer:innen von Social Businesses selbst innovative Changemaker sind, herrscht oft eine Unternehmenskultur, die von einer großen Offenheit gegenüber neuen Ideen und Vorschlägen der Mitarbeitenden geprägt ist. Das bedeutet, es gibt oft die Möglichkeit, eigene innovative Ideen einzubringen und zu entwickeln. Ein weiterer Punkt auf der Pro-Liste sind die abwechslungsreichen Tätigkeiten, die von Projektmanagement über Marketing und Fundraising bis hin zu Kundengesprächen reichen können. Langweilig wird es in einem Social Business also sehr, sehr selten. 

Die nicht so schönen Seiten

Du ahnst bestimmt bereits, was jetzt kommt – das Gehalt ist in einem Sozialunternehmen in der Regel geringer als in den gewinnorientierten Branchen. Dazu kommt eine oft geringere Jobsicherheit, da Social Businesses häufig auf Spendengelder, Förderungen oder eben die Einnahmen aus ihren Produkten oder Dienstleistungen angewiesen sind. Die finanziellen Schwankungen können hier sehr groß sein. Hinzu kommt, dass Social Businesses im Vergleich zu klassischen Unternehmen oft über weniger Ressourcen verfügen und gleichzeitig jedoch sehr ambitionierte Ziele verfolgen. Dieser Spagat zwischen dem Druck, ein gesellschaftliches Problem zu lösen, und der Herausforderung, mit begrenzten Ressourcen wirtschaftlich zu handeln, kann Stress auslösen. Gerade dann, wenn du deine Arbeitszeit in den Dienst einer guten Sache stellst, ist es ganz besonders wichtig, deine eigenen Grenzen zu kennen und gut für dich zu sorgen.

Mehr zum Thema Gehalt im Non-Profit-Sektor findest du in unserem Gehaltscheck.

Berufsalltag in einem Social Business

Dein konkreter Arbeitsalltag in einem Social Business hängt natürlich stark von deiner Tätigkeit ab. Wichtige Aufgabengebiete umfassen z.B. die Planung und Umsetzung spezifischer Projekte, Marketing-Kampagnen, um Spenden oder Kund:innen zu gewinnen und Fundraising. Ein wichtiger Bereich speziell bei Sozialunternehmen ist die Wirkungsmessung. Da ja, wie oben bereits beschrieben, der Impact das wichtigste Erfolgskriterium eines Sozialunternehmens ist, werden die Ergebnisse der Projekte regelmäßig analysiert, um die Wirkung des Social Businesses zu messen. Aufgrund der begrenzten Ressourcen kann es auch sein, dass deine Rolle in einem Social Business weiter gefasst ist, als in einem klassischen Unternehmen, dass du also ein breiteres Aufgabengebiet bedienst und mit vielen verschiedenen Schnittstellen zu tun hast.

Das solltest du für einen Job in einem Social Business mitbringen

Eine der wichtigsten Voraussetzungen, um bei einem Social Business zu arbeiten, ist deine intrinsische Motivation und Begeisterung, an der Mission des jeweiligen Unternehmens mitzuwirken. Natürlich kommt es auch auf deine fachlichen Qualifikationen an, die mit der entsprechenden Rolle einhergehen. Für bestimmte Stellen wird fachliche Expertise und Erfahrung benötigt, während es auch in Social Businesses immer wieder Möglichkeiten für einen Quereinstieg gibt. Ein gewisses Maß an Flexibilität und Anpassungsfähigkeit schadet nicht, denn in Sozialunternehmen kann das Arbeitsumfeld sehr dynamisch und unvorhersehbar sein. Viele Social Businesses schätzen innovative, kreative Köpfe, die gerne neue Lösungen entwickeln und auch mal out-of-the-box denken. Da viele Projekte in Kollaboration mehrerer Fachbereiche umgesetzt werden, solltest du außerdem über gute Kommunikationsfähigkeiten verfügen, welche wichtig für eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Team sind. Wenn du zusätzlich noch bereit bist, Neues zu lernen und ein breites Aufgabenspektrum dich nicht abschreckt, sondern eher anspornt, dann steht deiner Tätigkeit in einem Social Business nichts mehr im Weg.

Oder doch lieber selbst ein Social Business gründen?

Vielleicht gehörst du aber auch zu den Menschen, die lieber selbst etwas gründen und ihre ganz eigene Idee in die Welt bringen wollen. Wenn du eine Idee hast, ein bestimmtes ökologisches oder gesellschaftliches Problem zu lösen, kannst du auch selbst ein Social Business gründen! In Deutschland gibt es zahlreiche Programme und Förderungen für neue Sozialunternehmer:innen. Wir haben dir einen Überblick über die gängigsten Finanzierungsmöglichkeiten für dein Social Startup erstellt.

Du bist der/die geborene Social Entrepreneur, doch dir fehlt noch die entscheidende, zündende Idee? Erfahre in diesem Artikel, wie du auch ohne eigene Idee dein Social Startup gründen kannst. 

Das SEND Netzwerk bietet außerdem (angehenden) Social Entrepreneurs hilfreiche Informationen und Austauschmöglichkeiten. 

Social Businesses in Deutschland - Beispiele

Wie viele Social Business gibt es in Deutschland? Jeeede Menge. Viel mehr, als wir hier auflisten könnten – zum Glück! Eine umfassende Landkarte der zertifizierten Social Businesses in Deutschland findest du auf der Webseite von Polarstern. Wir haben dir hier dennoch ein paar Beispiele herausgepickt, um dir einen kleinen Einblick zu geben, mit welchen Themengebieten und Produkten sich Social Businesses beschäftigen:

  • Ecoligo bietet nachhaltige Energielösungen in Schwellenländern an und ermöglicht es Investoren, in soziale und ökologische Projekte zu investieren.
  • Betterplace.org  ist eine große Spendenplattform für soziale Projekte und Initiativen.
  • Soulbottles stellt nachhaltige und klimaneutralisierte Trinkflaschen aus Glas und Edelstahl her.
  • SocialBee ist ein Unternehmen, das Geflüchtete in den Arbeitsmarkt integriert.
  • Ecosiadie Suchmaschine, die Bäume pflanzt.
  • Plan A begleitet Unternehmen auf ihrem Weg einer nachhaltigen Dekarbonisierung.
  • Startsocial ist ein Förderprogramm, das soziale Initiativen und Startups unterstützt, damit diese ihre Ideen erfolgreich umsetzen können.
  • Social Impact ist eine Agentur für soziale Innovationen und erarbeitet gemeinsam mit ihren Partnern innovative Produkte und Dienst­leistungen rund um Themen wie Bildung, Social Entrepreneurhip, oder ländlicher Raum.

Vielleicht hast du jetzt ja richtig Lust bekommen, in einem Social Business zu arbeiten oder selbst eines zu gründen? In jedem Fall wünschen wir dir ganz viel Erfolg und Freude auf deinem Weg!

PS: Fehlt dir in diesem Artikel noch eine Info oder hast du Fragen? Dann schreibe uns an support@nachhaltigejobs.de 

Suche im Magazin

Mehr zum Thema Social Entrepreneurship Changemaker Sozialunternehmen Nachhaltige Startups
NachhaltigeJobs Newsletter
Keine Stellenangebote mehr verpassen! Erhalte mit unserem kostenlosen Newsletter wöchentlich die neuesten Jobs.
Neue Jobs

Weitere Artikel aus dem Magazin

Impact Startups

Vulvani: Zyklusbewusstsein statt Perioden-Scham

13. September 2022

Einige Jobs, die dich interessieren könnten

Premium
Kommunikationsspezialist:in mit Schwerpunkt Veranstaltungsmanagement (m/w/d)
DKMS Donor Center gGmbH
| Berlin
Eigenständige Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Registrierungsaktionen (vor Ort und online) zur Gewinnung potenzieller Stammzellspender:innen, Beratung und Betreuung von Initiativgruppen telefonisch, digital und vor Ort, Networking: Kontaktpflege und Akquise von weiteren Unterstützer:innen. Erstellung von digitalen und haptischen Informationsmaterialien sowie Social Media Assets...
Premium
Projektleiter*in Klimaanpassungsmanagement
Hybrid
Stadt Offenburg
| Offenburg
Du etablierst Prozesse und Strukturen für die Umsetzung des Klimaanpassungskonzepts (KLAK) und behältst hierfür die Förderlandschaft im Blick. Du übernimmst die Federführung für ausgewählte KLAK-Projekte, z.B. bei der Kooperation mit Unternehmen oder der Entwicklung eines Modellquartiers. Du entwickelst Sensibilisierungskampagnen und Beratungsangebote rund um das Thema Klimaanpassung. Du u...
Premium
Tragwerksplaner/in / Bauingenieur/in (m/w/d)
Ruhrverband
| Essen
Eigenverantwortliche Bearbeitung von anspruchsvollen Projekten im Bereich der Tragwerksplanung, von der Entwurfs- bis zur Ausführungsplanung (HOAI 2021, §51, Leistungsphasen 1-5). Erstellung von statischen Berechnungen im Ingenieur-, Tief- und Hochbau. Berechnung und Nachweis von Bestandsbauwerken unter Berücksichtigung der aktuellen Normen, sowie Nachweise beim Bauen im Bestand. Bearbeitung ko...
13. Dezember 2024
Communications Officer (m/f/x)
Hybrid
TMG Research gGmbH
| Berlin
The Communications Officer is responsible for working closely with research teams to develop communications plans, campaigns, and research distribution strategies. They monitor and analyze the performance of these plans against goals and contribute to content development. This includes performing analytical reviews and crafting a variety of external communications materials, such as blog posts, me...
13. Dezember 2024
Referent*in Workshops und Beratungen in Flüchtlingsunterkünften
Ärzte der Welt e.V.
| München
Im Rahmen des EU-Projektes „reach.out +“ erhalten Geflüchtete in bayerischen ANKER-Zentren Informationen zu ihren gesundheitlichen Rechten und zur Gesundheitsversorgung mit den Schwerpunkten geschlechtsspezifische Gewalt sowie sexuelle und psychische Gesundheit. Bewohner*innen werden in der Wahrnehmung ihrer Rechte gestärkt und an lokale Unterstützungsstrukturen angebunden. Dies geschieht d...
13. Dezember 2024
Mitarbeiter (m/w/d) Nachhaltigkeit
AGR mbH
| Herten
Sie sind Ansprechpartner (m/w/d) für sämtliche Themen der Nachhaltigkeit in der AGR Gruppe und arbeiten zusammen mit unserer Koordinatorin Nachhaltigkeit. In dieser Rolle verantworten Sie auch die Entwicklung, Umsetzung und Kontrolle einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie unter Berücksichtigung von gesetzlichen Anforderungen, Trends und Markteinflüssen mit. Dies umfasst auch die Ermittl...
13. Dezember 2024
Referent/in für Administration und Finanzen (m/w/d)
Weltverband Deutscher Auslandsschulen (WDA)
| Berlin
Ansprechpartner des Steuerbüros und Koordination mit diesem, vorbereitende und nachbereitende Finanzbuchhaltung in DATEV Unternehmen Online einschließlich Kostenstellenzuweisung in Abstimmung mit dem Steuerbüro sowie Planung und Abwicklung des Zahlungsverkehrs (Debitoren, Kreditoren), Koordinierung und Unterstützung der Erstellung der Jahresabschlüsse in Abstimmung mit Geschäftsführung und...
12. Dezember 2024
Einsatzleiter*in für Familienpflege und Betriebshilfe
Hybrid
Verband Katholisches Landvolk e.V.
| Stuttgart oder Wangen i.A.
Ihre Aufgaben: Führung, Betreuung und Koordination der Familienpfleger:innen, Dorfhelfer:innen und Betriebshelfer:innen im gesamten Einsatzgebiet. Erledigung der dazugehörigen Verwaltungstätigkeiten. Abstimmung mit Kostenträgern. Beratung der Einsatzfamilien. Abstimmung mit den weiteren Einsatzleitungen.
12. Dezember 2024
Junior-Projektmanager:in "Institutionelle und Öffentliche Förderer" (m/w/d) im Bereich F...
Stiftung Menschen für Menschen
| München
Mitwirkung beim Projektmanagement zur operativen Umsetzung öffentlich oder institutionell finanzierter Projekte, inkl. administrativer Tätigkeiten wie dem Erstellen von fristgerechten Sachberichten und korrekter Abrechnungen in Übereinstimmung mit den spezifischen Regularien der verschiedenen Geber. Unterstützung bei der Validierung des Projektfortschritts vor Ort in den Projektgebieten, Konta...
10. Dezember 2024
Kinder- und Jugendlichentherapeut:in 20h/Woche
Teilzeit möglich
Der Kinderschutzbund OV Köln
| Köln
Therapie und Beratung von Kindern und Jugendlichen, insbesondere nach (sexualisierter) Gewalt. Elterngespräche in Kooperation mit Familientherapeut:innen. Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Vernetzung mit anderen Einrichtungen. Fachberatung (nach §8a SGB VIII bzw. §4 KKG) nach Einarbeitung. Angebot eigener Schwerpunkte (Gruppen, Fortbildungen o.ä.).
10. Dezember 2024
Leitung Partnermanagement & Bildungsfundraising (m/w/d)
PHINEO gAG
| Berlin
Leitung des zentralen Partnermanagement Teams mit drei Mitarbeitenden, Verantwortung der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten und Strategien zur nachhaltigen Gewinnung von Förderpartner*innen, Identifikation von potenziellen Förderpartner*innen und Sponsor*innen aus dem Stiftungssektor und der Wirtschaft, eigenverantwortliche Anbahnung und Umsetzung von Kooperationen, aktive strategische Steu...
9. Dezember 2024
Feature
Technischer Entsorgungsplaner / Feuerwerker (m/w/d)
EST Energetics GmbH
| 02929 Rothenburg/Oberlausitz
Um die Tätigkeit des Jobs "Technischer Entsorgungsplaner / Feuerwerker (m/w/d)" zu beschreiben: Sie erstellen und optimieren technische Entsorgungspläne für verschiedene Entsorgungsgüter, wie z. B. Explosivstoffe, Munition und deren Bestandteile sowie weitere Sonderabfälle. Sie analysieren die bestehenden Entsorgungsprozesse und entwickeln Verbesserungspotenziale. Sie planen und organisiere...
9. Dezember 2024
Feature
Projektmanager*in für Umwelt- und Energiemanagement (m/w/div)
Deutsche Rentenversicherung (DRV) Bund
| Berlin
Zusammen mit den jeweiligen Teams in unseren Verwaltungsliegenschaften oder Rehabilitationseinrichtungen führen Sie das Umweltmanagementsystem EMAS ein. In Ihrer Rolle als Regionalbeauftragte*r bilden Sie die Schnittstelle zwischen unserem zentralen Umwelt- und Energiemanagement und den konkreten Maßnahmen zur CO2 Reduktion. Dabei übernehmen Sie insbesondere folgende Aufgaben: Beratung und Unte...
6. Dezember 2024
Feature
Auditor*in Forst (all genders)
Remote
Teilzeit möglich
Ecocert Deutschland GmbH
| D-A-CH Region
Deine Rolle bei uns: Du führst Audits in Wald- und Verarbeitungsbetrieben in der DACH-Region durch und kümmerst dich um die Koordination von Projekten, Büroorganisation sowie Datenaufbereitung. Zudem betreust du unsere Kundinnen und Kunden und planst Audits. Ein wichtiger Teil deiner Aufgaben ist außerdem das präzise Verfassen und Redigieren technischer Texte, insbesondere Auditberichte.
6. Dezember 2024
Finanzbuchhalter*in oder Steuerfachangestellte*r
Campact e.V.
| Verden/Bremen
Du verantwortest den Prozess der Reisekostenabrechnung und Kostenerstattung, kennst dich dabei im Bereich geldwerte Vorteile und Sachzuwendungen exzellent aus. Du verantwortest die Einführung unseres neuen Personalverwaltungs-Tools HR Works mit Fokus auf dem Thema Reisekosten. Du bearbeitest selbstständig die laufenden Finanzbuchhaltungs-Vorgänge in Datev (von der teaminternen Freigabe der Kost...
Der berühmte (& kostenlose!)
NachhaltigeJobs-Newsletter  
  Ausblenden

Melde dich für unseren NachhaltigeJobs-Newsletter an und verpasse keine spannenden Jobs und Neuigkeiten mehr!
1x pro Woche vollgepackt mit aktuellen Infos: